Hallo zusammen,
wir haben unsere knapp 600 Mail Accounts von Notes 6.5 auf Notes 8.5 (samt neuem 8.5 Domino-Cluster) umgestellt. Soweit hat alles sauber funktioniert. Da wir keine servergespeicherten Profile haben, habe ich das Data-Verzeichnis von Notes auf das Homelaufwerk des jeweiligen Benutzers festgesetzt. Alle Mitarbeiter arbeiten mit der Basic Variante.
Jedoch tritt bei Usern, die Ihren Arbeitsplatz wechseln - sich also an einen anderen PC setzen oder bei denen Notes neu installiert wird, IMMER folgendes Problem auf:
Es erscheint beim Starten von Notes eine DOS-Box - ausgelöst von ntaskldr.exe. Anders als bei dem hier in anderen Forenpostings beschriebenen McAfee-Problem, ist die ntaskldr.exe eine Notes-eigene Datei.
Die User sind an ihren alten Arbeitsplätzen definitiv abgemeldet. Sobald das Problem erstmals aufgetreten ist, bleibt jedoch die ~notes.lck im Dataverzeichnis - auch dann, wenn alle Notes-Prozesse beendet sind. Das Löschen der Datei führt jedoch zu keinem besseren Ergebnis.
Gibt der User sein Passwort ein oder drückt ESC, friert Notes für etwa 3-5 Minuten ein, ist danach aber voll funktionsfähig.
Wird Notes neu gestartet, tritt das Problem sofort wieder auf.
Das einzige das hilft ist eine Neueinrichtung des Notes Clients. Das geht zwar recht schnell, nervt aber extrem!
Sobald jedoch der Mitarbeiter wieder seinen Platz wechselt, fängt die Geschichte wieder von vorn an.
Glücklicherweise sind das "nur" etwa 10% der Mitarbeiter... ^^
Bei manchen Usern bin ich bereits hingegangen und habe die persönliche notes.ini editiert und nur die absoluten Grundeinstellungen drin gelassen. Leider ohne Erfolg. Ebenfalls ohne Erfolg war das Häkchen innerhalb von Notes bei "Andere Notes basierte Programme fragen kein Passwort ab".
Auch auf der IBM-Seite habe ich keine Treffer für meine Suchen gefunden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - weiß jemand Rat?