Autor Thema: Selbständige Aktualisierung einer Mail-in-Datenbank  (Gelesen 1952 mal)

Offline Lohnsklave

• Frischling
  • *
Hallo Leidensgenossen,

Wir setzen hier Notes im Unternehmen ein und haben unter anderem eine "Kachel" die eine
gemeinsam genutzte Maildatenbank bezeichnet in der wir Auftragseingänge abfragen.

Leider aktualisiert sich dieser quasi- "Posteingang" nicht automatisch auf den Clients, was auf
der normalen Maildatenbank der einzelnen User problemlos funktioniert.

Was kann ich tun damit ich nicht ständig F9 drücken muss um zu sehen ob ich einen zeitkritischen
Auftrag auf die Kachel bekommen habe?

Eventuell einen lokalen Agenten ? Keine Ahnung wie ich den konfigurieren müsste.

PS: Die Einfache Erstellung einer "REGEL" ist keine Lösung denn diese Regel müsste man a) wieder
entfernen sobald man Nach Hause geht sonst knallt es einem den eigenen Posteingang zu B)
wenn jeder einzelne Benutzer sich auf der Kachel eine eigene Regel baut gibts irgendwann saftigen
Ärger mit den Admins :)))  (Die Datenbank ist mission critical und enthält mittlerweile 30000 Dokumente).

TIA deR Lohnsklave. ::)
« Letzte Änderung: 18.10.09 - 18:01:50 von Lohnsklave »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Selbständige Aktualisierung einer Mail-in-Datenbank
« Antwort #1 am: 19.10.09 - 00:21:13 »
Ich bin zwar kein "Leidensgenosse", versuche aber mal trotzdem zu antworten:

Logischerweise kann und sollte kein Notes-Client irgendwelche x Datenbanken dauernd aktualisieren - das wäre performanceseitig tödlich.
Wenn die Applikation aber derart unternehmenskritisch ist: Da gibt es schon etliche Möglichkeiten, wie man zuständige Mitarbeiter sehr zeitnah auf den Eingang neuer Dokumente hinweisen kann. Um das aber zu schildern, müsste man wissen, welche Möglichkeiten (entwicklungstechnisch) beim Fragesteller vorhanden sind.

Ansonsten bleiben mir nur zwei Statements: Wenn ich schon in eine DB hineinschaue, bei der ich weiss, dass es kritisch ist, neue Dokumente zu überwachen, dann kann ich auch fix F9 drücken. Alternativ (wenn man entwicklungstechnische Möglichkeiten nicht selbst nutzen kann): Einen Fachmann hinzuziehen.

Bernhard

PS: "Lohnsklave" - bedeutet das, dass da jemand sowieso keine besondere Lust hat, das Problem offensiv anzugehen? Der Nickname senkt bei mir auf jeden Fall dramatisch die Motivation, hierzu mehr zu veröffentlichen ...

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.10.09 - 12:24:32 »
Hallo,

vielleicht kann man das ganze auch über eine angepasste AU machen (Server und Maildatei der Mailin-DB angeben). Dann sollten auch die clientseitigen Einstellungen für die Benachrichtigung bei neuen Mails greifen. Allerdings kickt man sich dabei die automatische Aktualisierung der eigenen Mail-DB.

Bin zwar nicht der Profi-Entwickler, aber ich könnte mir vorstellen, das Ganze über einen Agenten in der Mailin-DB zu steuern (Bei Eingang neuer Mail). Gibt es da außer das man z. Bsp. Benachrichtigungsmails versendet auch die Möglichkeiten (Script oder Formelsprache) ein Popup-Fenster an alle Zugriffsberechtigten zu "schicken"?

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 20.10.09 - 12:32:04 »
Ich würde jeden Entwickler, der mir eine dermaßen intrusive, permanent meinen Arbeitsfluss unterbrechende, Maßnahme wie "Popup Fenster" unterjubeln wollte, mit der Keule durchs Haus jagen.

Und nein. das geht ohne das du eine Menge an zusätzlicher Arbeit reinsteckst Gottseidank nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.10.09 - 12:45:57 »
Hallo Thomas,

das Popup war auch nur so ne Idee, da ja von @Lohnsklave die zeitkritische Komponente der Bearbeitung genannt wurde. Sicher ist ein permanentes aufploppen nervig, aber grundsätzlich halte ich das Thema Agent hier für überlegenswert.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz