Autor Thema: SmartUpgrade - Wann erfolgt die Benachrichtigung?  (Gelesen 3289 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

bei der Arbeit mit SmartUpgrade nach dem IBM Redbook dazu bin ich auf ein paar Fragen gestoßen. Vielleicht hat der ein oder andere auch schonmal damit zu tun gehabt.

Wann erfolgt die Benachrichtung?
Wenn ein für den Client (Test Client Version 7.0.3) verfügbares Kit in der Smart Upgrade Datenbank als aktiviert hinterlegt ist, bekommt der Client keine Benachrichtigung, kann das Upgrade aber über Datei > Extras > SmartUpgrade starten.
Wird eine Richtlinie mit entsprechenden Desktop Einstellungen erstellt, erhält er die Benachrichtigung.
Soweit bin ich mit meinen Versuch gekommen. Server ist ein Domino 8.5. Ist das soweit richtig? Im Redbook und der Notes Hilfe konnte ich leider nichts brauchbares finden. Wobei im Redbook sogar stand, dass der Client bei einem aktivierten Kit das für ihn passt selber die Benachrichtigung auswirft, was aber wohl nicht der Fall ist.
Mir geht es darum die Kits und sonstige Dinge vorzuhalten und die Installation dann via expliziter Richtlinie bei einzelnen Benutzern anzustoßen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos / Quellen :)

LG

PS: Die Installations-Parameter im Redbook sind falsch. Es heißt /v"/qn" und nicht /v"qn".

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Re: SmartUpgrade - Wann erfolgt die Benachrichtigung?
« Antwort #1 am: 02.12.09 - 09:45:54 »
Bei uns erfolgte die Benachrichtigung morgens beim anmelden.

Es gab aber unter 8.5 wohl viele Bugs die unter 8.5.1 behoben sein sollten, zumindest war da die Antwort nach mehreren PMR `s .
Gruß Marc

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 02.12.09 - 14:49:10 »
Hi,

also das mit den Benachrichtigungen funktioniert jetzt soweit. Auch wenn Notes kein passendes Kit findet, setzt er das Datum für den nächsten Check einen Tag voraus. Wenn man es also testen will, muss man jedes mal vorher die Einträge aus der notes.ini löschen.

Zwei weitere Fragen sind noch aufgekommen:

1) Wenn man den Hinweis, dass ein Update durchgeführt werden sollte, mit Ja bestätigt, dann kommt diese Warnung:
Zitat
Smart Upgrade hat festgestellt, dass Lotus Notes im Mehrbenutzer-Modus installiert ist. Wenn Sie nicht die für ein Upgrade von Lotus Notes auf diesem System erforderlichen Zugriffsrechte haben, wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator. Verfgen Sie ber die Möglichkeit, Lotus Notes zu aktualisieren?
Kann man die irgendwie unterdrücken? Die Installationsdateien sind mit SUSetRunAs eingepackt, somit hat kein Benutzer Probleme bei der Ausführung.

2) Der Durchlauf des Installationspaketes funktioniert soweit, wenn ich es händisch in der eingerichteten Freigabe aufrufe. Wenn ich aber bei SmartUpgrade im Client sage, ja, ich will installieren und ja, ich habe die notwendigen Rechte, dann lädt SmartUpgrade ca. 2 Minuten mit dem Fensterstatus, dass alle Notes betreffenden Programme beendet werden sollen, bis diese Meldung kommt:
Zitat
Auf Lotus Notes Datei C:\Programme\lotus\notes\nnotes.dll konnte nicht zugegriffen werden. Bitte schließen Sie alle Lotus Notes Anwendungen und klicken Sie auf 'Ok'. Versuchen Sie es dann erneut.
Ein erneuter Versuch hat es leider auch nicht gelöst.

Vielen Dank für jedwede Ideen woran es liegen kann :)

LG

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 02.12.09 - 15:10:03 »
Zumindest die zweite Meldung ist ein Rechteproblem. Wenn ich die Aktion als lokaler Administrator durchführe, funktioniert das beenden von Notes. Welche Rechte braucht ein Benutzer, um SmartUpgrade durchführen zu können?

Edit:
Nach einer Analyse mit Procmon muss der Benutzer Lese- und Schreibrechte auf die folgenden Dateien haben:
Notes.exe, Nlnotes.exe, Ntaskldr.exe, Ndyncfg.exe, Nnotesmm.exe

Gibt es hier eine Möglichkeit das Update anzustoßen, ohne dem Benutzer die Schreibrechte auf diese Dateien zu geben? Denn alle für die Installation notwendigen Rechte sind im Setup Paket mit SUSetRunAs bereits vorhanden.
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 16:03:08 von 0xse »

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.02.10 - 15:25:09 »
Hi,

hast du eine Lösung für das Rechteproblem mit den gesperrten Dateien gefunden?

VG,
Michael

Offline 0xse

« Antwort #5 am: 17.02.10 - 15:36:18 »
Jup, ich hab meinem Admin gesagt, er soll per Richtlinie Schreibrechte für "Jeder" auf diese Dateien einrichten :)

Edit:
Du kannst mit SUSetRunAs auch eine .bat Datei oder eine selbst geschriebene .exe aufrufen, welche das Setup von Notes startet und anschließend die Rechte entsprechend anpasst.
« Letzte Änderung: 18.02.10 - 13:36:09 von 0xse »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz