Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
String rückgabewert
iukhdh:
Hallo Bernhard und Heini,
programmtechnische Probleme stehen derzeit eigentlich dahingehend nicht an, nur hatte mir Bernhard letzthin mal zu denken gegeben, dass es nicht ganz korrekt ist, wenn ich z.B. ein Zahlenfeld mit dem Wert @setfield("Zahlenwert";"") auf "Nichts" stelle.
Es gibt ja Fälle, in denen ich ein Zahlenfeld halt nicht mit 0 (zero) belegen möchte, weil dies ja auch schon eine Aussage darstellen kann, sondern halt auf "Nichts" zurücksetzen möchte.
Einfach den Zustand, den das Feld hatte, bevor was eingegeben wurde.
heini_schwammerl:
Evtl. greift hier der "Nachteil" der Formelsprache die in diesem Fall nicht zwischen Zahl und String unterscheidet.
Streng genommen würde ich dazu raten Zahlenfelder immer mit 0 zu initialisieren und nicht mit "".
Wenn Du z.B. in Lotusscript versuchst eine Zahl mit einem "" zu löschen wirst du eine Fehlermeldung erhalten oder ein hartes ReplaceItemValue verwandelt Dein numerisches Feld in ein Stringfeld.
Gruß
Henning
iukhdh:
Es ist halt so, dass die Aussage "0" was anderes ist als die Aussage "nix eingegeben".
Mir fällt jetzt grad kein furchtbar kompliziertes Beispiel ein, aber angenommen eine Datenbank in der ich Spendengelder eintrage. Da gibts halt welche die Spenden nichts (0 Euro) und welche die garnicht antworten. (Kein Eintrag)
Und wenn ich dann nach denen suche, dann sind das halt nicht die mit 0 Euro, sondern die wo noch nix eingetragen ist. (Klar, geht auch anders)
Geht das mit @nothing?
ascabg:
--- Zitat ---Geht das mit @nothing?
--- Ende Zitat ---
Ich wuerde ein klaes Nein sagen.
Schon mal die Hilfe zu @Nothing bemueht?
Andreas
koehlerbv:
@Nothing geht nicht. Es gibt auch sonst keinen Ausweg, weil Deine Logik nicht stimmt, Thomas. Du bringst Datentypen und Inhalte (und deren Bedeutung) durcheinander.
Wenn Du zwischen Preis = 0 (weil kostenlos) und Preis = 0 (weil noch nicht festgelegt) unterscheiden willst, musst Du zwei Informationen verwalten und brauchst dazu - völlig unabhängig von Notes - eine weitere Speicher-/Erfassungsstelle.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln