Autor Thema: Weiterleiten von E-Mails anderer Mailboxen  (Gelesen 4613 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Weiterleiten von E-Mails anderer Mailboxen
« am: 19.11.09 - 14:43:13 »
Hallo zusammen,

seit ich 8.5 installiert habe, habe ich einige Probleme beim Weiterleiten von E-Mails. Nicht in der eigenen Mailbox, sondern in jeder anderen Mailbox ungleich meiner. Selbes auch aus Sicht eines zweiten Benutzers. Seine eigene Mailbox funktioniert, alle anderen nicht.

Notes verwendet so eine schöne Funktion für die Weiterleitung:

@Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);

Oder die Variante, wo die Weiterleitung über die eigene Mailbox erfolgt:

@Command([ComposeWithReference]; @MailDbName ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);

Die Auswahl erfolgt nach Access-Level (> Autor) bzw. ob man der Besitzer der Mailbox ist.
Sobald jedoch @MailDbName oder auch der Server : Pfad manuell angegeben werden, kommt die Fehlermeldung:

"Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument."

Die Memo Maske existiert in der angegeben DB, auch wenn es keine Maske vom Typ Antwort ist, wie in der Hilfe gefordert. Testweise umgestellt, hilft nicht. In der eigenen Mailbox klappt's ja auch, obwohl die Maske nicht vom Typ Antwort ist.

Die selbe Meldung tritt auch in der eigenen Mailbox auf, wenn man aus "Memo" z.B. "Memo2" macht. Somit vermute ich, dass Notes die Maske nicht findet.

Der Arbeitsbereich ist auch komplett sauber eingerichtet.

Die Datenbank selber habe ich auch schon geklont, blanko Schablone drüber, original Schablone drüber.  Compact, Fixup, Updall drüber. Hat alles nicht geholfen.

Das ganze tritt erst seit Notes 8.5 auf.

Wie immer bin ich dankbar für jede Hilfe :)

LG
0xse

Edit:
Weiß jemand wofür die +64 steht? In der Hilfe ist nur alles bis +32 erläutert.

Offline 0xse

Re: Weiterleiten von E-Mails anderer Mailboxen
« Antwort #1 am: 19.11.09 - 15:15:41 »
Ich hab grad einen Kollegen gefunden, bei dem es funktioniert. Nach Analyse der Einstellungen spielt hier wohl noch was anderes mit rein:

Meine Mailbox liegt auf Server B. Die Mailbox in der ich weiterleiten möchte auf Server A.
Funktioniert nicht.

Ich stelle meinen Arbeitsbereich um auf eine Mailbox die auf Server A liegt.
Funktioniert.

Beide Server sind in der selben Domäne und gegenseitige Zugriffsrechte.

Wieso spielt das bei diesem @Command eine Rolle mit dem Ort der Maildatei?

LG

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 19.11.09 - 15:46:07 »
Testweise die Mailbox in der ich weiterleiten möchte auf Server B geklont und nochmal probiert, wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich liebe diese obskuren Dinge... :)

LG

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 19.11.09 - 18:04:02 »
Ich habs zweimal gelesen und ehrlich gesagt nicht geschnallt  ???

Von welchen DBs redest Du? Habt ihr die selber entwickelt?
Von wo nach wo willst Du Mails weiterleiten und wo hast Du die Formel her?

Das schnall ich überhaupt nicht. Wenn ich ne Mail weiterleite, muss ich keinen Server angeben...

Notes verwendet so eine schöne Funktion für die Weiterleitung:
@Command([ComposeWithReference]; "" ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);
Oder die Variante, wo die Weiterleitung über die eigene Mailbox erfolgt:
@Command([ComposeWithReference]; @MailDbName ; "Memo"; 1 + 2 + 32 + 64);
Die Auswahl erfolgt nach Access-Level (> Autor) bzw. ob man der Besitzer der Mailbox ist.
Sobald jedoch @MailDbName oder auch der Server : Pfad manuell angegeben werden, kommt die

Wo gibst Du den Pfad an? Kannst Du über Datei -> Öffnen -> Lotus Anwendung" den Server auswählen?

Matthias

Offline WildVirus

« Antwort #4 am: 19.11.09 - 20:04:01 »
Moin, Moin,

das klingt eher nach falscher Arbeitsumgebung - klappt denn eine STRG+M ?

CU,
Axel

Offline 0xse

« Antwort #5 am: 20.11.09 - 08:33:23 »
Ja, [Strg] + [m] funktioniert, das neue Memo kommt.

Das Problem:
Wir haben eine Datenbank die wir für eingehende Faxe verwenden. Die ist nichts anderes als eine normale Mailbox (mail6.ntf) reduziert auf die ($Inbox) und einen Erledigt Ordner sowie die Weiterleiten-Funktionalität.
Diese Fax-Mailbox liegt auf Server A.

Meine eigene Mailbox (mail8.ntf) liegt auf Server B. Mein kompletter Arbeitsbereich ist auch auf Server B eingestellt (Mail-/Homeserver und Katalog-/Domänen-Such-Server). Der Pfad zu meiner Mailbox ist auch korrekt angegeben. (siehe [Strg] + [m]).

Wenn ich jetzt versuche eine Mail in der Fax-Mailbox weiterzuleiten, erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument".

Soweit erstmal das Problem.

Versuch 1:
Stelle ich meinen Arbeitsbereich um auf Server A und trage da die Mailbox eines Kollegen (auch eine mail8.ntf) ein, funktioniert die Weiterleitung in der Fax-Mailbox auf einmal.

Versuch 2:
Ich habe eine Replik der Fax-Mailbox auf Server B angelegt. Mein Arbeitsbereich zeigt auch wieder auf meine eigene Mailbox auf Server B. Die Weiterleitung funktioniert nicht, wieder die selbe Fehlermeldung.

Versuch 3:
Der Kollege mit seiner Mailbox auf Server A hat versucht eine Mail in der Fax-Mailbox auf Server A weiterzuleiten, funktioniert.

Versuch 4:
Der Kollege mit seiner Mailbox auf Server A hat versucht eine Mail in der Fax-Mailbox auf Server B weiterzuleiten, funktioniert.

Die Ursache:
Ich habe zumindest einen Fall gefunden, der ziemlich nah an das Problem herankommt.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&dc=DA470&dc=DA490&dc=DA410&dc=DA400&dc=DB500&dc=DA4A30&q1=%22ERR_INVALID_NOTE%22&uid=swg21090496&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Aber wie auch schon zuvor geschrieben, die Arbeitsbereiche sind sauber konfiguriert und die Benutzer haben auf ihren eigenen Mailboxen Editor-Rechte.

Gibt es eine Möglichkeit die Abläufe in Notes irgendwie zu debuggen, um dahinter zu kommen, wo die Ursache liegt?

LG

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 20.11.09 - 10:51:40 »
Nochmal eine Ergänzung: Diese Fehlermeldung tritt nur bei ca. 30% der Mails in der Fax-Mailbox auf.

Ich habe mir mal eine genommen die funktioniert und eine die nicht funktioniert. Im direkten Vergleich sind exakt die selben Felder befüllt. Es gibt nur einen Unterschied bei der angehangenen PDF Datei und bei den Zustellzeiten.

Nach manuellem entfernen der Anhänge in einer funktionierenden und in einer nicht funktionierenden Mail, hat sich nichts geändert. Die sind also nicht schuld.

Ein Fixup mit Reparatur der Dokumente (-F) hat auch nichts gebracht.

Wenn ich eine nicht funktionierende Mail per Copy & Paste in eine andere Mailbox verschiebe, funktioniert die Weiterleitung wieder. Aber nur wenn die Mailbox in die ich die Mail verschiebe mind. eine R8 Schablone hat.

Rätsel... XD

Offline WildVirus

« Antwort #7 am: 20.11.09 - 21:55:40 »
N'abend,

da wir die Datenbank nicht kennen und vermutlich an der Weiterleitungsfunktion gedreht wurde, sollte sich ein Entwickler das mal ansehen. Aber keiner der gerade mal die Anmeldung zum 1. Grundkurs hinter sich hat :-)

Nice WE,
Axel

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 23.11.09 - 09:45:12 »
Ein Schuß ins Blaue :

Gibt es in der angepaßten Maildatenbank eine Standardansicht und eine Standardmaske ?

Offline 0xse

« Antwort #9 am: 23.11.09 - 09:52:33 »
Gute Idee :)

Geprüft, keine Standard-Maske vorhanden. Standard-"Ansicht" ist ($Inbox).
Standard-Maske definiert. Erneut getestet. Problem besteht leider weiterhin.

Trotzdem danke :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz