Autor Thema: Lotus 7 mit Schablone von 8  (Gelesen 4316 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Lotus 7 mit Schablone von 8
« am: 08.10.09 - 12:46:33 »
Hallo,

da meine Kollegin mit dem Kalender der 8er Version nicht arbeiten kann, muß ich die 7er Version wieder installieren.

Muß ich zwingend die Schablone vom Mail-File wieder auf 7stellen oder ist das egal?

Wie sieht das mit der Schablone von der names.nsf aus? Ich hatte bei der Umstellung von 7 auf 8 öfters das Problem das einige Einstellungen nicht zu erreichen war, wenn die names.nsf nicht im 8er Format vorlag.

Ich vermute daher das es anderherum auch so aussieht oder?

Ich kann leider nicht lange testen, da die Kollegin die Umstellung in der Mittagspause erledigt haben will.

Gruß
Otto

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Lotus 7 mit Schablone von 8
« Antwort #1 am: 08.10.09 - 15:24:12 »
Hi,

Lotus 7 und Mail 8 funktioniert grundsätzlich. Den Abwesenheitsagenten kannste aber z.b. über die Konstellation nicht mehr konfigurieren.

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.10.09 - 15:39:47 »
Zitat
Lotus 7 und Mail 8 funktioniert grundsätzlich. Den Abwesenheitsagenten kannste aber z.b. über die Konstellation nicht mehr konfigurieren.   

...ist aber natürlich nicht supported und vermutlich werden auch sonst noch einige Dinge nicht sauber funktionieren. Für eine Produktivumgebung würde ich nur absolut davor warnen so was zu locker zu sehen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 08.10.09 - 16:01:45 »
Hallo,

wie ihr bereits geschrieben habt, funktioniert das erstmal soweit, das Adreßbuch habe ich neu gemacht.

Kann ich dann einfach den Mail-Schblonen wechsel wieder auf 7 machen oder ist beim Umstieg von 7 auf 8 irgendetwas geändert worden was ein zurückdrehen unmöglich machen würde?

Gruß
Otto

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 08.10.09 - 16:05:56 »
Zitat
Kann ich dann einfach den Mail-Schblonen wechsel wieder auf 7 machen oder ist beim Umstieg von 7 auf 8 irgendetwas geändert worden was ein zurückdrehen unmöglich machen würde?

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - bist Du Azubi oder Praktikant, Student oder so was in der Art und hast Du Job rumzspielen? So locker spielt man doch mit Produktivsystemen nicht rum. In mancher Firma wird es heftig knallen, wenn durch irgendwelche unsupportete Stunts Kalendereinträge verschwinden etc....

Oder hängst Du nicht so sehr an Deinem Job, das kann natürlich auch sein.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 08.10.09 - 16:23:37 »
da meine Kollegin mit dem Kalender der 8er Version nicht arbeiten kann, muß ich die 7er Version wieder installieren.

Warum kann deine Kollegin nicht mit dem 8er Kalender arbeiten? Das sollte erstmal geklärt werden, bevor du an der Gestaltung drehst.

Wie sieht das mit der Schablone von der names.nsf aus? Ich hatte bei der Umstellung von 7 auf 8 öfters das Problem das einige Einstellungen nicht zu erreichen war, wenn die names.nsf nicht im 8er Format vorlag.

Gerade die names.nsf (Domino Directory) sollte immer mit der passenden Schablonenversion betrieben werden. Anders sieht es in Umgebungen mit mehreren Dominoversionen aus. Hier sollte immer die neuste der eingesetzten Versionen benutzt werden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.10.09 - 17:12:42 »

Muß ich zwingend die Schablone vom Mail-File wieder auf 7stellen oder ist das egal?

Diese Frage verstehe ich nun überhaupt nicht: Wenn der 8er Kalender nicht passt, dann kann man das doch ausschliesslich durch das 7er Design wieder zurückdrehen ... Also steht doch diese Frage überhaupt gar nicht!

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 08.10.09 - 19:27:48 »
Oder durch Benutzung des BASIC Clients...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 08.10.09 - 19:40:29 »
... oder so  ;)
Das mag ja schon helfen.

Bernhard

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 09.10.09 - 08:43:04 »

Warum kann deine Kollegin nicht mit dem 8er Kalender arbeiten? Das sollte erstmal geklärt werden, bevor du an der Gestaltung drehst.

Ich spreche hier von der names.nsf die lokal bei jedem Nutzer liegt.
Bei den Kalendereinträge hatte ich bereits geschrieben das man nach verschieben eines Eintrages im Gegensatz zur 7er Version immer scrollen muß um an die Stelle zu kommen an der man vorher war.

Gerade die names.nsf (Domino Directory) sollte immer mit der passenden Schablonenversion betrieben werden. Anders sieht es in Umgebungen mit mehreren Dominoversionen aus. Hier sollte immer die neuste der eingesetzten Versionen benutzt werden.

Axel

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 09.10.09 - 08:47:38 »
Zitat

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - bist Du Azubi oder Praktikant, Student oder so was in der Art und hast Du Job rumzspielen? So locker spielt man doch mit Produktivsystemen nicht rum. In mancher Firma wird es heftig knallen, wenn durch irgendwelche unsupportete Stunts Kalendereinträge verschwinden etc....

Oder hängst Du nicht so sehr an Deinem Job, das kann natürlich auch sein.

Sorry, ich kann jetzt Deiner Argumentation nicht folgen.

Was ist bitte falsch daran einen User mit dem 7er Client arbeiten zu lassen wenn er mit dem 8er nicht zurecht kommt. Und wenn der 7er Client aktiv ist, will ich auch das 7er lokal liegende Adreßbuch passend haben.

Wenn nichts daran falsch ist warum beschimpfst Du denn einen?
Gruß Otto

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 09.10.09 - 12:25:53 »
Zitat
Was ist bitte falsch daran einen User mit dem 7er Client arbeiten zu lassen wenn er mit dem 8er nicht zurecht kommt.
Ich denke mal das Du ihn da jetzt falsch verstehst und er Dich ebenfalls falsch verstanden hat. Was mich nicht wundert, bei Deiner Problembeschreibung, die ich auch nicht verstanden habe.
Gegen den 7er Client ist nichts einzuwenden. Nur ist eben auch die Frage: mit was kommt der User nicht klar? Zudem ist der 8er BASIC Client doch das selb wie ein 7er Client, was Dir in meinen Augen viel Arbeit ersparen würde.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 09.10.09 - 13:34:03 »
Das ist wohl war, ich habe aber an den Basic-Client in diesem Zusammenhang nicht gedacht, da er bei keinem im Einsatz ist.

Ich hatte auch leider nicht viel Zeit das Problem zu lösen, und der Hinweis auf den Client kam daher für mich zu spät.

Ich dachte zwar das ich mich deutlich ausgedrückt habe was ich will, aber manchmal sieht man das aus einem eingeschränkten Blickwinkel.

Gruß
Otto

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz