Autor Thema: Lotus Notes VBA  (Gelesen 7374 mal)

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
Lotus Notes VBA
« am: 18.11.09 - 15:29:19 »
Hallo

Die Erstellung eines eMails mit Anhang via VBA ist mir bekannt. Jetzt habe ich wohl eine spezielle Frage. Ist es möglich mit VBA auf die Mail-Ausstattung einzugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen eines eMails eine Schaltfläche zu integrieren mit Bezeichnung und einem Ausführcode, der den Anhang/Anhänge in ein vorbestimmtes Verzeichnis ablegt - sofern dies vorhanden ist?

Weiter ist es möglich, dass beim Ausführen dieser Schaltfläche ein neues .TXT mit einer vordefinierter Namensbezeichnung in ein Verzeichnis abgelegt wird ... Analog "Append"-Befehl im VBA?

Weiter ist es zudem möglich, dass bei der Erstellung des eMails per VBA auch hinterlegt werden kann, dass es allein beim Öffnen die Beilage ablegt ohne Schaltfläche?

Grüsse und besten Dank für Hinweise
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Notes VBA
« Antwort #1 am: 18.11.09 - 15:37:43 »
1) Nein
2) Deshalb auch nein
3) Nein

Bernhard

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.11.09 - 16:24:48 »
Hallo Bernhard

Vielen Dank. Das habe ich befürchtet  >:(. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich, beim aktuell geöffneten eMail in LotusNotes z.B. das Sendedatum herauszulesen per VBA?

Grüsse
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 18.11.09 - 16:34:23 »
Da "aktuell geöffnet" ja gleichzeitig "Notes Client" (Notes Frontend) bedeutet, erschliesst sich mir jetzt nicht ganz, warum da mit VBA heranwillst.
Vielleicht bringt uns eine genauere Beschreibung zu ganz anderen Ideen ...

Bernhard

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.11.09 - 16:48:02 »
Hallo

Wir erstellen ein eMail per VBA/Excel und hängen diese Datei gleich dem eMail an. Der Ersteller kann dieses eMail unter Entwürfe noch bearbeiten und sendet es irgendwann. Der Empfänger legt diese Datei in seinem LW ab mittels spez. Export-Schaltfläche. Leider kommen wir nicht an das Sende-Datum des eMails ran. Es wäre interessant, wenn dieses Sendedatum beim Dateiabspeichern gleich mitgegeben werden könnte.

Grüsse
Stefan

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 18.11.09 - 16:49:52 »
Wir erstellen ein eMail per VBA/Excel und hängen diese Datei gleich dem eMail an.
Ihr erstellt eine E-Mail und hängt diese E-Mail gleich an die E-Mail an?  ???
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.11.09 - 16:53:27 »
Nein, nicht ganz... Das Excel-File wird an das eMail angehängt und in die Entwürfe von LotusNotes gelegt. Dort kann der Absender es nach seinen Bedürfnisse noch bearbeiten. Der Empfänger des eMails kann die beigefügte Excel-Datei mittels integrierter Schaltfläche auf seinem LW ablegen und da wäre es interessant, wenn das Sende-Datum des eMails in diesem Excel-File mitabgespeichert werden könnte. Ok, der Absender-Name wäre auch zusätzlich noch interessant. Aber soweit wage ich gar nicht erst zu fragen  :).
Grüsse
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 18.11.09 - 17:00:23 »
Entwurf und Sendedatum?? Irgendwie erscheint mir das ganze sehr konfus.
Was mich besonders interessieren würde: Wo läuft denn überhaupt das Excel-Makro, welches diese Mail-Dokumente in eine Mail-DB einstellt?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 18.11.09 - 17:05:46 »
...Der Empfänger des eMails kann die beigefügte Excel-Datei mittels integrierter Schaltfläche auf seinem LW ablegen und da wäre es interessant, wenn das Sende-Datum des eMails in diesem Excel-File mitabgespeichert werden könnte. Ok, der Absender-Name wäre auch zusätzlich noch interessant. Aber soweit wage ich gar nicht erst zu fragen  :).

Wo liegt diese Schaltfläche?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 18.11.09 - 17:08:30 »
So, wie ich die - zumindest für mich - verwirrenden Informationen deute, eindeutig im erzeugten Excel-Sheet. Wenn nicht, hätten sich alle Fragen eh erledigt.

Bernhard

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 18.11.09 - 20:45:08 »
Hallo zusammen
Ich bin wohl zu wenig klar und versuche es gerne nochmals:

Im Excelfile ist eine Schaltfläche, die für das Versenden derselben Datei via LotusNotes verantwortlich ist. Nach Betätigung dieser Schaltfläche wird das Excelfile mit Empfänger und Thema in den Entwurf von LotusNotes gestellt.

Unter Entwurf von LotusNotes hat der Absender die Möglichkeit sein eMail zu bearbeiten und sendet das eMail mit diesem Excelfile als Anhang an den Empfänger.

Der Empfänger öffnet das anghängte Exelfile im Anhang des eMails und drückt eine Schaltfläche, die das Excelfile in ein Laufwerk seiner Wahl einstellt. Genau bei diesem Vorgang wollten wir in das Excelfile noch das Sendedatum des eMails, wo sich die Excel-Datei als Anlage befand, als Information zufügen.

Also der Code für das Senden des eMails und Anhängen des Excelfiles ist im Excelfile selber. Ebenso die Schaltfäche für das Speichern im besagten Laufwerk.

Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit per VBA gäbe, dass Sende-Datum des eMails (es kann sich ja nur um das offene eMail handeln), wo sich das Excelfile als Anlage selber befindet, abzufragen?

Es tut mir leid, es ist irgendwie nicht so einfach für mich, das in Worte zu beschreiben. Ich danke Euch jetzt schon für Eure enormen Bemühungen.

Grüsse
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 18.11.09 - 22:01:25 »
Hallo Stefan,

es bleibt dann ganz klar bei meinen allerersten Aussagen. Das geht nicht und kann auch gar nicht gehen.

Ihr solltet den "Spiess umdrehen" und das Excel-Zeugs von Notes aus anstossen. Dann sähe die Sache - zumindest (!) teilweise - ganz anders aus, ohne an der Excel-Funktionalität zu kratzen. Vielleicht (das kann ich aber nun aber gar nicht einschätzen, da ich Eure Organisation nicht kenne) solltet Ihr aber Investigationen starten, ob Notes denn nicht mehr ist als ein Mail-Programm (mailen kann Notes in Wirklichkeit eigentlich nur "nebenbei") und dann diesen Prozess ganz auf ein anderes Prinzip umstellen.

Bernhard

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 19.11.09 - 13:05:09 »
Hallo Bernhard

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich befürchtet. In der Tat wäre eine LotusNotes-Lösung sogar vom ganzen Formular (Excel) als LN-DB weit sinnvoller, doch das liebe Geld .... :O).

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Grüsse
Stefan

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #13 am: 19.11.09 - 13:07:10 »
Wo bitte spart man denn Geld wenn man irgendwas in Excel baut?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 19.11.09 - 13:12:00 »
Hallo Bernhard

Eigentlich kann ich nur beipflichten, aber es steht 1 Mitarbeiter vs. LotusNotes-Entwickler-Team, dass für die kleinste DB ein Projektvorgehen auslöst. Das liegt für den Nutzen einfach nicht drin. Die Aussage, dass LotusNotes für uns einfach als eMail-Knotenpunkt dient, ist wirklich ins Schwarze getroffen.

Gruss
Stefan

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 19.11.09 - 13:20:19 »
Zitat
Die Aussage, dass LotusNotes für uns einfach als eMail-Knotenpunkt dient, ist wirklich ins Schwarze getroffen.
Warum braucht ihr dann ein
Zitat
LotusNotes-Entwickler-Team
???
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #16 am: 19.11.09 - 13:25:30 »
Ulrich war schneller als ich. Aber die Frage bleibt dieselbe ....  >:D
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Stefan5

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 20.11.09 - 17:07:58 »
Die Frage ist berechtigt  ;)
Sie entwickeln x Datenbanken für verschiedene Anwendungen. Unser Anliegen ist einfach zu gering und gehört eher in die Kategorie "Nice-to-have".

Offline Hatschi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 25.11.09 - 14:41:37 »
Hallo Stefan,

verstehe ich das so richtig:
Der Empfänger (der auch mit Lotus Notes arbeitet), bekommt das Mail mit der Exceldatei. Ausser der Datei soll sich noch ein Button in dem Mail befinden. Dieser Button soll die Exceldatei abspeichern und den Dateinamen um den Absender und das Sendedatum ergänzen. Also wenn die Exceldatei Excel.xls im Mail lautet, dann zum Beispiel Excel_Hans_Mustermann_25.11.09.xls?

Bernd

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 25.11.09 - 20:08:49 »
Nein, Bernd. Der Button befindet sich im Excel--File. Und das ist dann der Punkt, an dem sich die Katze in den Schwanz beisst. Deshalb auch mein imperatives "nein!".
Siehe hierzu nochmal den letzten Beitrag von Stefan vom 18.11.2009.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz