Autor Thema: HILFE !!!! Verknüpfung von Lotes ins Intranet  (Gelesen 2969 mal)

Offline stefan buesenmeier

• Frischling
  • *
HILFE !!!! Verknüpfung von Lotes ins Intranet
« am: 14.11.09 - 11:03:48 »
Guten Morgen,

B schreibt A eine Mail unter Lotus Notes. (Lotus Version müsste ich nachsehen)
Es handelt sich dabei um eine weitergeleitete Mail die er zuvor von Z erhalten hatte.
Z hatte zuvor ein Aktenzeichen und auf irgendeine Art und Weise eine Verknüpfung erstellt.
Dies führt dazu, dass DIESE (eigentlich ja geschützte Mail) zwischen B und A im Intranet nachzulesen ist. Der Inhalt war höchst vertraulich.

Meine dringende Frage : Wie kann ich diese Verknüpfung und hoffentlich damit die Mail aus dem Intanet entfernen.

by the way: datenschutztechnisch finde ich so eine Funktion äußerst bedenklich. Denn die Mail war als solche (von einem LotusNICHTprofi) nicht offensichtlich als verknüpft erkennbar. (Versandart: normal / dienstlich)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: HILFE !!!! Verknüpfung von Lotes ins Intranet
« Antwort #1 am: 14.11.09 - 11:18:06 »
Du erwartest nicht wirklich eine Antwort oder?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 14.11.09 - 11:19:08 »
Wenn dieser Link auf die Maildatei von A oder B zeigt und jeder die Mail lesen kann, feuert euren Admin. Da stimmt dann grundsätzlich etwas an den Einstellungen in der ACL der Datenbanken was nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 14.11.09 - 13:44:24 »
Ich verstehe die ganze Beschreibung nicht ganz, schon garnicht, was Maildatenbanken oder Verknüpfungen mit dem Intranet einer Firma zu tun haben und wo dort Mails nachzulesen wären.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 14.11.09 - 13:57:07 »
och, vorstellbar ist vieles. waum soll nicht jemand einen Doclink / http Link zu einem Dokument in SEINER Maildatei im Intranet posten. Rechte zur Erstellung von Dokumenten im Intranet natürlich vorausgesetzt.
Das erklärt natürlich nicht, warum der Link des Herrn Z mit einer Mail von A oder B in irgendeinem Zusammenhang steht.
Aber heute ist Wochenende; da mache ich mir um solche Dinge eher nicht den Kopf. Zumal es nicht meine eigenen Probleme sind und der Fragesteller sich mit einem grossen HILFE und vielen Ausrufezeichen ins WE verabschiedet hat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 14.11.09 - 14:05:14 »
Hm... Ja, sowas wäre vorstellbar. Nur verstehe ich dann nicht die Aussage '...datenschutztechnisch finde ich so eine Funktion äußerst bedenklich...'. Wenn User soetwas für alle lesbar in einem Intranet veröffentlichen (der Sinn erschließt sich mir ebenfalls nicht) dann säße für meine Begriffe das 'Sicherheitsleck' vor dem Computer und nicht im Programmcode von Notes / Domino.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 14.11.09 - 14:12:27 »
Zitat
das 'Sicherheitsleck' vor dem Computer und nicht im Programmcode von Notes / Domino.
So ist es ja im Allgemeinen auch.

Mal abwarten; möglicherweise gibt es ja noch eine ausführliche Erklärung des Problems.

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 14.11.09 - 14:45:59 »
*lach* Und ich dachte wirklich, Du hast Dich ins WE verabschieded. Hey, es gibt doch noch andere schöne Dinge für ein WE als sich um Notes / Domino zu kümmern  ;D

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.11.09 - 15:17:26 »
Meine Güte. Welch charmante Antworten.  ???

Also nochmal ...=> Als Plattform läuft Citrix. Darauf Lotus Notes. Und Notes läßt unter der gewöhnlichen Betreffzeile ja die Implementierung eines Aktenzeichens zu (ansich eine sinnvolle Sache um Themen bestimmten Ordnern zuzuweisen) es MUSS dort aber auch irgendeine Funktion "Verknüpfung" oder ähnliches geben, die eine Merkmal setzt das diese Mail für andere lesbar wird. Ob im Citrix/Notes basierten Intranet oder im Sinne einer Zuleitung an den ursprünglichen Sender (war ja geforwardet)

Nochmal: gewöhnliche Mail unter Notes dürften wohl geschützt sein. Diese Mail, die weitergeleitet wurde, ging AUSSCHLIESSLICH von A nach B (nix "allen antworten") Besaß aber offenbar die Verknüpfung oder sonst irgendeine Kennung. Im üblichen "Larifari Notes  Handbuch" ist kein derartiges Merkmal beschrieben. Fact ist aber die Mail konnte von Dritten gelesen werden. Und mir ist komplett schleierhaft wie.

Wenn ich das Fachwissen hätte wäre ich nicht in diesem Forum ....Kumpels.
Danke !!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.11.09 - 15:22:54 »
Zitat
Und Notes läßt unter der gewöhnlichen Betreffzeile ja die Implementierung eines Aktenzeichens zu
In meinem Notes gibt es das nicht. Da handelt es sich wohl um eine angepasste Version der Maildatenbank. Im Standard gibt es das nicht.

Und da ist dann wohl die IT im Hause / der Dienstleister der erste Ansprechpartner.

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 14.11.09 - 15:26:44 »
ich glaube eher der Landesdatenschutzbeauftragte.......

Eine Funktion die nicht im Handbuch steht und dann zu soetwas führt....dürfte wohl nicht legal sein
(der Inhalt der Mail war wie gesagt brisant)

Trotzdem danke

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.11.09 - 15:39:48 »
Zitat
ich glaube eher der Landesdatenschutzbeauftragte.......
Von mir aus auch der Papst.

Zitat
Eine Funktion die nicht im Handbuch steht und dann zu soetwas führt....dürfte wohl nicht legal sein
(der Inhalt der Mail war wie gesagt brisant)
Es gibt diese Funktion nicht im Standard!! Daher wird sie auch in keinem Handbuch beschrieben sein.

Notes kann man individuell anpassen. Und da ist dann in erster Linie mal der in der Pflicht, der den Bockmist verursacht hat. Und das ist hier mit Sicherheit nicht IBM.

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 14.11.09 - 15:55:38 »
danke !

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 14.11.09 - 17:01:28 »
Zitat
Fact ist aber die Mail konnte von Dritten gelesen werden. Und mir ist komplett schleierhaft wie.
Unabhängig von Anpassungen, die man in Notes vornehmen kann, wird Dir das wohl hier auch niemand erklären können. Es gibt Zugriffsrechte auf Maildatenbanken, die dies ausschließen sollten. Was das ganze mit dem Intranet zu tun hat oder wie Mails dorthin gelangen sollten ist mir immernoch schleierhaft und wird durch Deine Beschreibung nicht im geringsten erklärt.
Zitat
Meine Güte. Welch charmante Antworten.
Bedenke doch bitte einfach das niemand hier eure Umgebung geschweige denn eure Anpassungen des Templates kennt.
Deshalb ist es wichtig, sein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, was eben nicht der Fall war.
Niemand wird Dir hier Hilfe verweigern nur in dem Fall ist es eben so, wie es Ulrich schrieb: das kann nur durch eure IT geklärt werden. Hier kann niemand Zaubern oder in Glaskugeln schauen.

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 14.11.09 - 17:18:21 »
auch Dir ein ehrlich gemeintes Danke......

:)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz