Autor Thema: Bei Aufruf einer Maske verschwindet die Menu-Leiste  (Gelesen 2180 mal)

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
Hi @all,

ich habe ein seltsame Phänomen beim Aufruf einer Maske. Wird ein bestehendes Dokument aufgerufen oder ein auch ein neues Dokument erstellt, verschwindet die Menu-Leiste (Datei - Bearbeiten - Erstellen ...). Erst nach einem Neustart von Notes wird sie wieder angezeigt. Die Macke tritt bei allen Benutzern auf.

Es handelt sich um eine relativ simple Maske (keine Aktionen im QueryOpen etc.), es werden berechnete Teilmasken geladen. Die Macke wird in neue Repliken mitgereicht.

Hat jemand eine Idee, was wieso passiert? Und wo ich noch nachsehen kann bzw. den Fehler beheben kann? Oder wie man die Menu-leiste ohne Neustart wieder aktiviert bekommt?

Danke & Gruß
Birgit

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Bei Aufruf einer Maske verschwindet die Menu-Leiste
« Antwort #1 am: 12.10.09 - 21:07:38 »
Liebe Birgit,

das hört sich ganz so an, als wäre deine Maske so zerschossen, daß ihre Verwendung den Notes-Client in den Kiosk-Modus versetzt.

Da auch eine Maske (also: das Gestaltungselement MASKE) ein Dokument mit bestimmten Feldern ist, kannst du vom Designer aus diese Felder über die Eigenschaften einsehen. Besonders interessant ist dabei normalerweise das Feld $FLAGS. Was steht da bei deiner Maske drin ?

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.10.09 - 07:58:55 »
Hallo Norbert,

danke. Ich hatte gestern noch eine neue Maske erstellt und einfach nur den Inhalt der alten rüberkopiert und es funktionierte. Die alte hatte ich natürlich gelöscht und kann somit nicht mehr sagen, was in dem Feld stand.

Wie kann sowas passieren? Es kann doch nicht einfach monatelang sauber laufen und plötzlich ohne Änderungen tritt so ein Macke auf ... ok, gut, Notes zeigt immer mal wieder, das sowas sehr wohl möglich ist ;)

Viele Grüße,
Birgit

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 13.10.09 - 11:03:56 »
Sowas kommt immer mal wieder vor - selten, aber eben doch. Ich hatte gestern den Fall, dass eine Dialogliste kein Auswahl-Twistie mehr anzeigt, ansonsten war das Teil noch voll funktionsfähig. Und fünf Jahre hatte das Teil funktioniert ...
Behoben wurde das durch Umstellen auf Typ Optionsschaltfläche - speichern - zurück auf Dialogliste - speichern. Schon schräg ...

Bernhard

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.10.09 - 08:13:37 »
So ist Notes nun mal - aber wir mögen es trotzdem ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz