Autor Thema: Maximale Größe des Transaction Log 18GB?  (Gelesen 2903 mal)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Maximale Größe des Transaction Log 18GB?
« am: 17.11.09 - 17:42:08 »
Hallo liebe Mitstreiter,

heute hat sich wieder mal einer meiner Domino-Server 8.0.2 mit dem bekannten "Log file full" verabschiedet.

Ich setze Tivoli TSM for Mail 5.5.2 ein und habe im Serverdokument das Transaction Log auf "Archived" gestellt. Plattenplatz war auch noch mehr als genug vorhanden.

Trotzdem hat der Server bei genau 18,0 GB den Fehler gebracht und war nur noch mit Neustart zum Weitermachen zu bewegen.

Kann man die maximale Größe des Logs noch irgendwie einstellen oder gibt es wirklich eine maximale Größe, von der ich nichts weiß?  :(

Danke Euch schonmal im voraus.
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Maximale Größe des Transaction Log 18GB?
« Antwort #1 am: 18.11.09 - 09:26:14 »
Zitat
A transactional log is a binary file where transactions are written. The transactional log has a .txn file extension. These .txn files should never be deleted. The maximum size of each log extent (.txn file) is 64 MB. You can have several .txt logs based on the size specified in the Server document. The maximum total of .txn files is 4 GB.
Transaction Logging on Domino Servers

Zitat
Maximum log space

The maximum size, in MB, for the transaction log. Default is 192MB. Maximum is 4096MB (4GB).
Domino formats at least 3 and up to 64 log files, depending on the maximum log space you allocate.
Transaction Logging on Domino Servers

Welche Domino-Version? Da gibt es einen Fix in 8.0.1: Domino server PANIC: System Log File is Full. Ev. hat sich der als Regression in 8.0.2 wieder eingeschlichen?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.11.09 - 09:44:20 »
Danke Dir.

Heißt also, bei 64 Logfiles ist Schluß, egal, wie groß der Plattenplatz ist? Oder gilt das nur für Circular?
Domino, Notes, Sametime

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 18.11.09 - 09:48:20 »
Ich hätte das nicht nur auf Circular beschränkt gesehen. Aber im Zweifelsfall einen PMR aufmachen und fragen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.11.09 - 13:08:06 »
Ich werde das mal beobachten und einen PMR antun, wenn es wieder auftritt.

Danke Dir für die Hilfe.

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #5 am: 18.11.09 - 15:03:41 »
Hallo,

wenn die Transaction Logs auf "Archived" eingestellt sind wird so lange kumuliert bis eine Sicherung das Flag setzt das diese erneut benutzt bzw. gelöscht werden können. Die Grenze ist hier eigentlich nur der Plattenplatz, aktueller Stand bei unserem Maislerver 541 .txn Files 33.75 GB.
Das sieht für mich eher nach dem oben angedeuteten Bug aus oder vielelicht einem defekten .txn File (wenn so etwas möglich sein sollte)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 18.11.09 - 15:12:33 »
Damit kann ich das mit der maximalen Anzahl der Logfiles schonmal ausschließen. Danke Dir.

Zur Sicherheit habe ich mal das aktuelle FP eingespielt und warte weiterhin ab.  ;)
Domino, Notes, Sametime

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz