Sonstiges > Offtopic
Konservative Entwickler
dirk_2909:
Dann bin ja schon mal froh, dass ich mit xPages noch nicht viel gemacht habe.
Ich hoffe aber, dass IBM ab der 8.5.1 einen "Standard" haben, der nur erweitert wird und nicht bei jedem Release komplett redesigned ist (wie bei den Java UI-Klassen).
atbits:
Dito Dirk, im Moment befürchte ich aber genau das :-(
Grüße David
heini_schwammerl:
Das mit den neuen Technologien ist bei der IBM so eine Sache. Inzwischen muss man ja leider immer lange warten bis das entweder ausgereift ist oder eingestellt wird. Das kann schließlich auch mal schief gehen wie bei der DB2 Implementierung. Dazu kommt dann eine mangelhafte Dokumentation. Teilweise wird das ja unfertig und gefühlt ungetestet rausgehauen und im Web kann man dann die lustigen Geschichten von Denjenigen lesen die darauf hereingefallen sind. Die Zeit habe ich wirklich nicht. Bin mal gespannt wann sich die ersten an die neuen Java UI Klassen herantrauen. In meinem Umfeld, welches sicher nicht repräsentativ ist, wächst die Skepsis (allgemein gesehen). Viele Unternehmen wollen bewährte Technologien und keine Experimente. Das hat natürlich den Nachteil das man dann später nicht vorne dabei sein kann. In einem eher konservativem Entwicklungsumfeld wie IBM Lotus Notes und Domino nicht unbedingt ein Nachteil.
Gruß
Henning
PS: @David. Eigentlich ein tolles XPages Projekt geworden. Gratulation.
flaite:
Als männliche Programmierhure ist das für mich größtenteils nachfrage-getrieben.
Die IBM Sachen neigen dazu, im Ansatz überdimensioniert zu sein. Da werden dann 4 verschiedene Softwarewelten miteinander verknüpft. Wenns funktioniert, ist das brauchbar. Man braucht dafür aber auch starke Nerven.
Hab nun ein Projekt mit dojo, einem von mir selbst geschriebenen Webservice Integrations-Framework Domino -> SAP XI und ein anderes Projekt mit Websphere Portlet Factory.
Daneben noch das Umschreiben meiner WM-Börse auf EJB3 für Südafrika. Angedacht sind auch browser-offnline fähige Statistikfunktionalitäten mit couch-DB als Datenrepository, weiss aber noch nicht, ob das eine gute Idee ist.
Einer meiner Vorgesetzte hat mal eine 3-tägige Schulung zu Xpages gegeben. Die war gut, Aufträge gibts aber in diesem Bereich für uns bisher noch nicht. Eigentlich mag ich den Komponenten-Ansatz von JSF (auf dem XPages beruht) aber nicht wirklich. In einer Anwendung auf Java-App-Server mit Dojo Backend und Kommunikation HTTP-POST/GET in und JSON out hab ich auf jegliches Webframework verzichtet. Funktioniert bei voraussehbar überschaubaren Anwendungsfällen erstaunlich gut. Business Layer und DB-Integration ist dann aber klassische Schule der springframework-Programmingung
Hab zur Zeit erstaunlich heftig mit einer mini-Anfrage eines Kunden zu einer Anpassung eines IBM Sidebar (oder wie das heißt) plug-in zu kämpfen, obwohl ich über Erfahrung in Eclipse Plugin/RCP Entwicklung verfüge.
Ach so. Und dann arbeite ich mich noch in Websphere Process Server ein (inkl. Zertifizierung dieses Jahr)
Privat-Lesemässig wende ich mich nun wieder der Softwareentwicklung zu, nachdem mich 12 Monate Finanzkrise und Latino-Ökonomie/Politik/Sozial Zeugs deutlich mehr interessiert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln