Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

String rückgabewert

(1/4) > >>

samWare:
Hallo Leute,

kann ich als String Rückgabewert ein klareres nichts als "" zurückgeben? Ich würde das nämlich noch gern sauber abfragen können (bspl: IsNothing usw..). Den Weg über eine ReferenzVariable werde ich nicht gehen :) Das geht doch bestimmt gleich über den Rückgabewert oder?

Danke schonmal im Vorraus..

..mfg Samuel

ascabg:
Hallo,

Ich wuesste keine andere Moeglichkeit fuer die Pruefung.
Alle anderen Pruefunden, die mir spontan einfallen beziehen sich entweder auf Objekte oder auf einen Variant-Datentyp.

Andreas

iukhdh:
Vielleicht noch eine Frage von mir angehängt, die mir noch unklar ist:

Was gebe ich denn einem Zahlenfeld korrekterweise für einen Rückgabewert für "nichts"?

koehlerbv:
Sowohl Zahlen als auch Strings kennen nicht den Zustand "nichts" - ansonsten wären es keine Zahlen oder Strings mehr.

Lohnenswert wären m.E. ein paar Erläuterungen, wozu das ganze überhaupt gut sein soll. Ich befürchte, da steckt ein (Programm-)logisches Problem dahinter, welches es in Wirklichkeit zu lösen gilt.

Bernhard

heini_schwammerl:
Wenn es denn wirklich sein muss könntest Du auch einen Rückgabewert / Rückgabewerte reservieren die z.B. dem Wert Nothing entspechen.
Ab und zu gebe ich fest definierte Stringwerte zurück welche man dann anschließend auswerten kann. Aber in der Tat lässt Deine Frage ein paar Fragen offen (was für ein Satz).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln