Autor Thema: Felder im pers. Adressbuch ändern  (Gelesen 2738 mal)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
Felder im pers. Adressbuch ändern
« am: 09.11.09 - 12:59:54 »
Hallo allerseits,

ich möchte in meinem persönlichen Adressbuch beim Aufruf eines Kontaktes mehr Informationen sehen als es standardmäßig eingestellt ist.
Kann ich

1. im Reiter Business den eingeklappten Bereich "Additional Business Information" automatisch öffnen lassen?

2. ein neues Feld (wie z.B. Kundennummer) hinzufügen bzw. ein bestehendes umbenennen?

Version: 6.5.4

Ich hab mich schon ein bisschen durch den Designer geklickt aber da meine Kenntnisse sehr limitiert sind, wäre ich über einen kleinen Tipp sehr erfreut.

Danke schon mal.

Marco

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Felder im pers. Adressbuch ändern
« Antwort #1 am: 09.11.09 - 13:06:04 »
Mit dem Dominodesigner geht das alles. Ja.

1. Du musst den Fokus auf das besagte Feld im Reiter legen

2. Du fügst einfach ein Feld hinzu

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 09.11.09 - 13:58:57 »
Hallo,

solche Änderungen würde ich mir genau überlegen.
1. Weil evtl. die Änderung am nächsten Tag wieder weg ist (Schablone und Designtask ...)
2. Weil beim nächsten Update evtl. probleme auftreten können/werden.
3. Weil es in der Maske schon einen Abschnitt gibt, der auf User/Kundenbedürfnisse z.B. Kundennummer angepasst werden kann.

Ich habe hier nur eine V8 Schablone, da ist das im Abschnitt "BUSINESS" (Geschäftlich)
So was ähnliches hat es auch in V6 gegeben (und dann werden die Labels für das Feld mit gespeichert und das Update geht später auch.
Mein Rat: zuerst die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpften.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 09.11.09 - 14:59:30 »
Hallo,

solche Änderungen würde ich mir genau überlegen.
1. Weil evtl. die Änderung am nächsten Tag wieder weg ist (Schablone und Designtask ...)
2. Weil beim nächsten Update evtl. probleme auftreten können/werden.
3. Weil es in der Maske schon einen Abschnitt gibt, der auf User/Kundenbedürfnisse z.B. Kundennummer angepasst werden kann.

Hallo,
also als Administrator würd ich mir dennoch keine Gedanken drüber machen.
Ich meine, ein normaler User hat ja keinen Designer. Zumindest hoffe ich das für andere Unternehmen  :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
  • Tu was Du willst, aber schade keinem!
« Antwort #4 am: 09.11.09 - 17:20:37 »
Hi Chris,

ich muß da dem Werner beipflichten.
Sobald Du an der Standardschablone eine Änderung machst und vielelicht mal in die Verlegenheit kommst, den IBM Support eine Porblem zu melden, kommt sehr häufig die Ausrede "Mit einem Standardtemplet passiert das nicht".
Vorallem wenn Sie selber den Fehler nicht nachvollziehen können.

Glaub mir ichhatte das nicht nur einmal und haben sogar dem Support in Dublin schon bewiesen, dass es bei uns mit dem Standard auch nicht klappt, aber da sind die recht störrisch.

Ich weiß das der Standrad nicht immer zur Firmanpolitik passt, aber einen Änderung daran zu machen ist schon einen Gedanken wert.

Gruß Gerry (Lancelot)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 09.11.09 - 17:34:30 »
Lasst mal die Kirche im Dorf. So wie ich es nach kurzem Überfliegen sehe geht es um die Änderung einer Abschnittseigenschaft und das Hinzufügen eines Feldes.
Das sollte nun wahrlich nicht die strukturelle Integrität der ach so komplizierten pernames.ntf beeinflussen.
Auf der einen Seite wird immer wieder die Flexibilität von Notes im Hinblick auf die Erweiterbarkeit durch den Anwender über den grünen Klee gelobt und im gleichen Satz vor Änderungen jeglicher Art gewarnt, als ob die kleinste Änderung die komplette Weltwirtschaft zum Erliegen bringt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 09.11.09 - 17:43:44 »
Zustimmung, Ulrich. Die angestrebten Änderungen behindern auch bei mehr als dem kurzen Überfliegen nicht den Notes-Client:
- Abschnittserweiterung: Einfach im Designer die Abschnittseigenschaften aufrufen und wie gewünscht ändern
- Neues Feld: Schadet gar nicht
- Neues Feld: Wie Werner schon schrieb - man kann da sogar ohne Designänderungen Anpassungen vornehmen. Wer braucht schon "Pager" und Konsorten?

Bernhard

Offline Lancelot

• Senior Mitglied
  • Tu was Du willst, aber schade keinem!
« Antwort #7 am: 09.11.09 - 17:47:51 »
Ja Ulrich ich gebe Dir recht, dass diese Änderungen nichts schlimmes anstellen werden.

Ich wollte nur aufdecken was mir mit Änderungen passiert ist und man nicht einfach so ohne zu überlegen etwas ändern sollte.

Meine Änderungen damals hatten überhaupt nichts mit dem Problem zu tun, dennoch habe ich mir immer wieder anhören dürfen "mit dem Standard würde es klappen" und mir kam es so vor, als würden die Supportler nicht mehr richtig nachforschen.

Ich bin seitdem mit Änderungen sehr vorsichtig geworden.
Was nicht heißt, dass wir keine haben.
Gruß Gerry (Lancelot)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 09.11.09 - 17:54:55 »
Gerry, wenn man Änderungen an IBM-Templates macht, braucht man "nur" entsprechendes Know-How und entsprechendes Selbstvertrauen gegenüber dem IBM-Support.
Prinzipiell ist aber das Vorgehen des IBM-Support nachzuvollziehen: Jemand schraubt an einer essentiellen Sache herum, und der Hersteller soll das dann auch noch begutachten? Gegen den Einwurf entsprechender Münzen Scheine wird das ja auch geboten, aber doch bitte nicht für lau.

Noch zwei Anmerkungen zu Werners Beitrag:
1) Der Design-Task spielt hier (logischerweise) nicht mit, und dieser sollte auch nicht dumpf und unkontrolliert auf einem Domino laufen. Wer hat schon sein PersNAB auf einem Domino herum zu lungern (ich, okay  ;D).
2) Upgrades wollen aber sehr wohl bedacht werden, wie es Werner schreibt. Wenn man von 6.5.x auf 8.5.x wechselt, dann darf man die hier gewünschten Änderungen erneut machen (ggf. mit Ausnahme einer geänderten Feldbeschriftung - auch das hat Werner schön beschrieben).

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 09.11.09 - 18:32:26 »
Hallo,

Wer hat schon sein PersNAB auf einem Domino herum zu lungern
Auch für User von Mobil-Devices (Auch BB) könnte das wohl gelten? und deren Anzahl nimmt stetig zu...

Gruß Werner
PS: ich wollte nur sagen, man sollte wissen was man tut (und natürlich vorher sichern) bevor man loslegt incl. der Möglichkeiten die schon eingebaut sind.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz