Sonstiges > Offtopic

Konservative Entwickler

(1/3) > >>

Ralf_M_Petter:
Ich frage mich manchmal, warum auf @Notes eigentlich so wenig über neue Technologien im Notes Domino Umfeld kommt. Wenn man das 8er Entwicklungsforum anschaut, dann kommen fast nur Fragen zur klassischen Notesentwicklung. Warum wird nie über Composite Application, xPages oder Sideshelf plugins diskutiert. Verwendet das niemand? Sind alle die das verwenden auf englischsprachingen Foren aktiv? Oder was für Gründe gibt es noch, dass dieses Thema hier praktisch nicht vorkommt?

Ich persönlich bin sehr an diesen Themen interessiert und möchte das auch in aktuellen Projekten einsetzen.

Grüße

Ralf

WernerMo:
Hallo,

dann stelle eben konkrete Fragen, dann werden auch Antworten kommen.
Wir z.B. setzen CA ein,
für X-Pages haben wir entsprechende Vorarbeiten zum Jahreswechsel geplant.

Gruß Werner

eknori:

--- Zitat ---Oder was für Gründe gibt es noch, dass dieses Thema hier praktisch nicht vorkommt?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Wie ich ja schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben habe, habe ich in den letzten 18 Monaten so gut wie keine Zeile Code geschrieben.
Früher hatte ich mehr Möglichkeiten, auch mal neue Dinge "auf der Arbeit" auszuprobieren.
Klar habe ich Lust, mich mit neuen DIngen zu beschäftigen. Nach der Arbeit habe ich aber keine grosse Lust mehr dazu. Momentan bekomme ich den Hintern einfach nicht hoch ...

m3:
Nehmen wir dazu, dass der Designer Client bis 8.5.1 sagen wir mal "suboptimal" funktioniert hat und für die produktiv orientierten Entwickler wie Bernhard noch immer nicht ausreicht, ist mir klar, warum sich viele noch nicht umfangreich damit beschäftigt haben.

Man sollte sich nicht von den Early Adoptern wie Matt White, Bruce Elgort oder Ben Poole blenden lassen. Auch wenn die schwärmen, da funktioniert noch viel nicht so wie es sollte (Hilfe, typeahead, ...).

Ich setzt den 8.5.1er Designer jetzt mal fürs schreiben von ein paar "klassischen" Notes-Java-Agenten ein, da ist er schon sehr geil und praktisch. Aber die neue Anwendung, die mit 1.1. bei uns kommen soll, schreib ich nicht mit XPages, da ist mir die Lernkurve doch noch zu steil - von ungeklärten Stabilitäts- undPerformancefragen mal ganz abgesehen.

Und bei 150+ Servern stellt man auch nicht mal so schnell alle auf 8.5.1 um bzw. rollt den Client auf 3.000+ PCs aus, da sollte man vorher schon mal testen. Daher auch noch kein DAOS, ....

Thomas Schulte:
Ich seh das so wie Martin, mit einem Schuß Ulrich.

Das ist ja alles ganz nett was da jetzt mit 8.5.1 kommt, aber ich habe hier niemanden, der mir den Business Case dafür liefert, entweder eine komplett neue Anwendung mit diesem Techniken zu bauen, oder eine vorhandene umzubauen.

Und solange das nicht der Fall ist, kann ich da keine Zeit außer meiner privaten reinstecken. Und meine private Zeit ist mir, für etwas was mir außer einer persönlichen Befriedigung keinen weiteren Benefit verschafft ehrlich gesagt, im Moment zu schade.

Zumal ich die XPages zum Beispiel (im Moment), aber auch Composite Applications oder Sidebar Applications nicht wirklich für ausgereifte Techniken halte. Was ist denn eine Sidebar Application denn schon anderes, als eine höchstens minimaler Teilausschnitt einer größeren Anwendung? Oder hat irgendjemand, außer den obligatorischen Wetterberichten und wann fährt die Bahn von a nach b schon vernünftige Anwendungsfälle gehabt?

Das einzige was wirklich für mich bis jetzt Sinn gemacht hat war eine Anwendung zur Projektzeiterfassung die Pavone entwickelt hat und ebenfalls von Pavone ein Task Management Teil, das wirklich die tägliche Arbeit erleichern kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln