Autor Thema: Attachments nicht per Doppelklick öffnen  (Gelesen 2637 mal)

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
Attachments nicht per Doppelklick öffnen
« am: 02.12.09 - 10:56:16 »
Hallo,

ich habe folgende Situation, zu der ich noch eine Lösung brauche: :-:

Ich habe eine Maske mit einem RTF, das "Berechnet" ist. Im RTF befindet sich ein EMBED_ATTACHMENT, das per LS eingefügt wird. Da es sich bei der Datei um eine VB Script Datei handelt, suche ich nach einer Möglichkeit, die VBS Datei nicht per Doppelklick oder über das Menü mit "Öffnen" ausführen zu lassen.
Die Anwendung läuft nur im Notes Client und soll auch nicht per Web genutzt werden.

Wenn jemand eine Idee hat: Nur her damit! :D

Krischan
Der Usus polynationalen Vokabulars - respektive Fachthermini - sollte zwecks optimaler Kommunikation auf ein tolerierbares Minimum reduziert werden.
=> Sprecht mehr Deutsch! ;-)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Attachments nicht per Doppelklick öffnen
« Antwort #1 am: 02.12.09 - 11:05:30 »
Hallo,
sorry das ich jetzt nachfragen muss, aber ich hab das nicht ganz verstanden.
Soll das Attachment garnicht mehr zu öffnen sein oder soll es nur nich auf diese Weisen geöffnet werden können ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.12.09 - 11:11:11 »
Das Attachment soll noch zu sehen sein, aber es soll eben nicht gestartet werden können.

Der Hintergrund ist folgender: Wir verwalten die VB Script Dateien mit einer Notes DB um eine zentrale Ablage zu haben. Die Skripte sollen aber nicht per Doppelklick ausgeführt werden. Zur Ausführung der Skripte wollen wir diese zuerst lokal speichern und dann in einer gesicherten Umgebung ausführen lassen.
Der Usus polynationalen Vokabulars - respektive Fachthermini - sollte zwecks optimaler Kommunikation auf ein tolerierbares Minimum reduziert werden.

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.09 - 17:27:06 »
Hat denn niemand auch nur einen Lösungsansatz? ??? :'(
Muß ja nicht gleich komplett gelöst sein...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 08.12.09 - 17:37:58 »
Solange das Attachment sichtbar ist, dann stehen im Client die bekannten Möglichkeiten zur Verfügung.

Vulgo: Du müsstest die jeweiligen Attachments in einem anderen Dokument speichern, zu dem die Benutzer keinen Zugang haben. Im sichtbaren Dokument steht eine Aktion zur Verfügung, die das eigentliche Speicherdokument instantiiert und das Attachment an den gewünschten Ort speichert.

Alternativ hat der VBS-Code einen "Starter", der den eigentlichen Produktivcode ermittelt und speichert und sich dann selbst beendet.

Soweit erstmal rein ins Blaue gesprochen.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 08.12.09 - 17:39:40 »
Hallo,

in einem anderen Fall haben wir die Attachments in einem "verborgenen" Abschnitt abgelegt und im sichtbaren Bereich nur ein "Icon" in der Maske fest eingebaut.

Wenn man nun auf das Icon klickt startet ein Agent, der genau das tut, was wir dort wollen (= neue Version des Attachments erstellen). Wenn Du nun den Agenten so machst, dass er "detached" dann sollte das doch genau das tun, was Du möchstest?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 08.12.09 - 17:49:36 »
Viel einfacher.
Lege einen Layer über das RT Feld. Du kannst Attachments hinzufügen und löschen, aber nicht mehr starten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 08.12.09 - 18:19:19 »
Anderer Ansatz: importiert den Codes aus der .vbs Datei in das Feld; speichert also nicht das attachment. mittels einer Schaltfläche in der Form wird der Code aus dem Feld wieder in eine Datei geschrieben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.12.09 - 08:37:29 »
 ;D 8) ;D
Na bitte, ich habe doch gewusst, dass mein Thread ungelesen einfach nur schon zu weit nach unten in die alten Themen gerutscht ist. ;D

Euch allen vielen Dank für die Vorschläge. Da habe ich jetzt genau die Denkanstöße, die ich brauchte, um weiter zu kommen.

Mein Favorit - und da muß ich zu meinem eigenen Schutz sagen, hatte ich auch schon daran gedacht! - ist der Import der VBS Dateien in die Notes Dokumente. Denn dann hat man ja auch noch die Chance, "mal eben" eine Änderung an den Skripten vorzunehmen.
Und wenn man dann noch einen Editor wir PSPad integriert, dann hat man auch noch Syntax-Highlighting... *flöt*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz