Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mails pro Session einstellbar?

(1/3) > >>

Pavel:
Hallo an Alle,

habe auch mal eine Frage.

Wo kann ich beim Domino Server einstellen, wieviele Mails der Server pro Session senden darf?

Hintergrund dafür:
Unser Domino Server leitet ausgehende Mails an einen weiteren Server, der die Mails dann verschickt. Wenn jemand bei uns eine Mails an 200 Empfänger schickt (Pressesprecher tun so etwas), dann wird unser Domino Server genau 15 Mails an den Server los und meldet dann nur noch einen Transient Error.
Wenn ich nun den Router Task des Domino beende und wieder starte, wird er wieder genau 15 Mails los.

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit auf dem Domino Server?

Gruß
René

koehlerbv:
Wie ist Euer Domino denn hinsichtlich SMTP an das Internet angebunden? Ein Domino, und der direkt ins Internet? Oder hängt da noch irgendeine Instanz dazwischen?

Wenn das "straight" läuft (mit eigenem MX-Record etc. und nix mehr dazwischen), dann würde es mich auch sehr interessieren, was man da drehen muss, um eine derartige Misskonfiguration zu erreichen.

Bernhard

WernerMo:
Hallo,

wie Bernhard schon sagt, wird das ziemlich sicher nicht am Domino liegen, sondern an dem "weiteren Server":

--- Zitat von: Pavel am 25.11.09 - 15:12:17 ---Unser Domino Server leitet ausgehende Mails an einen weiteren Server, der die Mails dann verschickt.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich hält dieser Server "Massenmails" für Spam, was ja auch nicht ganz so falsch ist. Vermutlich muss auf diesem Server eine (oder mehrere - wieviele Pressesprecher ihr habt) Ausnahme in diesem Server eingerichtet werden.
Sprich doch mal mit dem, der den weiteren Server betreut/ konfiguriert.

Gruß Werner

Pavel:
Hallo,

die Mails werden an eine Spam Firewall weitergeleitet, auf der sämtliche Ausnahmen für unseren Domino Server bereits eingetragen sind.
Lt. Hersteller der Spam Firewall sollte ich die Mails per Session auf unserem Mailserver, sprich Domino Server, begrenzen, deshalb suche ich ja nach einer Einstellmöglichkeit.
Ich könnte zwar die Beschränkung auf der Spam Firewall anders setzen, so daß er z.B. 100 Mails per Session zuläßt, aber das würde sich negativ auf die Spamerkennung dieses Gerätes auswirken.
Hat jemand eine Idee, ob man am Domino Server einstellen kann, wieviele Mails in einer Session übertragen werden?

Gruß
René

WernerMo:
Hallo,

das klingt nun schon ganz anders, dann ist es die Spamvirewall wie von mir vermutet.

Zu Deiner Frage:

--- Zitat von: Pavel am 26.11.09 - 07:26:51 ---Hat jemand eine Idee, ob man am Domino Server einstellen kann, wieviele Mails in einer Session übertragen werden?

--- Ende Zitat ---
Wie Du oben siehst, wissen wir zwei es nicht, wäre uns ganz neu, wo zu auch - ausser für Deine Firewall.

Also nochmals mein Vorschlag, mach auf der Spamvirewall eine "ausnahmeregel", dass er Meils von dem/den Pressefritzen ausgehend nicht mehr prüft.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln