Autor Thema: Zahlen Domino Verbreitung  (Gelesen 7544 mal)

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
Zahlen Domino Verbreitung
« am: 09.12.09 - 12:25:14 »
Lotus Domino ist nach wie vor Weltmarktführer bei den Groupware Systemen, oder? Gibt es eigentlich halbwegs aktuelle Zahlen zur anteiligen Verbreitung weltweit (Domino, Exchange, andere Produkte)?
Das aktuellste Chart, das ich gefunden habe, ist von 2001...
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zahlen Domino Verbreitung
« Antwort #1 am: 09.12.09 - 13:01:56 »
Hallo Joachim,

ich kenne leider keine neueren,
aber im Januar gibt heise seine neue Studie zu Groupware Software raus, evtl. ist da mehr drin:

https://www.heise.de/kiosk/special/ixstudie/09/02/
(leider nicht ganz so billig)

Gruß Werner
PS: Wann bist du mal in Weißenburg?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 09.12.09 - 15:47:38 »
... die Kategorie "Groupware" existiert für mich eigentlich nicht mehr.
Am Ende des Tages: ein LDAP mässiges User Repository, Authentifizierung/Autorisierung, Unterstützung für langlaufende Business Transaktionen (aka Workflow), Mail-Integration...
Die Liste der Plattformen, die diese Features unterstützen ist sehr, sehr lang.
Unsere Schwesterfirma hier benutzt Update CRM für eine multi-user, disconnected fähige Projekt-Tracking Software - also eine klassische Groupware-Lösung - und es funktioniert sehr gut...
Hab grad eine Anwendung produktiv gesetzt, die mit SAP Workflow interagiert und in der Domino zu einer Art geschedult synchronisierender Datencache mit recht weit getriebenen Mailfunktionen und Dojo-Masken Repository dient. 
Microsoft startet nun bald seinen 3. Versuch higher-levrige Workflow-Komponenten in .NET zur Verfügung zu stellen, die nicht lachhaft sind...
Für Programmier-Interessierte bietet couchDB viele Features von Notes-as-it-used-to-be (Dokument-Datenbank, Replizierung, Teile des Security-Modells) als REST Service API und Datenbank.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #3 am: 09.12.09 - 17:00:49 »
Ich denke viel interessanter wären Zahlen, wie sich die Lizenzen in den letzten Jahren bei Lotus Domino entwickelt haben. Es ist sehr still um Lotus Notes geworden. Aber IBM hat doch gemerkt, dass man die alten/neuen Produkte nur bei Firmen platzieren kann, die auch Domino im Einsatz haben. Domino heißt:
Sametime
Quickr
LEI
Ich finde auch, dass das tolle beta Feature "Alloy" mehr gepushed werden könnte. Man sieht und hört leider nichts.
Wie schon diskutiert wurde, startet IBM in den nächsten Monaten eine Offensive für Lotus Notes. Diese soll lt. Mail 2 - 3 Jahre laufen. Es soll auch wieder Kaffeetassen geben. Ich bin gespannt. Ich denke das nächste Jahr wird entscheidend sein, wie sich Lotus Notes positionieren wird. Ist das Marketing gut und IBM gelingt es die Bestandskunden weiter zu binden, dann geht es weiter. Wie immer muss dem Kunden klar gemacht werden:

Warum Lotus Notes Domino ?

: )

« Letzte Änderung: 09.12.09 - 17:27:58 von CLI_Andreas_Schmidt »
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.12.09 - 18:11:33 »
thX für die Antworten... die Frage resultierte nur aus einer Rechthaberdiskussion in einem Forum, nix Tiefergehendes   :)
Aber eigenartig ist es ja imho schon, dass zwar immer wieder der "Marktführer Groupware" kolportiert wird, aber keine aktuellen Zahlen präsentiert werden.

@WernerMo: jo@chim oder Achim - aber biiitttttee nicht Joachim. Hatte ich Dir nicht einmal erzählt warum? ;)
Wg. WUG melde ich mich per Mail. lg
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.12.09 - 19:23:43 »
Im Zusammenhang mit dem 20. Geburtstag vorgestern wurden auch Zahlen genannt in diversen Quellen, inwieweit diese glaubhaft sind, kann ich nicht beurteilen:
- Verkaufte Lizenzen: 140.000.000
- Im Einsatz befindliche Lizenzen: 110.000.000

Dann wäre auch die Fluktuation sehr erfreulich.

Über eine angebliche Stille im Notes-Bereich kann ich in keinster Weise klagen. Im kommenden Jahr werden wir mindestens einen weiteren Kunden auf Notes / Domino migrieren (und können nicht einmal für usn in Anspruch nehmen, den Kunden irgendwie dazu überredet zu haben - diese Entscheidung hat der Kunde vorab bereits selbständig gefällt).
Für uns stellt sich immer wieder heraus: Was zählt, ist die sehr grosse Palette an Möglichkeiten, die man zu einem vergleichsweise günstigen Preis realisieren kann (ggf. mit der Option, in Notes gehaltene Daten auch mit anderen Systemen weiter zu bearbeiten). Mit Bezug auf den o.g. Kunden: Wenn man dann noch Leistungen eines sehr bekannten Anbieters bei nahezu identischen, teilweise sogar höheren Stundensätzen auf Grund der vorhandenen Module dramatisch unterbieten kann (18 TEURO gegenüber 76 TEURO) *und* dabei erheblich mehr Funktionalität bietet, dann sind das natürlich schlagende Argumente.

Die "öffentliche Wahrnehmung" von Notes / Domino ist natürlich nicht so, wie wir uns das wünschen und muss durch andere Massnahmen unsererseits kompensiert werden. Und genau hier ist IBM gefragt bzw. vielmehr *gefordert*. Das "allgemeine Wehklagen" kann ich hier nur ausdrücklich unterstützen und bekräftigen.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 15.12.09 - 23:09:01 »
Und auch wir haben nach 3 Jahren wieder mal neue Lizenzen gekauft, anstelle die alten zu verlängern... warum?? Weil es für uns günstiger war...

Damit haben wir mal wieder unsere Lizenzen bei IBM verdoppelt ;D
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 16.12.09 - 00:45:01 »
Das Lizenzmanagement bei IBM ist manchmal zäh und sicherlich auch nicht perfekt, aber wenn ihr keine neue Kunden-/Standortnummer bekommen habt, dann seid Ihr vermutlich nicht doppelt gezählt worden  ;)

Bernhard

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #8 am: 16.12.09 - 12:26:34 »
Wir haben unsere Lizenzen auch für 3 weitere Jahre verlängert und zusätzlich Sametime Advanced, Quickr und Connections Lizenzen gekauft.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung