Hallo Christoph,
bezüglich Version 8.5 (und hier werden jetzt die Meinungen auseinander gehen): Das ist ein vollkommen neues Produkt (und ganz besonders die Standard-Version). Meine Meinung dazu:
- der Weg, der mit 8.x eingeschlagen wurde, ist richtig
- die Umsetzung ist ... naja, eine ganze Menge funktioniert schon wirklich.
- ich habe einfach nicht die Zeit, mich mit den Macken der 8er Version auseinander zu setzen
Meine Tipps hierzu:
Installiere Dir den 8.5er als zweiten Client. Dann kannst Du mal so, mal so. Beschreibungen, wie das geht, liefert Dir die AtNotes-Suchfunktion.
Wenn es um den Produktiveinsatz geht: Mach Dir eine Liste, was Dir an einem Notes-Client wichtig ist. Priorisiere diese und gib zu jedem Punkt auch an, welche Leiden Du bereit bist, hierfür in Kauf zu nehmen.
Mache Dir einen Zeitplan: 8.5.2 ist auch schon abschätzbar, 8.5.3 kann man sich dann ebenfalls an den Fingern abzählen. Eine Version ".3" wäre nicht die erste, die es zur ersten brauchbaren einer neuen Reihe geschafft hätte. Und damals waren es keine komplett neuen Clients ...
Fazit:
Wäge ab, welchen Nutzen Du aus 8.0.2 / 8.5.0 (demnächst 8.5.1) ziehen möchtest / kannst und was Dir das jeweils wert ist. Dann entscheide. Meine Entscheidung ist: Mit 7.0.x mache ich meine ernsthafte Arbeit, mit 8.x betreibe ich (durchaus intensiv) "Jugend forscht".
Dieser ganze Beitrag ist selbstverständlich eine sehr persönliche Sicht. Andere werden Dir hier auch ihre Perspektive mitteilen - ein Bild musst Du Dir aber selber machen.
Bernhard