Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Lotus Traveler 8.5.1 Fragen
schroederk:
--- Zitat von: heini_schwammerl am 02.12.09 - 00:38:10 ---Auf dem Webserver im Serverdokument im Bereich Domino Web Engine (3ter Reiter) die Einstellung für Session authentication kontrollieren.
Das Popup deutet darauf hin das die Einstellung deaktiviert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Einstellung gefunden habe, anbei ein Screenshot.
--- Zitat von: DunkelHut am 02.12.09 - 01:56:37 ---Der Fehler der bei Dir erscheint, scheint also ein Problem Deines Servers zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube gern, dass es ein Problem des von mir aufgesetzten Testservers ist. Ich hatte zuvor mal einen 8.02 Testserver mit Traveler aufgesetzt, der anstandslos lief. Die Installation vom 8.5.1 scheint aber einiges etwas anders einzutragen.
schroederk:
Ich denke, ich habe es gefunden.
Nachdem ich (was merkwürdiger Weise vorher nicht existierte) unter Web eine Internet-Site hinzugefügt habe und dort dieselben Einstellungen eingetragen habe, läuft es jetzt ohne dem Browser-Authenfizierungsfenster.
Bleibt nur noch die Frage, wo der Client denn nun diese Problem reports hinschiebt. Das genannte Verzeichnis ist bei mir nicht zu finden und irgendwie hatte ich auch eigentlich erwartet, dass ich in einem Konfigurationsdokument eine Datenbank oder eine Person/Personengruppe hätte angeben können.
DunkelHut:
das ging mir mal ähnlich mit iNotes...
Ja manchmal ist das schon etwas verwunderlich.
An welcher Stelle hast Du denn die Geräte konfiguriert ?
Ich habe mal die mit dem Traveler "lotustraveler.nsf" geöffnet.
Da ist aber dergleichen nicht zum einfügen vorgesehen.
Das Ganze ist auch etwas Neuland für mich.
Ziel ist es ein paar iPhones einzubinden.
Ich habe dazu auch erst mal eine Testumgebung installiert und mal so die ersten Versuche unternommen, nachdem ich mich vorher etwas belesen hatte...
Momentan stehe ich da aber auch noch eher daneben als mitten drin.
Gruß
Stefan
schroederk:
Geräte konfigurieren muss man ja nicht. Um Benutzern prinzipiell die Nutzung von Traveler zu erlauben, reicht für den Benutzer das Internet Password im Personendokument zu setzen.
Es sei denn, man hat in der Traveler-Konfiguration eingestellt, dass nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen, oder bestimmte Personen nicht. ;)
Für mich ist das auch noch ein ziemlicher Blindflug, aber welche Personen Traveler nutzen und ob sie gerade verbunden sind, steht im Admin-Client unter Nachrichten - Traveler - Benutzer.
Unter Gerätesicherheit kann man dann den Zugriff für eine Person verweigern oder das Gerät sogar zurücksetzen.
DunkelHut:
...manchmal verstehe ich da IBM nicht.
User sind schon eine nicht zu vernachlässigende Masse.
Man hat doch den Traveler nicht umsonst ins Leben gerufen, eben um Endgeräte mit Notes/Domino zu bedienen, überall konnte man da was lesen und es gab Ankündigungen wegen iPhone etc. und dann hat das Ganze so ein "Jugend forscht" flair.
Wenn man da das Forum nicht hätte wäre man schon irgendwie angesch...
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln