Autor Thema: Wie macht ihr das so mit den Client´s in Sachen lokaler Replik...?  (Gelesen 6135 mal)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,

aufgrund von Performanceproblemen möchte ich die Clients auf einer lokalen Replik des Postfaches arbeiten lassen. Ist das so gängige Praxis oder wird das eher nicht so gemacht?

Nun fällt mir aber auf das die bookmark.nfs immer auf das Serverpostfach des Users verweist. Sprich ich arbeite in einer Arbeitsumgebung welche zwar den Typ LAN hat aber gebe den Standort des Postfaches lokal an. Das funktioniert auch wunderbar auf meinem Testclient aber wie gesagt die Standard Homepage welche ja die bookmark.nsf ist verweist immer auf den Server und nicht auf die lokale Replik.

Versuche ganz simpel die lokale Replik als Homepage festzulegen scheitern auch da der Client auch hier immer wieder zum Server verbinden möchte.

Wie löst ihr das so?
michl

PS. 8.5.1er Standard oder Basic Client

PPS. Dann fällt mir noch auf das wenn ich eine lokale Replik bookmarke also als Favorit anlege er z.B. nach einem Neustart des Clients dann doch wieder auf die Serverreplik wechselt. Das kann doch nicht sein oder?
« Letzte Änderung: 18.11.09 - 15:51:46 von eini »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Arbeitsumgebung korrekt konfiguriert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Aber sowas von absolut! Das seltsame ist, dass es mit dem Basicclient so nicht auftritt, dort sind die Bookmarks so wie eingestellt, also entweder lokal oder eben Server...?

Offline koehlerbv

• Moderator
Der Eclipse-Client - ein Quell permanenter Freude  ;D

Bernhard

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@Bernhard

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber der Basic Client ärgert mich nun auch, nach dem 2ten Start zeigt das Bookmark nun auch plötzlich auf den Server statt auf die lokale Replik. Wie gesagt, ich habe als Arbeitsumgebung keine Insel sondern LAN mit einem lokalen mailfile, daran ist doch nix falsch oder?

Offline Micha B

Das sollte eigentlich in 8.5.1 gefixt sein, ist es aber nicht  :(
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21394638
Interessanter Workaround (in der Art wie Bernhard sagte: Eclipse like  ;) ):
- Lass die Symbole auf dem Workspace nicht stapeln
- Belasse die Kachel der Serverreplik im ersten Reiter des Workspaces
- verschiebe die lokale Replik in den 2. Reiter des Workspaces
- Starte den Notes Client neu, klicke auf das Briefsymbol in der Bookmark-Leiste und wundere Dich, dass nun (zumindest bei mir) die lokale Replik aufgeht  ;D
« Letzte Änderung: 18.11.09 - 17:21:19 von Micha B »

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Installier doch Exchange, da hast auch alles lokal.

Nein, wir arbeiten im LAN alle auf dem Server mit 8.5 FP1 Clients und sehen keine Performanceänderungen, im Vergleich zur lokalen Replik. Das würde ja heissen, dass der Performancekiller, das Netzwerk ist oder der Domino.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@Mich B
Also ich glaub ich spinne. Danke für den Hinweis.

@blizzard
Exchange ist ein Thema bei uns, es gibt Leute die können und wollen das Thema LN und insbesondere was IBM so "treibt" einfach nicht mehr akzeptieren.

Bezüglich der Performance denke ich schon das sich das massiv auf den Server (mir geht es auch um die Serverperformance und nicht um den Client) auswirkt. Es geht mir hier einzig und alleine um die I/O Last welche sich dadurch deutlich senken würde, mein NetApp dankt es mir. So geht ja "nur" noch das Delta beim Replizieren als I/O über das Storagesystem und nicht mehr der komplette Sums.

Wie auch immer, solch Basisfunktionen sollten funktionieren, ich wundere mich schon langsam echt nicht mehr. Woran liegt das das IBM solch Probleme hat mit diesem Produkt kann mir das mal einer erklären? Ich meine alleine der Bug mit der Archivfunktion wo archivierte Order wenn gelöscht auch im Archiv gelöscht werden... Das kann ich keinem User mehr vermitteln, die glauben das teilweise auch nicht das dies wirklich Bug´s sind und denken die IT is zu doof. Wir reden hier von Version 8.5, da ist archivieren oder lokale Repliken etc. doch echt nix neues mehr....

Offline Micha B

Zitat
Also ich glaub ich spinne. Danke für den Hinweis.
Also funktioniert das bei Dir auch? Cool...
Zitat
Exchange ist ein Thema bei uns, es gibt Leute die können und wollen das Thema LN und insbesondere was IBM so "treibt" einfach nicht mehr akzeptieren.
Und genau aus den selben Gründen gibt es Unternehmen, die von Exchange weg wollen  ;) Das perfekte, fehlerlose System gibt es eben nicht.
Zitat
Woran liegt das das IBM solch Probleme hat mit diesem Produkt kann mir das mal einer erklären?
Vermutung meinerseits:
a) Man hat Eclipse 'nicht im Griff'
b) Der Umfang der Programmfunktionen hat sich enorm erweitert, der Programmcode ist, denke ich, gegenüber der Vorgängerversion neu, zudem schleppt man auch noch 'BASIC' mit
Man muß aber auch anmerken: es sind deutliche Fortschritte gegenüber 8.0 oder 8.0.1 erkennbar.
Zitat
Ich meine alleine der Bug mit der Archivfunktion wo archivierte Order wenn gelöscht auch im Archiv gelöscht werden...
Wurden, das war doch schon gefixt. Das es auftrat war ärgerlich - geb ich zu.
Zu dem Problem mit den Bookmark Icons & lokaler Replik:
1. Ich denke, wenn es simpel wäre, das zu fixen, wäre es passiert (wobei ich die Aussage 'Fixed in 8.5.1' dann nicht verstehe - vielleicht hatte der Programmierer das Problem nicht verstanden?)
2. Greift hier vielleicht auch meine These mit dem 'im Griff haben' von Eclipse
3. Vielleicht hat man auch mit anderen, dringenderen Problemen zu Kämpfen
Wer weiß...
Mal noch eine andere Technote zu dem Thema: http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21165044
« Letzte Änderung: 19.11.09 - 11:39:04 von Micha B »

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
... noch Mal zurück zum Thema. Inzwischen weiß ich das der Basicclient damit auch ein Problem hat. Es gelingt mir nicht die lokale MailDB zu Bookmarken und diese als Homepage festzulegen. Das System wechselt immer wieder auf die ServerDB. Ggf. wenn man zusätzliche Bookmarks anlegt vielleicht?

Und wie gesagt kann ich die normale Startseite auch nicht verwenden da diese immer auf die ServerDB zeigt.

Was also tun, ich steh auf´m Schlauch.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
So ganz grundsätzlich ist meine Meinung dass lokale Repliken für Notebooks, HomeOffice-User etc eine wunderbare Sache sind, für "normale" Office-User aber absolut überflüssig sind. Dass dieses aus Performancegründen notwendig ist halte ich für Quatsch.

Der Eclipse-Client (arbeite bisher noch nicht so viel mit Ihm) ist IMHO mit lokalen Repliken nicht wesentlich schneller. Falls dieses so ist, dann habt Ihr IMHO einen Engpass im Netzwerk oder im Storage, was ich mir bei einer NetApp aber auch kaum vorstellen kann, oder habt Ihr eine ganz ganz kleine (FAS270, FAS2020)?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@MartinG

Wie gesagt, ich denke eine Offlinereplik "erspart" dem Dominoserver und damit meinem Storagesystem einiges an I/O Last. Jede Suche in der DB etc. wird lokal durchgeführt. Das öffnen von Attachments z.B. welche bei uns sehr groß sind wird lokal durchgeführt und nicht auf dem Storagesystem. Damit entsteht dort auch kein I/O mehr für solche Dinge. Ich muss "nur" noch das Delta replizieren. Das halte ich sehr wohl performancerelevant. Das Thema ist auch weniger für die Clientperformance sondern dafür das der Dominoserver ein kleineres Backupzeitfenster hat, sprich weniger I/O Last auf dem System von den Clients kommt mir da entgegen.

Ich kann mir auch nicht einfach so ein schnelleres System kaufen (aktuell 3020C) die Zeiten sind vorbei also muss ich mir was einfallen lassen. Z.B. ist es bei Outlook sowieso so das diese im Cachemodus laufen damit eben der Mailserver nicht bei jeder Usertätigkeit tangiert wird.

Na ja, vielleicht täusche ich mich ja aber grundsätzlich geht es mir auch darum wieso es schlicht nicht funktioniert. Inzwischen ist es so das der Basicclient den Speicherort der Maildatei nach einigen Neustarts immer wieder von "lokal" auf "server" ändert ohne ersichtlichen Grund und das ist mein Problem.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Eine 3020 ist keine kleine NetApp, sondern ein richtig cooles System. Wieviele tausende User habt Ihr denn draufhängen?

Ich persönlich halte trotzdem nichts von den lokalen Repliken. Da wäre mir der Administrative Aufwand viel zu hoch (Einrichtung, Verwaltung etc). Von Dingen wie lokaler Komprimierung, Volltextindex etc ganz abgesehen. Wenn tausende Clients mit dem Server replizieren ist das sicherlich auch nicht ohne. Grundsätzlich ist das aber natürlich Deine Entscheidung...

Muss aber sagen, dass ich ausser auf einem Testsystem welches unter 8.51 läuft und auch recht performant ist noch keine grossen Erfahrungen mit einer reinen 8.5 Umgebung habe. Was ich aber so höre, ist das die Performance des Dominoservers unter 8.5 recht gut sein soll. Der Eclipseclient ist sicherlich keine Rackete. Mit dem 8.5 Eclipse Client arbeite aber inzwischen täglich (allerdings auf relativ neuer Hardware) und bin eigentlich schon zufrieden damit. Klar könnte er noch etwas fixer sein, aber es ist okay.

Ich bin ein Mensch der stark aus der Microsoft Welt gekommen ist und zuhause arbeite ich z.B. komplett in der Microsoft Welt und mein Outlook 2007 öffnet sich seitdem meine Postfachgrösse 1,5GB überschritten hat definitiv nicht wesentlich schneller als mein Lotus Notes 8.5 Eclipse Client....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Also ich kämpfe wohl immer noch mit folgendem Bug welcher angeblich in 8.5.1 fixed ist:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21394638

Zumindest hat das ein PMR bei IBM ergeben. Die angebotene Workaround ist ein Witz und funktioniert nur einige Male und dann
hat man doch wieder das Problem. Sprich es funktioniert schlicht nicht, auch nicht in 8.5.1 obwohl IBM den BUG vorher schon kannte wurde er nicht gefixt. Was soll man dazu noch sagen?

Offline Micha B

Das er nicht gefixt ist hatten wir doch am Anfang schon festgestellt... Es gibt keinen Workaround, der das dauerhaft so abändert, wie Du es Dir wünschst oder wie Du die Funktion erwartest. Ich selber nutze die selbe Konfiguration wie Du sie einsetzen tust / möchtest und ich starte meine Maildatenbank immer vom Workspace.
« Letzte Änderung: 23.11.09 - 19:14:28 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz