Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Externe Values in einer Auswahlabfrage ?
Axel:
--- Zitat von: StanPete am 03.12.02 - 14:00:39 ---
Die Ansicht zielt auf alle Dokumente in der DB. Ich will das nur Personen mit bestimmten Rollen bestimmte dokumente sehen.
--- Ende Zitat ---
Hi,
sowas kann du aber einfacher mit Leserfeldern machen. Da kannst du mit Rollen arbeiten.
Axel
StanPete:
Leserfelder ist ein guter Input!! Könnte genau das sein was ich suche , allerdings funktioniert das bei mir nicht so wie es sollte. (Das heisst wenn ich richtig verstehe wie das funktionieren soll)
So wie ich das verstehe kann doch ein User nur dann ein Dokument sehen (oder öffnen) wenn er mindestens in einem Leserfeld aufgeführt ist, unabhängig von seinen Zugriffsrechten auf die DB ?
Ich könnte im Prinzip damit einem Manager Zugriff auf Dokumente verwehren in denen er nicht im Leserfeld steht ? oder ?
liege ich da mit meinem Verständniss richtig ?
Wenn ja dann mach ich irgendwas flasch weil wenn ich bei mir im leserfeld niemanden eintrage dann kann ich trotzdem das Dokument sehen. und öffnen und sogar bearbeiten.
Gruß
Achim
StanPete:
Forget Everything after Good morning :) :)
Hab mal wieder zu kompliziert gedacht.
Wenn kein Wert im Leserfeld steht dann können es alle lesen/sehen, wenn aber ein andere User drinsteht dann kann es nur noch von demjenigen gelesen werden.
Aber was mache ich eigentlich wenn es den User nicht gibt der eingetragen ist ? wie kann ich Dokuemte sichbar machen die andere User in Leserfeldern stehen haben ?
Danke
Rob Green:
wenn ein Leserfeld leer ist = jeder kann es lesen
wenn ein Leserfeld nicht leer ist = jeder kann es lesen, der darin eingetragen ist und niemand kann es sehen, der nicht eingetragen ist (einzelne Namen, Gruppen, Rollen, Certifier Bestandteile wie */Firmenname)
Wichtig: man trägt stets eine zentrale Gruppe wie etwa "HOTLINERS" oder "ADMINS" (wie auch immer die heissen mögen) ein, so daß immer gewährleistet ist, daß das Doc nie im Nirvana landet. Übrigens: der Server sollte natürlich in einer dieser Gruppe immer drinstehen, gerade wenn er mit zyklischen Agents an die Docs ran will. Oder man verwendet Rollen, die man ACL Einträgen zuordnen kann. Auch das geht ebenso wie Gruppen. Man muß sich eben für einen Weg einmal entscheiden.
Editieren ist dann noch was ganz anderes (hängt von der ACL ab und möglichen weiteren Rechtevergaben wie Kontrollabschnitte, Editierbare Felder, Authorenfelder)
ata:
... immer eine Rolle [ADMIN] eintragen... ich arbeite immer mit einem zusätzlichen Leser/Autorenfeld, in welchem genau diese Rolle drin steht...
... zu deiner Frage eins davor - In der ACL muß der User eingetragen sein, es ist nicht egal wie er da drin steht - die ACL bestimmt zunächst den ZUGANG zu DB...
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln