Autor Thema: Persönliches Adressbuch, Gruppengröße  (Gelesen 5234 mal)

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
Persönliches Adressbuch, Gruppengröße
« am: 30.11.09 - 11:52:39 »
Liebes Forum,

wir brauchen in unserem persönlichen Adressbuch eine Gruppe, die ca. 2000 Mitglieder enthält. Aufgrund der beschränkten Größe des "Members" Feld im Gruppendokument sind diese 2000 Personen auf ca. 30 Untergruppen verteilt, die ihrerseits in der übergeordneten Gruppe stehen.

(Das Erstellen der Untergruppen und übergeordneten Gruppen erledigt ein Agent, aber das dürfte für das Problem keine Rolle spielen.)

Wenn ich nun diese Gruppe als Mailempfänger auswähle und F9 klicke, erscheint für ca. 1 Sekunde die Eieruhr, die Gruppe wird aber nicht aufgelöst, d.h. die Einzelpersonen werden nicht aufgelistet.
Frage: Liegt das nur an der Größe des SendTo Feldes und es würden dennoch alle Personen die Mail erhalten ? Oder sind so große Gruppen im persönlichen Adressbuch nicht möglich ?   ???

Über einen Tipp würde ich mich riesig freuen.
Viele liebe Grüße
mwue
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich wünsche noch einen schönen Tag !

Viele Grüße

Marion

Offline Banni

• Senior Mitglied
Re: Persönliches Adressbuch, Gruppengröße
« Antwort #1 am: 30.11.09 - 12:50:47 »
Hallo,

die lokalen Gruppen werden schon aufgelöst, aber wenn Du Gruppen in Gruppen verschachtelst, sollten nach Drücken von F9 die Gruppen angezeigt werden, die Mitglieder der lokalen Gruppe sind. Die Einzelpersonen werde nicht gelistet.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.11.09 - 13:03:29 »
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war schon kurz davor mit meinem Problem zu vereinsamen.

Leider werden auch keine Gruppen aufgelistet.  ???

Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert: Ich habe nur 2 der Untergruppen in die übergeordnete Gruppe gesteckt. Wenn ich jetzt die übergeordnete Gruppe in das Sendto Feld schreibe, werden die Einzelpersonen aufgelistet.

Und dann habe ich noch das ausprobiert: Ich stecke die ganzen Einzelgruppen in das Sendto Feld. Da wird jetzt auch nichts weiter aufgelöst. Also die Verschachtelung ist wohl nicht das Problem.

Vielleicht ist doch nur das Sendto Feld zu klein.

Sagen wir so: Im Prinzip ist es mir egal ob die Einzelpersonen dort erscheinen. Aber wie finde ich raus, ob wirklich alle die Mail erhalten würden ?

Gruß Marion

Viele Grüße

Marion

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.11.09 - 13:11:52 »
Hallo Marion,

warum eigentlich so kompliziert? Es ist doch einfacher einen Mailverteiler auf dem Server zu erstellen mit allen Personen als Empfänger. Den kannst Du dann so adressieren:

mailverteilername@maildomain

Dann wird der Verteiler erst am Server aufgelöst und die Mail geht an alle raus. In dem Fall hast Du kein Problem mit der Feldgröße.

Ansonsten guck Dir mal die Arbeitsumgebung am Client an, ob irgendwelche Fehler enthält. Evtl. auch ml bookmark, cache löschen.

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 30.11.09 - 13:13:28 von Banni »
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.11.09 - 13:23:27 »
Mit Server meinst Du das öffentliche Adressbuch oder ? Naja ganz so einfach ist das nicht. Dieser Mailverteiler ist variabel und ich habe mir in meinem pers. Adressbuch einen Agenten erstellt, der auf Knopfdruck im öffentlichen Adressbuch eine Abfrage durchführt und die Untergruppen und die übergeordete Gruppe dann im pers. Adressbuch aktualisiert.

Was soll an der Arbeitsumgebung faul sein ? Ich stehe da grad auf dem Schlauch ....

Gruß Marion

Viele Grüße

Marion

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.11.09 - 14:13:12 »
Hallo Marion,

Was soll an der Arbeitsumgebung faul sein ? Ich stehe da grad auf dem Schlauch ....

Mal die Einträge für Mal-/Homeserver, MailDatei, Maildomäne, und die Einträge für die (Schnell-)Adressierung prüfen. Vielleicht auch mal die Verbindungsdokumente auf Speicher- und Replizierkonflikte durchgucken.

Auch mal nachschauen, ob die ODS-Version des Adressbuches auch 43 ist. Ich habe mit älteren ODS-Versionen auch schon dverse Probleme gehabt, die sich durch aktualisieren (Neuerstellen des Adressbuches) lösen liessen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 30.11.09 - 15:46:03 »
Hallo Jan,

da scheint mal soweit alles zu passen.

Ich meine das SendTo Field ist größenbeschränkt. Das zeigen ja auch meine Experimente mit nur 2 Untergruppen (oder 4 - hab ich inzwischen auch probiert)  in der übergeordneten Gruppe. Da klappt es ja dann.

Vielleicht gibt es hier ja einen Admin, der mir das bestätigen kann. Am besten noch mit einem Link ...  .  Damit wäre mein Problem zwar nicht gelöst. Aber dann habe ich es schwarz auf weiss. Und weiß, dass ich mir etwas anderes ausdenken muss.   ;)

Viele Grüße  Marion

Viele Grüße

Marion

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 30.11.09 - 15:51:45 »
Hallo Marion,

das SendTo Feld ist auf 32KB beschränkt. Das bezieht sich soweit ich weiß auf alle Empfängerfelder (An, Kopie, Blindkopie) gesamt.

Hast Du die Möglichkeit, den Agent auf dem Server laufen zu lassen? Dann wäre die Option mit dem Verteiler auf dem Server gangbar.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 30.11.09 - 15:55:39 »
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich denke, dann gibt es wohl keine andere Option als das Ganze auf dem Server laufen zu lassen.

Viele Grüße Marion

Viele Grüße

Marion

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 01.12.09 - 07:10:44 »
@Banni

Das SendTo-Feld beinhaltet aber nur die Namen des Feldes "An".
Die Kopieempfaenger stehen im Feld "CopyTo" und die Empfaenger der Blindkopie im Feld "BlindCopyTo".

Alle zusammengefasst werden im Feld "Recipients"

Andreas

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 01.12.09 - 07:23:39 »
Morgen Andreas,

Du hast natürlich Recht, ich hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt.

Also: Recipients ist größenbeschränkt auf 32KB.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz