Autor Thema: periodischer Agent arbeitet nur Manuell korrekt?  (Gelesen 3109 mal)

Offline wuuhooo

• Frischling
  • *
periodischer Agent arbeitet nur Manuell korrekt?
« am: 18.11.09 - 12:45:53 »
Hallo,
ich habe bei einem Agent der für eine Wiedervorlagefunktion von Dokumenten dienen soll ein Problem.
Ziel ist es wenn der Agent durchläuft sollen Benutzer einen DocLink per Mail für Ihre Wiedervorlage erhalten.
Der Agent ist auf alle 5 mins eingerichtet und setzt seinen FormelCode auch um:

@If((@Today=date_schwarz)&((@Time(@Now))>=time_schwarz);@MailSend(send_schwarz; "" ; "" ; "Wiedervorlage: "+pers_nr; "" ; "Um das Dokument zu öffnen klicken Sie bitte auf das Symbol: "; [IncludeDoclink]);@Success);
@If((@Today=date_schwarz)&((@Time(@Now))>= time_schwarz);@SetField( "wvl" ; "0" );@Success);

Wenn ich bei dem Agent Rechtsklick und Starten benutze dann wird auch alles korrekt ausgeführt und die Nutzer erhalten auch ihre Wiedervorlage Mail. Wenn dieses aber Automatisch durchläuft dann wird zwar das Feld wvl auf 0 gesetzt aber niemand hat die Mail mit der Wiedervorlage bekommen.

Das Agent Protokoll sagt:
Agent 'wvl-agent' wurde am 18.11.2009 12:34:43 gestartet
Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 11
3 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
3 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
Agent 'wvl-agent' wurde am 18.11.2009 12:34:43 beendet

Das Agent Test Protokoll sagt:
Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:

'CN=Dirk 1 Heinze/OU=SKB/O=BMVg/C=DE' hat den Test der persönlichen Einschränkungen auf 'CN=EINSFUEKDOBW01/OU=EinsFüKdoBw/OU=SKB/O=BMVg/C=DE' bestanden.
Agent ist zur Ausführung auf 'CN=EINSFUEKDOBW01/OU=EinsFüKdoBw/OU=SKB/O=BMVg/C=DE' geplant.

Agent 'wvl-agent' wurde am 18.11.2009 12:36:00 gestartet
Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 11
3 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
Testen:  0 Dokument(e) wurden durch die Formel geändert
Agent 'wvl-agent' wurde am 18.11.2009 12:36:00 beendet

Die DB liegt auf dem Server und auch unter Eigenschaften DB ist nicht der Hacken bei "Hintergrund Agent für DB deaktivieren gesetzt"
Unter "Datei-->Vorgaben-->Benutzervorgaben" ist auch der Hacken bei "lokale periodische Agents zulassen aktiviert" obwohl es ja kein lokaler Agent ist.

Kann mir jemand sagen warum der Agent nur sauber läuft wenn ich diesen Manuell Starte er aber keine Mails verschickt wenn er Automatisch/periodisch gestartet wird?

Danke für alle Antworten

Grüße
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: periodischer Agent arbeitet nur Manuell korrekt?
« Antwort #1 am: 18.11.09 - 13:06:30 »
Kann Dein Domino überhaupt Mails versenden? Gib mal an der Konsole ein:
show config mailserver
show config amgr_disablemaillookup

Bernhard

Offline wuuhooo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.11.09 - 13:18:16 »
Ja kann er da ich selber auch wenn ich ein Dokument erstelle immer eine Mail bekomme über den Inhalte meines gestellten Dokumentes und gleichzeitig eine Mail an einen anderen Mitarbeiter geht der diesen Antrag/Dokument bearbeiten muss.
Diese Mails bekomme ich auch weierhin.

Die beiden Befehle konnte ich leider nicht korrekt auf dem Domino ausführen hab leider nur den 5.0.9 Domino wie mir mein Admin gearde sagte, ggf funktionieren diese deswegen nicht?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 18.11.09 - 13:24:37 »
Zum ersten Teil: Ich vermute, dass diese Mails nicht von einem periodischen Agent, sondern beim Speichern erzeugt werden. Damit erzeugt Dein Client und nicht der Server die Mails.

Zum zweiten Teil: Doch, das funktionierte auch unter 5.0.x. Wenn show config für beide Parameter keine Ergebnisse liefert, dann sind diese Parameter in der NOTES.INI nicht gesetzt - und der Server kann nicht senden.

Bernhard

Offline wuuhooo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.11.09 - 14:11:07 »
habe eben mal meinen Domino Admin gefragt und dieser will die Einträge in die Notes.ini nicht setzen er sagte mir auch das auf dem Server 2 andere Datenbanken liegen welche genau die selber Wiedervorlagefunktion benutzen.
Wir haben dann die Wiedervorlagefunktion der anderen Datenbanken getestet und sie funktionierte ohne Probleme nur weis er auch nicht warum mein Agent die Mails nicht zustellt.

Auch im Mail Protokoll haben wir gesucht ob eine Mail an meinen namen unzustellbar war oder ist aber daran liegt es auch nicht.

Gibts andere Gründe Ideen?

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 18.11.09 - 15:22:32 »
Das sagt die INI-Reference von IBM :

Zitat
By default, a mail-triggered agent performs a mail lookup of the user who last modified it. It only runs if the server running the agent is also the user's mail server. When users create or modify a mail-triggered agent on a server other than their own mail server, you can use this setting on the server to disable mail lookup so that the agent can run. Notes displays the message for the user "Unable to determine the execution access privileges" if the mail server cannot be reached.
0 - Perform mail lookups when running mail-triggered agents
1 - Do not perform mail lookups when running mail-triggered agents

Fazit :

Ohne Parameter läuft das nur sauber, wenn der Agent auf dem Homeserver des Agent-Signers läuft. Ist der Server der Signer, muß auch der Mailserver-Parameter für den Server korrekt gesetzt sein.

Offline wuuhooo

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.11.09 - 07:42:55 »
Hallo,
leider konnte ich noch nicht testen ob es nun daran liegt oder nicht da unser richtiger Dom Admin noch in Urlaub ist und die anderen DominoAdmins nichts an der INI ändern wollen muss ich wohl bis Montag warten um zu sagen ob es funktioniert hat oder nicht.
Ich denke aber nach dem Ausdruck von @Driri das es auf jedenfall daran liegen wird :)!

Vielen vielen Danke auf jedenfall für die Hilfe und die Tipps.

Grüße
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz