Autor Thema: Hilfe zur Fehlermeldung "JCE cannot authenticate the provider IAIK" gesucht  (Gelesen 6008 mal)

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich versuche derzeit, einen Java-Agent unter Notes 8.5.1 zu schreiben, der über die Java-Schnittstelle von IXOS mit einem Archiv der gleichnamigen Firma zu kommunizieren versucht.

Die ersten Hürden habe ich schon umschifft, jetzt stehe ich aber bei der nachfolgenden Fehlermeldung an.

Hat wer von Euch eine Idee, was ich da jetzt wieder ändern muss, damit der "JCE" den "IAIK" authenticaten kann?

Code
Exception javax.naming.NamingException occurred: java.lang.SecurityException: JCE cannot authenticate the provider IAIK
----- Details: ------
javax.naming.NamingException: java.lang.SecurityException: JCE cannot authenticate the provider IAIK
	at ixos.sec.crypto.util.EncrypterDecrypter.<init>(EncrypterDecrypter.java:155)
	at ixos.sec.crypto.util.EncrypterDecrypter.getInstance(EncrypterDecrypter.java:260)
	at ixos.sec.crypto.util.EncrypterDecrypter.encrypt(EncrypterDecrypter.java:184)
	at ixos.dms.intf.httpx.client.DMSTransportServiceImpl.login(DMSTransportServiceImpl.java:184)
	at ixos.dms.data.services.DataServiceXdr.logonImpl(DataServiceXdr.java:1437)
	at ixos.dms.data.services.DataService.logon(DataService.java:994)
	at ixos.dms.services.impl.DmsServiceImpl.<init>(DmsServiceImpl.java:636)
	at ixos.dms.services.DmsServiceFactory.connect(DmsServiceFactory.java:426)
	at JavaAgent.NotesMain(Unknown Source)
	at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
	at lotus.domino.NotesThread.run(Unknown Source)

Danke schon mal im Voraus.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
Gibts da kein Manual von Ixos zu.
Google "JCE cannot authenticate the provider" bringt eine Menge Treffer.
Schlaumachen und erst einmal standalone versuchen waer meine Vorgehensweise.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
scheint sich um einen security provider fuer pki zu handeln, der irgendwo in den externen jar files steckt.
Versuch mal die externen jar Files (von ixos) in das java-ext Verzeichnis von Notes zu legen. Nicht an den Agenten haengen.
Aber erstmal standalone versuchen. Einfach ein kleines Projekt mit Eclipse erstellen und schauen, ob du die Verbindung ohne Notes ans laufen bekommst.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Soda. Ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen. Sorry für die späte Antwort.

Via Eclipse (mit Notes JRE) hat es geklappt. Unter Notes habe ich es dann auch zum Laufen gebracht, indem ich die relevante .jar nicht in den Agent importiert, sondern unter "jvm\lib\ext" abgelegt habe.
"Schuld" dürfte das abgelaufene Zertifikat des .jar sein, welches Notes anscheinend nicht mag.

Das Manual von IXOS geht auf derartige "Trivialitäten" natürlich nicht ein.

Ideen, wie ich Notes doch dazu bringen könnte, das Ding zu schlucken?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
Via Eclipse (mit Notes JRE) hat es geklappt. Unter Notes habe ich es dann auch zum Laufen gebracht, indem ich die relevante .jar nicht in den Agent importiert, sondern unter "jvm\lib\ext" abgelegt habe.
"Schuld" dürfte das abgelaufene Zertifikat des .jar sein, welches Notes anscheinend nicht mag.
Wenn das unter Notes mit jvm\lib\ext funktioniert, dann funktioniert das für mein Verständnis auch unter Notes.
Problematisch ist natürlich die Verteilung der  jars ins lib/ext. Du könntest den Agenten vielleicht auf den Server legen und ihn vom Client mit runOnServer aufrufen.

Das Java Classloading in Notes-Agenten ist ein wenig seltsam. Dadurch können diese Probleme entstehen. Es gibt dann auch meines Wissens keinen Workaround. Du kannst auch in die Applikation etwas erstellen, dass die entsprechenden jars automatisch ins java/lib/ext kopiert. Classloader sind hierarchisch aufgebaut und vermutlich benötigt eine in einem unteren Classloader geladene Klasse eben diese Zertifikatdatei, die im jar gepackt ist. Die wird aber erst vom Agenten-Classloader geladen. 100% konkret hab ich das auch noch nicht durchdacht. Bin aber solchen Problemen des öfteren begegnet.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz