Autor Thema: Ideen und Wunschliste  (Gelesen 12115 mal)

Offline devel

• Frischling
  • *
Ideen und Wunschliste
« am: 10.12.09 - 16:26:53 »
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit mit der Entwicklung eines Verwaltungsprogramms für Lotus Notes begonnen. Das Programm soll den Administratoren, die Notes zu verwalten haben eine große Hilfe sein. Außerdem soll es Informationen über das Notes-System zur Verfügung stellen, die auf andere Art nicht oder nur schwer zu bekommen sind.
Wir wollen daher Notes-Administratoren auffordern, uns ihre Ideen und Wünsche zukommen zu lassen, damit wir das Programm so praxisnah wie möglich entwickeln können.
Wer an dieser Aktion teilnimmt, kann später Beta-Tester werden.
Ich hoffe, dass viele Antworten kommen.
Schöne Grüße
devel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ideen und Wunschliste
« Antwort #1 am: 10.12.09 - 17:07:34 »
DAOS Repository Size und Anzahl der Files im DAOS Repository als Chart.
Frei definierbare AdminP Requests ( z.B. Remove User from Group(s) )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 10.12.09 - 17:20:22 »
... viele derartige Programme setzen bei der Userverwaltung voraus, dass der Admin Managerrechte auf die Mail-DBs der Anwender hat. Ist das nicht der Fall, sind die "Workarounds" genauso aufwändig wie das komplette Verzichten auf das Tool. Da muss das Tool mehr können.

Hilfreich wäre, wenn bestimmte Personengruppen nur bestimmte Infos aus den Logs/catalog.nsf u.ä. bekommen könnten und das entsprechend konfigurierbar wäre. Natürlich für jeden Server gesondert.

Das Tools sollte nicht bei jedem Update der Server/names.nsf in einer neuen Version aufgespielt werden müssen. 

Das Tool darf auf keinen Fall auf einem Server installiert werden müssen. Die Installation auf einem PC muss reichen. Änderungen in Systemdatenbanken oder Programmdateien auf dem Server sind zu unterlassen, Änderungen am Client sauber zu dokumentieren und die ursprünglichen Varianten zu sichern. Bei Updates (von Client oder Tool) ist ein entsprechendes Verfahren zu gewährleisten.
Eine Neuinstallation des Clients ohne das Tool darf keine Probleme verursachen.

Soweit meine spontanen Einfälle ...

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 10.12.09 - 17:33:16 »
Notes oder Domino? Oder beides?  ;)

Ansonsten:
- Domino: Tägliche Übersicht aller gelaufenen Agents incl . Laufzeit und Beendigungsstatus
- Domino: Übersicht (grafisch über Uhrzeit) aller scheduled agents
- Analyse und Report der Clusterreplikation
- Signieren von server based agents mit sofortiger Aktivierung der Agents (bzw. anders herum: Agent signieren und sofortiges Signieren mit der ursprünglichen ID)
- Listung von Datenbanken, auf die seit x Tagen nicht mehr zugegriffen wurde (incl. Ausschlussliste, da Server selbst eher nicht interessieren)
- Listung von Ansichten, die seit x Tagen nicht mehr verwendet wurden

To be continued. Vergessen sollte man aber nicht: Für das meiste gibt es bereits Tools.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 11.12.09 - 10:51:53 »
Einfache Möglichkeit zum temporären Deaktivieren von Useraccounts ( bei. z.B. Mutterschutz etc )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #5 am: 11.12.09 - 10:56:40 »
Aufbereitung der Replikationsereignisse sodass auf einen Blick erkannbar ist, warum welche Replikation gescheitert ist.
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 11.12.09 - 14:43:42 »
Bei Registration eines neuen Users Gruppenzugehörigkeit anderer User einsehen.
Bei uns gibt es gerne den Zusatz "Analog Max Muster"- witzig, wenn man im Einrichtungsdialog die Gruppen von Max Muster nicht sehen und diese Option an sich auch nicht wählen kann.

Matthias

Offline devel

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.12.09 - 14:57:48 »
Hallo,
ich darf sagen, dass wir sehr beeindruckt und begeistert sind. Das Echo ist mehr als erfreulich. Ist alle notiert
Noch ein Aufruf an diejenigen, die nicht solche Cracks sind. Wir sind auch für einfachere Ideen und Wünsche offen.
Wie freuen uns auf alle Antworten.

Schönes Wochenende.

devel

...übrigens: Notes und Domino ist angedacht.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 11.12.09 - 15:18:55 »
Auswertung und grafische Darstellung der Mailrouter-Logs um schnell zu erkennen, zu welchen Zeiten welches Mailaufkommen über den Server läuft.
Eine einfache Möglichkeit, mehrere User in einem Zug zu deaktivieren/löschen.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 11.12.09 - 16:23:35 »
Einstellungen der User sehn, ggf. auch ändern (nicht über policies)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 11.12.09 - 16:49:39 »
Was mir am Besten gefallen würde, ist eine Funktion, die es mir ermöglicht, "abnormal terminierte Childprozesse" sauber zu beenden und neu zu starten.
Bisher muss ich immer den kompletten Server neu starten wenn mal wieder durch irgendeinen Umstand ein "... has terminated abnormally" auf der Console erscheint.

Bei Programmdokumenten fände ich eine Validierung schick; und evtl eine Möglichkeit, das Programmdokument direkt per Knofdruck ausführen zu können.
( Nicht, dass ich das nicht schon längst könnte, aber der AdminClient hat es nicht )

Anzeige der Replikationsrichtung ( pull, push etc. ) hat auch was. Auch ein einfaches enable/disable ohne erst das Dokument zu editieren macht für mich Sinn.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #11 am: 15.12.09 - 23:23:08 »
Zitat
Einfache Möglichkeit zum temporären Deaktivieren von Useraccounts ( bei. z.B. Mutterschutz etc )

Ich hab da was... s.u.... gaaaaanz unten;)

Trotzdem suche ich so was wie:
Verwalten von Versionen/Templates über viele Server hinweg.
Ausrollen von Templates oder Datenbnken über viele Server hinweg.

P.S.: Nun sag aber ja nicht, dass alles haben wir schon, musst nur ein Programm aus UK kaufen ( Das Produkt endete mal mit PLUS) >:D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 16.12.09 - 06:32:17 »
Zitat
P.S.: Nun sag aber ja nicht, dass alles haben wir schon, musst nur ein Programm aus UK kaufen ( Das Produkt endete mal mit PLUS) Evil

Nein, devel sagt dann irgendwann: "Haben wir alles, können wir alles; musst nur ein Produkt aus DE kaufen"  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 16.12.09 - 06:51:36 »
Feature Request:
Klick auf Datenbank; Zeige mir Informationen zu allen Repliken auf allen ( ausgewählten ) Servern.

Ach ja, und egal was letztendlich dabei heruakommt; das Tool muss auch unter LINUX funktionieren.

« Letzte Änderung: 16.12.09 - 06:53:09 von eknori »

Offline devel

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 16.12.09 - 08:25:36 »
Hallo,

vielen Dank für den bisherigen Input.

Kann mich jemand über die Einträge "endet mit Plus" und den folgenden aufklären?

Schöne Grüße
devel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 16.12.09 - 08:39:04 »
Zitat
endet mit Plus
Die nervigen Perkussionisten aus GB mit ihrem Server Admin +

Offline devel

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 16.12.09 - 10:25:58 »
Danke

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #17 am: 16.12.09 - 16:34:17 »
Einfache Installation und Upgrade der Applikation!

Ausserdem sollte sie nicht unbedingt per DLL als extension im Client/Server eingebunden sein, ich würde Agenten bevorzugen.....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline devel

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 16.12.09 - 16:45:04 »
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Zurzeit denken wir daran, das Ganze als externes Programm zu realisieren. Die Sprache wäre CSharp.
Was ist eure Meinung dazu?

devel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 16.12.09 - 17:03:01 »
c# ist ok. Leicht zu programmieren, gut zu warten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz