Autor Thema: Zugriff auf eine DB detailiiert protokollieren ???  (Gelesen 1564 mal)

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
Hi zusammen,

wie kann ich den Zugriff auf eine bestimmte DB in meinem System so detailliert aufzeichnen um über den Zeitraum von ca. 2 Wochen festzuhalten wer welche Dokumente bearbeitet oder LÖSCHT ... ich hab hier wirklich einen sehr, sehr ärgerlichen Fall von Datenschwund und will den endlich abstellen.

THX & Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Zugriff auf eine DB detailiiert protokollieren ???
« Antwort #1 am: 18.07.03 - 19:23:39 »
Was hälst Du davon wiederherstellbare Lösungen zu aktivieren?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 18.07.03 - 19:31:21 »
zunächst mal zum löschen:

im DatenbankScript findest du die events QueryDocumentDelete und PostDocumentDelete

hier kannst du dann entsprechenden Code einbauen, der im ersten Fall dokumentiert, wer vorhat(te) etwas zu löschen und im zweiten Fall, wer etwas gelöscht hat.
Um Datenverlust zu vermeiden kannst du im QueryDocumentDelete event fluggs eine Kopie des zu löschenden Docs in eine andere Datenbank schreiben. Lieber eine Kopie mehr, als Datenschwund.

Habe jetz keinen Code parat; aber suche mal in der "Schatzkiste" ( http://www.eknori.de/kiste.htm ) nach deletion . Da findest du bestimmt was passendes.

Organisatorisch würde ich allen Personen die Löschrechte entziehen und dann nach und nach den Kreis der berechtigten Löscher wieder aufbauen.

wg Log der Bearbeitung:

suche in der Schatzkiste nach "history" oder "Log Edit History"

sorry, bin etwas faul; habe keine Lust mehr, die Links selbst rauszusuchen  :P
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 18.07.03 - 19:33:02 »
was MartinG vorschlägt, geht natürlich auch. Ich denke aber es geht hier um das Auffinden des Übeltäters
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 18.07.03 - 19:51:20 »
Schau Dir doch mal im Log die Views unterhalb von Usage an, vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig weiter.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
« Antwort #5 am: 21.07.03 - 13:09:53 »
Danke - dann werde ich dem "Übeltäter" mal genauer auf die "Finger sehen"  ;D

THX & Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz