Autor Thema: DOS-Box durch ntaskldr.exe bei JEDEM Notesstart  (Gelesen 4605 mal)

Offline n0xx

• Frischling
  • *
DOS-Box durch ntaskldr.exe bei JEDEM Notesstart
« am: 25.11.09 - 11:16:00 »
Hallo zusammen,

wir haben unsere knapp 600 Mail Accounts von Notes 6.5 auf Notes 8.5 (samt neuem 8.5 Domino-Cluster) umgestellt. Soweit hat alles sauber funktioniert. Da wir keine servergespeicherten Profile haben, habe ich das Data-Verzeichnis von Notes auf das Homelaufwerk des jeweiligen Benutzers festgesetzt. Alle Mitarbeiter arbeiten mit der Basic Variante.

Jedoch tritt bei Usern, die Ihren Arbeitsplatz wechseln - sich also an einen anderen PC setzen oder bei denen Notes neu installiert wird, IMMER folgendes Problem auf:

Es erscheint beim Starten von Notes eine DOS-Box - ausgelöst von ntaskldr.exe. Anders als bei dem hier in anderen Forenpostings beschriebenen McAfee-Problem, ist die ntaskldr.exe eine Notes-eigene Datei.

Die User sind an ihren alten Arbeitsplätzen definitiv abgemeldet. Sobald das Problem erstmals aufgetreten ist, bleibt jedoch die ~notes.lck im Dataverzeichnis - auch dann, wenn alle Notes-Prozesse beendet sind. Das Löschen der Datei führt jedoch zu keinem besseren Ergebnis.
Gibt der User sein Passwort ein oder drückt ESC, friert Notes für etwa 3-5 Minuten ein, ist danach aber voll funktionsfähig.  ??? Wird Notes neu gestartet, tritt das Problem sofort wieder auf.
Das einzige das hilft ist eine Neueinrichtung des Notes Clients. Das geht zwar recht schnell, nervt aber extrem!
Sobald jedoch der Mitarbeiter wieder seinen Platz wechselt, fängt die Geschichte wieder von vorn an.  >:(
Glücklicherweise sind das "nur" etwa 10% der Mitarbeiter... ^^

Bei manchen Usern bin ich bereits hingegangen und habe die persönliche notes.ini editiert und nur die absoluten Grundeinstellungen drin gelassen. Leider ohne Erfolg. Ebenfalls ohne Erfolg war das Häkchen innerhalb von Notes bei "Andere Notes basierte Programme fragen kein Passwort ab".
Auch auf der IBM-Seite habe ich keine Treffer für meine Suchen gefunden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - weiß jemand Rat?  :-:

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DOS-Box durch ntaskldr.exe bei JEDEM Notesstart
« Antwort #1 am: 25.11.09 - 11:38:04 »
Das ist der Virenscanner. Enstprechende Einträge aus der Notes.ini sollten entfernt werden (AddInsMenus=NCMenu , EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr).
Du kannst auch versuchen unter 'File -> Security -> User Security' den Haken bei 'Don't prompt for a password....' zu setzen. Siehe u.a. auch http://atnotes.de/index.php/topic,41868.0.html

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 25.11.09 - 11:44:01 »
@Micha: Das hat er doch schon alles gemacht. Steht in dem Text, den er gepostet hat  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 25.11.09 - 12:04:51 »
Ich denke, die Einträge können auch wieder in der Notes.ini drin sein, trotz der Neuinitialisierung. Aber richtig durchgelesen hatte ich es trotzdem nicht, da hast Du recht. Aber ich bleibe dabei, dass es der Virenscanner ist.
« Letzte Änderung: 25.11.09 - 12:07:53 von Micha B »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 25.11.09 - 14:04:43 »
Zitat
Problem
What is the function of the file, Ntaskldr.exe on a Notes 6 or 7 Client ? 

Solution
Ntaskldr.exe is the Notes Task Loader in Notes 6 Client and Notes 7 Client; it is the replacement process for all Notes R5 Client tasks, such as nupdate, namgr, nhldaemn, naldaeam, etc. In Notes R5 Client a separate process runs for each individual Notes task.

Ntaskldr.exe is a single process that runs on Windows operating systems, and carries out the various tasks by spawning threads instead of loading individual processes. The executables corresponding to the Notes 6 Client on the Processes list/tab of the Windows Task Manager are Nlnotes.exe and Ntaskldr.exe.

Note: The Ntaskldr executable does not load until a Notes Client task is started.

Der letzte Satz gibt mir zu denken
Denn das wüde ja bedeuten, dass erkannt wurde, dass das UI schon aktiv ist...??
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz