Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Wenige englische/US Workflow Lösungen? Was nutzt Ihr?
JulianBuss:
Hi,
(um es vorweg zu nehmen: ich bin befangen, weil wir selbst eine Workflow Lösung herstellen.)
Im Zuge einer Recherche, welche Workflow Lösungen es außer Lotus Workflow (was ja nun praktisch tot ist), Pavone, Gedys und einigen OpenNTF Projekten im internationalen Markt so gibt, habe ich fast nichts gefunden.
An ernstzunehmenden Kandidaten hab ich gefunden:
http://www.teamsol.com/
http://www.ionetsoftware.com/
Kann das stimmen, dass es wirklich nicht mehr Lösungen gibt? Oder bin ich zu doof, die zu finden?
Wenn dem so ist: arbeiten Amerikaner, Engländer etc. so unterschiedlich, dass sie keine Workflow Lösungen brauchen?
Wer von Euch in einem größeren, internationalen Konzern arbeitet: was verwendet Ihr?
Hintergrund ist Neugier meinerseits, ob der internationale Markt ein weiteres Workflow System braucht.
Thomas Schulte:
Der Punkt an dieser Stelle ist glaube ich das jeder einzelne auf "seine" Workflow Anwendung schwört.
Das heist man hat hier als Anbieter zum einen das Problem, das sich jeder ernst zu nehmende Entwickler schon selber mit dem Thema beschäftigt hat. Zum anderen sind die meisten Lösungen entweder eigentlich Frameworks die dazu genutzt werden müssen eigene Anwendungen zu bauen, oder nicht unbedingt einfach in selbst erstellte Anwendungen zu integrieren.
Auch Off Database Lösungen brauchen fast immer ein gerüttelt Maß an Einarbeitungszeit, bis sie wirklich beherrscht werden können. Und dann kommt noch dazu das Entwickler fast alle auch irgendwie Spielkinder sind. Der "Guck mal hab ich selbst gemacht" Faktor ist nicht zu unterschätzen.
Workflows werden meistens nicht von Anwendern gestaltet. (es gibt ganz wenige Tools die das können, Espresso Click & Flow, das Werner Götz geschrieben hat ist eines davon, das ich kenne), sondern von IT lern.
eknori:
Ich sehe es auch so, wie Thomas. Jeder, der sich intensiver mit Lotus Notes beschäftigt, hat über kurz oder lang seinen "Baukasten" zusammengestellt. Und das Handling von Workflows gehört einfach dazu.
Wir hatten vor guit 10 Jahren für teures Geld Domino Workflow gekauft. Bei meinem alten AG habe ich damit eine recht anspruchsvolle Anwendung zur Online Bestellabwicklung und Warenbewegung vom Zentrallager zu Aussenlegern in ganz Deutschland entwickelt.
Bei meinem jetzigen AG reduzierte sich das Entwickeln von Workflows auf Anwendungen ala 1 Maske , 3 Views, sequentieller WF. Da brauche ich kein WF Framework, um das umzusetzen.
Ich beobachte auch immer mehr eine Verlagerung von Workflows in ERP Systeme wie SAP o.ä., wenn es um kritische Geschäftsprozesse geht.
Notes wird da lediglich als Mailsystem angesehen. Alloy könnte das ändern. Man wird sehen.
Ein paar Anwendungen habe ich mit Qenos Application Framework von OpenNTF realisiert. Dies aus der Motivation heraus, den Anwender in die Konfiguration des WF stärker mit einzubinden. Dies scheitert aber an der Motivation der Anwender ...
JulianBuss:
danke für Euer Feedback. Ja, Lotus Workflow trifft man oft, aber das ist halt praktisch tot, wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, daher gucken sich schon einige Leute nach was anderem um.
Das mit dem eigenen Baukasten stimmt natürlich auch, für kleine Prozesse ist das sicher eine Lösung.
Bei komplexeren Aufgaben scheint es aber noch sinnvoll, die Workflow Funktionen zu standardisieren und in ein dafür spezialisiertes Tool auszulagern, oder?
However, was ich bisher gelernt habe ist, dass die meisten größeren Firmen Lotus Workflow haben und es deswegen bisher wenig Platz für Alternativ-Angebote gab.
In jedem Fall stimme ich zu, dass der Ansatz, dass Anwender WFs selbst gestalten, meistens nicht tragfähig ist. Anwender wollen fertige Lösungen, und nicht selber basteln.
eknori:
--- Zitat ---However, was ich bisher gelernt habe ist, dass die meisten größeren Firmen Lotus Workflow haben und es deswegen bisher wenig Platz für Alternativ-Angebote gab
--- Ende Zitat ---
Ja und Nein. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals so um die 80k DM auf den Tisch gelegt. Für ein Produkt, das nach ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde, ist das ein ganzer Haufen Geld. ROI? Denke nein. Zumindest nicht hier. Und da scheut man sich natürlich, sich nach einer Alternative umzusehen.
Und wie gesagt, die im Einsatz befindlichen WF rechtfertigen nicht die Kanone " Domino Workflow" o.ä.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln