Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Externe Values in einer Auswahlabfrage ?

<< < (2/4) > >>

Rob Green:
Was möchtest Du denn konkret machen?

ata:
... ich denke du hast den falschen Ansatz. Eine Ansicht bietet immer nur eine Übersicht über bestehende Dokumente, daher kann der Weg nicht funktionieren....

... Wenn du nur die Daten eines User's einlesen möchtest, würde ich das über ein Profildokument lösen, denn das kannst du personalisieren...

... In diesem Profildokument kannst du nun berechnete Felder und berechnete zur Anzeige positionieren, die dir deine Werte spiegeln...

... oder hab ich dich falsch verstanden...

ata

StanPete:
hmmm was ich vorhabe ist etwas umständlich zu beschreiben . ich versuch mal die Select Anweisung:

SELECT @Contains(@Implode(@UserRoles);Kategorie)

Ich möchte damit nur die Dokumente anzeigen die im Feld "Kategorie" eine oder mehrere der Nutzerrollen stehen haben. Leider funktioniert ja die Funktion @Userroles nicht in Ansicht (funktioniert die nur in Gemeinsamen Ansichten nicht oder generell in allen Ansichten ?).

Wenn ich die Formel so eingeben (zu testzwecken) dann geht es:

SELECT @Contains ("Role1 Role2 Role3";Kategorie)

so werden nur die Dokumente angezeigt die im Feld Kategorie eine der  3 Rollen enthalten.

Die Ansicht zielt auf alle Dokumente in der DB. Ich  will das nur Personen mit bestimmten Rollen bestimmte dokumente sehen.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war was ich vorhabe.

ata:
... dann verwende Leser und Autorenfelder, denn die regeln welche Dokumente sichtbar und bearbeitbar sind. In diesen Feldern trägst du die Rollen ein. In allen Ansichten sind nur die Dokumente sichtbar, in denen der User mit seiner Rolle mindestens als Leser eingetragen ist...

... zu deinen Fragen:
Eine Ansicht baut einen Index der Dokumente auf. Als Beispiel öffnest du die Ansicht auf dem Server und der Server erstellt den Index der darin enthaltenen Dokumente. jetzt macht ein anderer User diese Ansicht auf - und hoppla - der Index stimmt nicht - und genau da liegt das Problem - UserRoles und UserNames sind personalisiert und damit privat oder privat on first use - ich könnte auch sagen persönlich und persönlich bei erster Benutzung - dann bleibt mein für mich gültiger Index erhalten.

... bei einer eingebetteten View ist das anders, hier funktioniert die dynamische Ansicht nach UserRoles und UserNames...

ata

klaussal:
hi,

@userroles geht in ansichten nicht. habe ich heute auch am eigenen leib erfahren müssen ;D (sie dazu auch die notes-hilfe).
eine lösung (so es sie denn gibt) dafür habe ich leider nicht zur hand.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln