Autor Thema: Ressource kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 2557 mal)

Offline Joggo

• Frischling
  • *
Ressource kann nicht geöffnet werden
« am: 09.12.09 - 14:22:33 »
Ich bekomme noch die Krise, ???
wir sind auf Domino 8.5 umgestiegen. Letztes Wochenende habe ich die DB-Dateiformate über den Compact-Befehl angepasst. Mein Admin-Vorgänger hatte einige Datenbankenname, auch darunter eine Ressource-DB, mit Leerstellen geschrieben. Der NCompact-Befehl hat diese nicht gefunden. Ich habe die Datenbanknamen dann anstatt mit Leerstellen, mit Unterstrichen gefüllt. Danach funktioniert dann auch der Ncompact Befehl. Und die Datenbank Format Version wurde auf R85 geändert. Die Umbenannten DBs habe ich nicht mehr geändert. Dann kam von einigen Benutzern nach dem Wochenende die Meldung, dass Sie nicht mehr auf einige Ressourcen, hier meistens Räume, zugreifen konnten. Daraufhin habe ich die Ressourcen entsprechend auf den neuen DB-Namen geändert. Jetzt erhalte ich dennoch immer noch die Meldung, "Kalender für Ressourcenname kann nicht öffnen werden." Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es was mit dem Umbenennen des DB-Namens zu tun hatte. Aber auch bei Ressourcen-DBs dessen Name ich nicht geändert habe, da bekomme ich die gleiche Meldung. Jetzt bekomme ich gar keine Ressource mehr geöffnet. Überall die gleiche Meldung. Auch dass Umbenennen der DB auf den ursprünglichen Namen hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe.

Best Regards
Gorch Fock
Lieben Gruss

Joggo

Driri

• Gast
Re: Ressource kann nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 09.12.09 - 14:44:42 »
Von welcher Version seid ihr denn umgestiegen ? Mit Domino 7 ist die Ressourcenverwaltung geändert worden, da muß man dann evtl. noch einige Anpassungen vornehmen.

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.12.09 - 14:47:25 »
Wir sind von der Version 6.5.1 auf 8.5 gestiegen. Aber das ist bereits ein paar Monate her. Und bis zum Umbenennen der Ressourcen DB hat keiner Probleme gemeldet.

Lieben Gruss

Joggo

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 09.12.09 - 15:27:07 »
Hast du das Design auf die aktuelle Version geändert? Das ist für die Ressourcen wichtig!

Hast du die Mail-In-Dokumente auf den neuen Datenbanknamen geändert?

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.12.09 - 16:35:48 »
Die Mail-In-Dokumente habe ich auf den neuen Datenbanknamen geäöndert. Design? Wie wird bzw. kann ich das Anpassen.
Parallel habe ich mal eine neue Ressourcen-DB erstellt. Und weiter der Fehler.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Benutzer diese jetzt unter der 8.5 Version falsch Öffnen. Zuerst wollen Sie nämlich schauen, wann termine frei sind. Dafür gehen Sie über "Mail einer anderen Person öffnen" und wählen im Adressbuch die Ressource bzw. den Raum. Und genau dann kommt der Fehler.

Ich habe das dumme gefühl, das es an dem Client Wechsel von 6.5 auf 8.5 liegt. Den erst vor kurzem sind genau diese User angepasst worden. Ich werde es pürfen.
Lieben Gruss

Joggo

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 09.12.09 - 20:07:53 »
Hallo Herr Kinau (ich dachte immer, Sie wären bereits 1916 im Skagerrak abgesoffen),
wurde denn auch schon mal versucht, die busytime.nsf neu aufzubauen?
Wurde nach dem der Umbenennung der DB der Server mal rebootet? In diesem Bereich wird sehr viel im Cache gehalten (was ja auch gut ist). Ich gehe aber davon aus, dass das erfolgt ist - Umbenennen einer DB, die der Domino meist im Zugriff hat, gejt ja auch nicht so einfach.

Die User öffnen die Verfügbarkeit der Ressource übrigens nicht falsch. Das ist ein erlaubter Weg.

Ich tippe auch darauf, dass das mit einer Kombination aus unzureichendem Update und inkorrekter Umbenamsung zu tun hat. Es wird nicht ganz einfach, das aus der Ferne zu beurteilen, aber mit entsprechendem Output von Dir bestehen Chancen.

"Seefahrt ist not!"
Bernhard

PS: Für alle, die hier nicht gleich den Zusammenhang erfassen (durchaus verständlich!):
"Gorch Fock" = Johann Wilhelm Kinau

PPS: Unbekannter, lies Dir bitte Punkt 2.2 unserer Regeln durch. Du musst keinen realen (Vor-)Namen angeben, dies erhöht aber die Motivation potentieller Helfer - wir sind hier halt etwas "familiärer". Und mit "Gorch Fock" lehnst Du Dich verdammt weit aus dem Fenster!

Offline Joggo

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 10.12.09 - 07:35:54 »
Hallo zusammen,
ich habe deinen Rat befolgt, und meinen Nicknamen nach den Regeln entsprechend angepasst. Sorry, aber man lernt ja nie aus.

Zum Problem:
Neustart des Servers habe ich ein paar mal durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht nochmal zu unserer Umstellung.
Wir stellen derzeit unser Terminalsystem um. Im alten System ist noch der alte Client 6.5.1 installiert. Im neuen der der 8.5 Client. Die Mailschablonen laufen noch auf 6.5. Das Datenbank Format wurde jedoch bereits, wie am Anfang beschrieben, schon angepasst. Die Schablone der Ressoucre-DB läuft auch bereits auf einer 8.5-Schablone.
Wie gesagt, jetzt lässt sich gar keine Ressourcen/Raum mehr öffnen, ob umgenannt oder nicht, sowie mit alten oder mit neuem Client.
Nochmal als Hinweis. Die Ressource-DB lässt sich selbst öffnen über Datenbank/Anwendung öffnen. Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn man die Ressource über das Adressbuch öffnen möchte, was vorher funktioniert hat. Ich habe die Fehlermeldung mal als Anlage beigefügt. Vielleicht hat es was mit Rechten zu tun?

Lieben Gruss
Hans-Josef
Lieben Gruss

Joggo

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 10.12.09 - 08:25:59 »
Moin,

um die Ressourcen - DB zu migrieren muss man

1. die neue Schablone drüberlegen
2. in der DB die Aktion "Aktualisieren" ausführen
3. alle periodischen Agenten starten

Zur Fehlersuche kann man:

1. Pfad und Dateiname der Ress. DB in den Mail-In Dokumenten prüfen
2. Schreibweise der Ressourcennnamen prüfen (Sonderzeichen dürfen da nicht drin vorkommen - z.B. () )
3. die Ressourcendokumente einmal editieren und speichern

Gruß
Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz