Autor Thema: Serienmail für Notes Anfänger  (Gelesen 2020 mal)

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Serienmail für Notes Anfänger
« am: 04.12.02 - 07:46:00 »
Liebe Notes Gemeinde!

Leider finde ich im Archiv und mit Google nichts - deshalb hier kurz mein Anliegen.

Ich möchte gerne Serienmails erzeugen! (keine Angst - es sind gewünschte emails!)
Als Werkzeug steht Notes Release 5.0.10 zur Verfügung.
(weiterhin noch Word Pro V. 9.7 und Open Office 1.0.1!)
Wie fange ich das am besten an. Wenn möglich sollte Notes in der Lage sein (vorher) eine Flat-Ascci Datei mit den emails einzulesen. Dann gibt es doch sicher auch noch die Möglichkeit die emails etwas "persönlicher" zu gestalten mit Anrede und so.
Empfiehlt es sich besser reine Text Mails oder HTML Mails zu verschicken? (oder sollte man die Empfänger vor die Wahl stellen - was natürlich wieder die individuelle Datenpflege beansprucht!) Und was muss ich eigentlich noch wählen, damit mir Notes eine HTML Mail wegschickt? (Datei-Vorgaben-Benutzervorgaben....)
Oje - ich glaube einige werden mich nun erschlagen wollen -
aber vielleicht ist auch jemand dabei der mir helfen kann.... (der Versuch war es wert!)

Danke im voraus
dirk

Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Offline DominoAndy

• Frischling
  • *
Re:Serienmail für Notes Anfänger
« Antwort #1 am: 04.12.02 - 14:51:47 »
Hallo,

mir geht's im Moment ähnlich - bin gerade dabei mir eine Serienmail-Lösung zu basteln.

In notes.net gibt's ein entsprechendes Template als Beispiel:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/c45572e203db862385256915006a59f7?OpenDocument&Highlight=0,shotgun

Ich hab's allerdings ganz anders gelöst und erzeuge für jeden Empfänger ein eigenes Dokument, zum prüfen + dann verschicken.

Ob reiner Text oder HTML ist eine gute Frage: ich würde sagen eher Text, unser Marketing sagt HTML. Das ist mein größtes Problem.

Hope this helps, ansonsten frag ruhig nochmal....
Andy

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #2 am: 04.12.02 - 16:07:23 »
Ob reiner Text oder HTML ist eine gute Frage: ich würde sagen eher Text, unser Marketing sagt HTML. Das ist mein größtes Problem.

Typisch Marketer. Die würden am liebsten inline-Flash verschicken, wenns ginge.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline DominoAndy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.12.02 - 16:19:02 »
@wflamme
ja das ist leider typisch, aber die Arbeit habe ich deswegen trotzdem.

Ich hab deswegen schon hier ins Forum gepostet. Hast DU vielleicht einen Tipp, zum Erzeugen von HMTL-Mails via Lotus Skript ?

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #4 am: 05.12.02 - 08:32:44 »
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, denke aber mit einfachem HTML kannst Du über richtextstyle.passthroughhtml=True recht vernünftige Sachen machen.
Wie's aber bei 'richtigem' MHTML mit Kling-Glöckchen-klingeling aussieht, das weiß ich nicht. Habe in anderen Foren schonmal vernommen, daß die Ergebnisse auf anderen Readern oft scheußlich aussehen. Hier wären Java mail Klassen wohl eine Alternative.

Bei mir persönlich (und bei vielen anderen die ich kenne auch) gilt irgendwo immer: Man sollte nicht großspurig als Vollprofi auftreten und dann eine Amateurvorstellung geben. Gut, shit happens, das verzeiht jeder. Aber dokumentierte Ignoranz, das nicht.

Ein unpersonalisiertes Plaintext-Newsletter bewerte ich zB als professioneller als ein aufgemotztes, engspaltiges  MHTML-Blocksatz-Mailing ohne Silbentrennung oder Formatierungen, wo die letzten 2...3 Wörter eines Block-Absatzes immer hübsch gleichmäßig über die ganze Bildschirmbreite verteilt werden.

Ich persönlich würde MHTML immer nur als Alternative anbieten und sonst sauber strukturiertem Text den Vorzug geben. Wenn man dann noch eine gewisse Zurückhaltung bei der Neusprechreform und ihren kreativen Varianten ('Businessfielosofie') erkennen kann, ist meine konservative Altersklasse schon recht glücklich.

Die meisten abonnieren/lesen ein Newsletter nicht, weil sie endlich mal was buntes, schillerndes, blinkendes angucken wollen und entsprechend sollte man die Prioritäten setzen. Das muß sich bei den Marketern allerdings noch rumsprechen, fürchte ich.

Was viele Marketer auch nicht wissen (wollen): EMail-Direktmarketing (zutreffender wäre 'Schrotschußmarketing') ist tot, töter, Feierabend. Die Kunden sind dankbar für jede Mail, die sie *nicht* bekommen.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz