Autor Thema: LotusScript Agent zur Korrektur von Dokumenten  (Gelesen 1840 mal)

Offline Merlok

• Junior Mitglied
  • **
LotusScript Agent zur Korrektur von Dokumenten
« am: 21.10.09 - 10:41:12 »
Ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit LotusScript noch so gut wie gar nicht auskenne, und daher die Hilfe hier im Forum suche da ich dringend einen Agent für mein Problem benötige. Würde ich das ganze manuell machen würde ich sehr lange dafür brauchen.

Also kurz um was es geht:
Ich habe eine Datenbank in der mehrere hundert Dokumente inkonsistent gegenüber dem names.nsf sind.
Welche Dokumente das sind weiss ich.
In diesen Dokumenten sind viele Felder mit falschen Werten gesetzt. Lediglich der Fullname und die UID kann ich als Vergleichswert heranziehen.
Ich bräuchte jetzt also einen Agent (und das geht per LotusScript vermutlich am besten) der einen dieser beiden Werte nimmt und das jeweils dazugehörige Dokument im names.nsf sucht.

Sobald das entsprechende Dokument gefunden ist, sollen bestimmte Felder im Ausgangsdokument angepasst werden.

Folgende Felder sollen ersetzt werden:
MitarbeiterPersonalnummer, MitarbeiterUKennung, ShortName, deffield_6, EmployeeID, MitarbeiterUserid, MitarbeiterUserid_1, MitarbeiterUseridalt, MitarbeiterUseridalt_1, deffield_1, UID, DbUserid, MitarbeiterXNNummer, MitarbeiterXNNummeralt
Diese Felder sind aus dem Ausgangsdokument und sollen mit dem Feldwert UID aus dem names.nsf ersetzt werden.

CurrentInternetAddress, MitarbeiterInternetname
Diese Felder sind ebenfalls aus dem Ausgangsdokument und sollen mit dem Feldwert InternetAddress aus dem names.nsf ersetzt werden.

MitarbeiterNotesFullName
Dieses Feld ist ebenfalls aus dem Ausgangsdokument und soll mit dem ersten Wert im Feld FullName aus dem names.nsf ersetzt werden.

Falls jemand die Zeit findet mir diesen Agent zu basteln würde ich mich sehr freuen. Allerdings erwarte ich das nicht, da ich mir sicher bin dass das keine Sache von ein paar Minuten ist sondern eher länger dauert.
Daher würde ich mich auch über Codeschnipsel oder Hinweise freuen wie ich den Agenten selber bauen kann. Ich bitte dabei aber zu beachten dass ich absoluter LotusScript Anfänger bin.

Ich danke schonmal im Voraus.

klaussal

• Gast
Re: LotusScript Agent zur Korrektur von Dokumenten
« Antwort #1 am: 21.10.09 - 11:04:21 »
Mal so ganz grob:

Die View mit den Dokumenten in der Ausgangs-DB der reihe nach abarbeiten. Bei jedem Doc mit getdocumentbykey in der names nachschauen, ob es das gibt. Wenn ja, entsprechende Korrekturen machen und das Dok abspeichern und auf zum nächsten Doc.

Codeschnipsel findest Du in der Designer-Hilfe (Getnextdocument, getdocumentbykey, save, etc pp).

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #2 am: 21.10.09 - 11:07:04 »
Als Hilfe vielleicht noch:

im NAB die View ($VIMPeople) sollte Dir helfen die Personendokumente zu finden.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.10.09 - 13:49:11 »
Soweit du den fullname in deiner Anwendung hast, kannst du dir auch einen Formel-Agenten schreiben der das realisiert:

Code
FIELD feldInDeinerAnwendung := @NameLookup( [ForceUpdate]:[NoSearching]; fullnameFeldAusDeinerAnwendung ; "feldnameInNames.nsf" );

Hubert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz