Autor Thema: Systemspeicher als Systemcache oder für Programme / Pagefile bei >16GB RAM  (Gelesen 4111 mal)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,

wie seht ihr das, sollte die Speichernutzung von Windows auf Programme oder Systemcache eingestellt werden. Derzeit bin ich der Meinung Systemcache wäre wohl die bessere Option.

Weiterhin stellt sich mir die Frage wieso bei mehr als 20GB Ram das Pagefile plötzlich voll läuft obgleich noch 12GB RAM "verfügbar" sind. Irgendwie werde ich aus dieser Windows RAM Geschichte bzw. deren Anzeige im Taskmanager nie richtig schlau. Auch hier gibt es wohl die Möglichkeit das Pagefile komplett abzuschalten. Was meint Ihr dazu, wäre das z.B. bei 20 oder mehr GB sinnvoll?

Das System ist ein: Domino 8.x auf W2K3R2 64Bit@vSphere

Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zuersteinmal Wooh  -  20GB RAM für einen Dominoserver sind allerdings fett. Unsere ESX-Kisten haben ingesamt nur 20-24GB.

Systemcache ist sicherlich die bessere Option. Kann der Domino aber überhaupt soviel RAM nutzen? Betriebssystemseitig natürlich ja - aber auch Applikationsseitig?

Die andere Frage wo sich mir stellt: macht ein solch dicker Dominoserver Sinn, oder wäre es nicht sinnvoller diesen in zwei VMs aufzuteilen?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Unsere ESX´en sind endlich neu und haben pro Server 72GB RAM. Da kann man schon Mal ein bisserl was für´n Domino spendieren. Aber du hast Recht, 2 sind besser als einer. Das gehe ich sowieso noch an. Das mit dem Systemcache ist klar, aber was ist mit dem Pagefile?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Abschalten des pagefiles würde ich nicht. Es gibt definitiv Programme die das voraussetzen - beim Domino weiss ich das aber nicht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Ja es gibt wohl wirklich Anwendungen welche das Pagefile voraussetzen, aber das ist eben der Punkt. Zählt der Dominoserver dazu? Ich meine zu Zeiten von teilweise 32GB RAM oder mehr ist ein Pagefile unter Umständen unnötig. Und es wäre schade wenn nur wegen dieser Einstellung ein Server nicht optimal laufen würde und sinnlos swapt. Mir sind diese Technologie und die damit verbundenen Windows "Eigenheiten" bewusst. Aber eben das stammt aus einer Zeit wo RAM noch Mangelware war und das ist eben heute nicht mehr so aus meiner Sicht.

Na ja, ich werde es wohl mal ausprobieren müssen damit ich letztlich Klarheit über diesen Punkt erhalte, wollte aber auch nicht unbedingt der Erste sein damit.. :-)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Das ein Pagefile von z.B. 512MB den Server merklich verlangsamen sollte, glaube ich eigentlich nicht. Mach doch bei IBM einen PMR auf und frag dort mal nach...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline pram

• Foconis Object Framework
du könntest das Pagefile in eine Ramdisk packen  ;D
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@MartinG
Mach ich, Info folgt sobald ich eine Aussage habe.

@pram
Ja das habe ich schon hier und da gelesen, auch sowas wie Windows reserviert sich bei deaktiviertem Pagefile auch einen Speicherbereich um sozusagen trotzdem swapen zu können?!? :-)

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
Ich habe den Server nun ohne Pagefile laufen und muss sagen das er dadurch deutlich performanter ist. Zumal Windows trotzdem auslagert, zumindest sieht man im Taskmanager wie ein Pagefile anwächst etc. Aber es gibt kein Pagefile mehr auf der Platte weil es eben deaktiviert wurde. Von daher gehe ich davon aus das Windows in diesem Fall "virtuell" swapt was man doch schon deutlich merkt. Es fühlt sich wesentlich schneller an, insbesondere das Öffnen größerer Datenbanken macht nun wieder Spaß.

Sprich ich für mich werde bei genügend RAM zukünftig unter W2K3 das Pagefile deaktivieren.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Du weisst aber schon, dass ein 32bit Domino nur 2GB Speicher verwalten kann?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Du weisst aber schon, dass ein 32bit Domino nur 2GB Speicher verwalten kann?

Ich werde demnächst mal einen Versuch starten, den zusätzlichen Speicher als Ramdisk anzusprechen.
Wenn neben dem Temp Directory das pagefile hier liegen könnte, sind auch keine Performance Einbußen zu erwarten... ???
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@eknori
Ist ein 64Bit System.

@hallo.dirk
Versteh ich nicht?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Was denn nicht? Was ein flüchtiger Speicher a'la Ramdisk ist?

Ich habe vor, "überflüssigen" Speicher als Laufwerk anzusprechen..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Hier noch ein Artikel zum Tuning von 32bit Domino auf 64bit Windows "Betriebssystemen"

http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/limit-the-system-cache-on-win64-for-domino32.htm?opendocument&comments
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eini

• Junior Mitglied
  • **
@eknori

Ja das hatte ich schon gelesen. Wobei mir hier noch niemand sagen konnte ob mehr FileCache besser oder schlechter für das System ist? Ich gehe aktuell davon aus das bei z.B. 8GB RAM der FileCache eher weniger werden sollte damit mehr RAM für Domino verfügbar ist. Wobei sich das aber bei steigender RAM Kapazität ändern dürfte. Sprich bei z.B. 20GB denke ich ist es wiederum ein Vorteil mehr FileCache zu haben.

Bin da dabei das zu testen. Hat jemand dazu eine Anmerkung?

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz