Autor Thema: Beim öffnen einer Seite über Browser automatisch ein Mail versenden  (Gelesen 2426 mal)

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Ich würde mal wieder Hilfe brauchen.

Ich möchte gerne das beim öffnen einer Seite ein Mail an eine fixe Adresse gesendet wird, optimal wäre wenn auch noch der PC Name dabei ausgelesen wird.

Mit der Formelsprache habe ich das schon, aber leider weiß ich nicht wie ich das auch für den WEB Zugriff hinbekomme.

Das ist mein Code für den Client im Postopen
=============================
tmp:=@RegQueryValue("HKEY_LOCAL_MACHINE"; "SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\ComputerName\\ComputerName"; "ComputerName");
@MailSend( "Empänger" ; "" ; "" ; "Seitenname "+tmp ; "" ; "Automatische Log Informationen")
=============================
Diese Funktion verwende ich nicht um die User zu kontrollieren sondern nur wenn ich überprüfen möchten in welchem Land die Seiten am häufigsten verwendet werden. Und nun auch erstmals für eine Seite die auch über den Browser gelesen wird.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das realisieren kann?

Danke im voraus
Christine

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Hilft Dir das

WebQueryOpen

der Maske?
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe keine Maske sondern eine Seite und da gibt es kein WebQueryOpen. Ich könnte mit JavaScript etwas bei OnLoad reinschreiben, wenn ich wüsste was ;-)
Ich beherrsche leider noch immer nur die einfache verständliche Formelsprache.

Christine

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Hallo?

Wie soll bitte die @Formelsprache am PC (und ich gehe davon aus, dass der PC-Name des Benutzers und nicht des Servers ausgelesen werden soll) in einem Browser ausgeführt werden?
Das geht einfach nicht!

Bitte das Konzept überdenken und mal kurz drüber nachdenken, welcher Code wo ausgeführt wird. @-Formeln können nur vom Domino-Server oder einem Notes-Client ausgeführt werden, aber nicht in/durch einen Browser.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo m3,

Genau aus diesem Grund suche ich ja Hilfe, weil mir bewußt ist das ich im Browser meinen Code nicht verwenden kann. Und ich dachte das ich diesmal meine Frage klar ausgedrückt hätte, anscheinend wieder nichts  ???

Offline m3

• Freund des Hauses!
Lass es mich noch allegemeiner sagen:
Aus einem Browser heraus ist es sehr schwer bis unmöglich, Daten aus der Registry des PCs, auf dem der Browser läuft, auszulesen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
Zitat
Diese Funktion verwende ich nicht um die User zu kontrollieren sondern nur wenn ich überprüfen möchten in welchem Land die Seiten am häufigsten verwendet werden.
Warum wertest Du nicht einfach das http-Log des Servers aus? Da hast Du die IPs der Clients drinnen stehen, welche die Seite aufrufen.
Und anhand des Subnetzes, ... wird man sie ja wohl einem Land zuordnen können.
HTH

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Leider bin ich keine Admin und habe keinen Zugriff auf das Web Server Log.Ich bin "nur" Designer.
Und da behelfe ich mir eben meistens mit kleinen Codezeilen, schade das man über den Browser keine Computerinformationen auslesen kann.

Christine

Offline koehlerbv

• Moderator
Leider bin ich keine Admin und habe keinen Zugriff auf das Web Server Log.

Na, dann müssen die Admins eben diese Informationen ermitteln. Das ist doch die logische Konsequenz.

... schade das man über den Browser keine Computerinformationen auslesen kann.

Nein, das stimmt nicht: Erstens könnte man doch, und zweitens kann und *sollte* man das sehr leicht unterbinden. Und dafür sorgt jede vernünftig arbeitende IT-Abteilung - es kann doch nicht sein, dass irgendeine dahergelaufene Bude mit ihrer Website jeden dort bewusst oder unbewusst eintrudelnden Besucher derart ausspionieren kann.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz