Autor Thema: DONE: Mailrouting - Umsetzung des lokalen Adressteils  (Gelesen 1671 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

wieder ein interessantes Verhalten von Domino, dieses mal in Bezug auf E-Mails. Nach 4 Stunden erfolgloser Suche der Ursache, nun die Hoffnung auf Erleuchtung :)

Es wird eine E-Mail an teil.dom@domain.de gesendet.
Der Domino A (8.5) nimmt die E-Mail an.
Die E-Mail wird weitergeleitet an eine Domino Domäne "dom2". "dom" in der Empfängeradresse ist der Name einer fremden Domino Domäne, die über "dom2" erreichbar ist.

In "dom2" gibt es einen Benutzer, der "teil" entspricht. Allerdings kennt A das Adressbuch dafür nicht. A sollte die E-Mail abweisen mit einer Fehlermeldung, dass der entsprechende Benutzer nicht im Domino Verzeichnis existiert.

Meine erste Vermutung war das Dokumen für die globale Domäne domain.de, da hier der Aufbau der Adresse vor dem @ beschrieben ist (lokaler Teil). Aber eigentlich nur für ausgehende E-Mails. Hier habe ich ein wenig die Einstellungen variiert, so dass die eingehende E-Mail nicht mehr dem Schema entsprochen hätte. Das hat aber keine Auswirkungen gezeigt, die E-Mail wurde immer noch weitergeleitet an "dom2". Somit denke ich, dass dieses Dokument als vermeintliche Ursache auszuschließen ist.

Für domain.de existiert noch ein Dokument "Fremde SMTP Domäne", dass auf die selbe Domäne zeigt, wie das Dokument der Globalen Domäne für domain.de. Der Sinn dieses Dokuments erschließt sich mir nicht ganz, ist aber auch nicht meine Umgebung.

Edit:
Die ganzen Debug notes.ini Einträge wie DebugRouterLookup haben auch kein Licht ins Dunkel gebracht. Die Umsetzung des lokalen Adressteils geschieht anscheinend, bevor im Adressbuch gesucht wird.

Ansonsten habe ich soweit nichts entdecken können, was dieses Verhalten des Domino hervorrufen könnte. Wie immer freu ich mich über jeden Fingerzeig, Zaunwink, etc... :-)

LG, 0xse
« Letzte Änderung: 30.10.09 - 09:04:41 von 0xse »

Offline 0xse

Re: Mailrouting - Umsetzung des lokalen Adressteils
« Antwort #1 am: 29.10.09 - 15:41:11 »
Keine Ideen? :(

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 30.10.09 - 08:06:33 »
Das Thema (falls ich es als Laien-Admin nicht total mißverstanden habe) wurde hier aber schon mehrfach diskutiert. Ich gebe als Stichworte mal Globale Domäne und SMTP Adresskonvertierung.

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 30.10.09 - 08:48:52 »
Hallo Driri,

an das globale Domänendokument hab ich auch schon gedacht, aber lt. Notes Hilfe betrifft das nur ausgehende E-Mails. Anpassungen daran haben bei einem Test nichts bewirkt.

Zur SMTP Adresskonvertierung; Hier habe ich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gefunden, aber keine, wie bei eingehenden E-Mails die Adressen umgeschrieben werden sollen. Wo befinden sich diese Einstellungsmöglichkeiten?

LG,
0xse

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 30.10.09 - 09:04:28 »
Gefunden... :D

SMTP_Left_Dot_Never_Domain=1

Keine direkte Konfigurationsmöglichkeit über Notes, nur über die .ini. Strike! Und Danke :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz