Autor Thema: Zwischen eingehenden und ausgehenden E-Mails unterscheiden  (Gelesen 6614 mal)

SourceBase

• Gast
Guten Morgen,

ich versuche gerade herauszufinden, wie Notes zwischen eingehenden und Ausgehenden E-Mails unterscheidet. Ich habe gehofft es gibt in den Dokumenteigenschaften ein Flag "eingehend" oder "ausgehend". Leider konnte ich dies nicht FInden.

Sicherlich kann man dies durch die unterschiedlichen SendFrom Felder machen. Dort steht ja bei einer eingehenden E-Mail der Absender drin. Bei einer Ausgehenden E-Mail der Notes User. Mit dieser Variante bin ich aber nicht ganz zufieden. Ist dies die einsigste Möglichkeit? Lotus Notes kann ja in den Ansichten an zwischen eingehend und Ausgehend unterscdheiden. Leider kenne ich mich mit Notes noch nicht so gut aus.

Ich habe nur eine Datenbanktabelle, in der alle E-Mails (eingehend und ausgehend) wiederspiegelt und soll diese jetzt markieren, ob sie empfangen oder gesendet wurden. Dafür stehen mir alle Dokumenteigenschaften einer Mail zur Verfuegung. Die Tabelle ist quasi eine 1:1 Kopie des Dokuments. Jede Dokumenteigenschaft ist eine Spalte.

Grüße

Jojo

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Re: Zwischen eingehenden und ausgehenden E-Mails unterscheiden
« Antwort #1 am: 03.10.09 - 09:54:33 »
Hallo Jojo,

anhand der Felder DeliveredDate und PostedDate solltest du das feststellen können.

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

SourceBase

• Gast
« Antwort #2 am: 03.10.09 - 11:51:18 »
Vielen Dank, werde ich direkt heute Abend testen.

Grüße

JoJo

SourceBase

• Gast
« Antwort #3 am: 03.10.09 - 14:39:07 »
So, bin jetzt erstmal ein bisschen weiter gekommen.

Aber och bin mir noch unsicher. Kann ich sagen, wenn es das Feld deliveredDate gibt, handelt es sich um eine eingehende Nachricht. Ansonsten Existiert das Feld nicht im Notes-Dokument. bzw ist leer?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 03.10.09 - 14:54:00 »
Schau Dir in der Mail-DB die Ansicht "Sent" an - in der Ansichtsauswahlformel steht alles, was Du wissen willst.

Bernhard

SourceBase

• Gast
« Antwort #5 am: 03.10.09 - 18:33:47 »
Tanke für den tipp.  Wie gesagt ich habe null Erfahrung mit Notes.  Ich habe mit Hilfe des Designers folgenes Select gefunden:

Gesendet:
SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))

Empfangen

Die ersten zwei Felder verstehe ich. Was ist IsMember. Kann ich dies auch aus den Feldern auslesen, da ich kein Zugriff auf Notes habe.
« Letzte Änderung: 03.10.09 - 18:42:25 von SourceBase »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #6 am: 03.10.09 - 18:56:50 »
Deine Datenbanktabelle ist keine Notes-DB, sondern eine Tabelle in einem anderen System, das die Daten von Notes-Mails enthält?

Oder was bedeutet: 'ich habe kein Zugriff auf Notes'?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 03.10.09 - 19:16:37 »
Zitat
& !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))
tut nix zur Sache bei deinem Prob. Kannst du getrost vergessen, da geht es nur um Entwürfe

Aber wtf: kein Zugriff auf Notes ?! Was wird das denn ?!

???
Jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

SourceBase

• Gast
« Antwort #8 am: 03.10.09 - 19:47:11 »
Es gibt eine SQL Tabelle (Oracle)  in der 1:1 die Felder einer E-Mail (Lotus Notes Dokument)  abgelegt sind.  Leider stehen in einer Tabelle alle E-Mails aus Lotus Notes. Ich möchte  dort zwischen eingehenden und ausgehenden E-Mails unterscheiden.

Einfacher gesagt. Es gibt ein Programm, das alle E-Mails von beliebigen Lotus Notes Maildatenbanken in eine SQL Tabelle schreibt. Jetzt möchte ich diese Weiterverarbeiten.

Ich habe alle Feld-Informationen in der Tabelle die in den Documentpropertys vorhanden sind. Deswegen habe ich Quasi kein "Zugriff" auf Notes. Ich kann nur mit der SQL Tabelle arbeiten. 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem jetzt ein wenig besser.

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 03.10.09 - 19:58:05 »
Einfacher gesagt. Es gibt ein Programm, das alle E-Mails von beliebigen Lotus Notes Maildatenbanken in eine SQL Tabelle schreibt. Jetzt möchte ich diese Weiterverarbeiten.

Sorry, dafür habe ich jetzt überhaupt kein Verständnis (ich habe aber wohl das technische Problem verstanden) ... jetzt müssten eigentlich alle Datenschützer in Deiner Firma laut aufjaulen. Waren die überhaupt beteiligt? Da werden Mails / personenbezogene Daten irgendwo abgelegt (in Deinem Fall eine externe SQL-Tabelle) und dann werden Leute auf diese eigentlich hoch zu schützenden Daten losgelassen, die keine Ahnung vom Inhalt/Aufbau dieser Daten haben  ??? .... kopfschüttel

Thomas

SourceBase

• Gast
« Antwort #10 am: 03.10.09 - 20:25:23 »
Okay,

jetzt muss ich dann doch was Klarstellen. Das ganze Verfahren ist doch nicht so einfach wie ich es beschrieben haben. Die Mailschablone wurde um ein Button erweitert. Die E-Mail muss dort markiert werden. Der User gibt also explizit frei "Die E-mail übernehmen". Es werden also nicht hinterücks einfach MailDatenbanken ausgelesen und wohingeschoben.
« Letzte Änderung: 03.10.09 - 20:28:42 von SourceBase »

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 03.10.09 - 20:27:40 »
tut mir leid, für Screening bin ich nicht zu haben  :P

Da wühl einfach mal weiter, gesendet oder empfangen ergibt sich in dem Fall ja eh aus dem Inhalt

warum gibt das hier kein Stinkefinger-Icon  :-[

jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio

SourceBase

• Gast
« Antwort #12 am: 03.10.09 - 20:29:48 »
Nett das ihr einfach Urteilt ohne den Hintergrund zu kennen. (Villeicht habe ich mich auch falsch Ausgedrückt)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #13 am: 03.10.09 - 20:46:06 »
Hallo,

heißen die Felder in der SQL-Datenbank genauso wie im Notes?
Wenn ja dann hilft Dir das doch:
Gesendet:
SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))
Wenn "PostedDate gefüllt ist, dann ist es gesendet, wenn DeliveredDate gefüllt ist, ist es eingegangen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

SourceBase

• Gast
« Antwort #14 am: 03.10.09 - 20:50:14 »
vielen dank. ich hatte ja oben nachgefragt, ob das immer so ist. ich willte einfach nur die bestätigung haben.

dann kann ich das montag so vorstellen. und an all meine kritiker ich werden den datenschutz nocheinmal ansprechen.

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 03.10.09 - 21:06:35 »
Zitat
Das ganze Verfahren ist doch nicht so einfach wie ich es beschrieben haben. Die Mailschablone wurde um ein Button erweitert. Die E-Mail muss dort markiert werden. Der User gibt also explizit frei "Die E-mail übernehmen".

Warum beschreibst du das dann nicht schon vorher ?! Wenn doch alles SO einfach ist ?!

Oder wird das eine Archivierung ?!

Egal, ciao
jo
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
paar iPad und iPhones
Teamstudio