Autor Thema: DB-Schablone übernimmt nicht alle Eigenschaften?  (Gelesen 1345 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

am Wochenende hat es einen unserer Domino-Server erwischt und er ist 8.02 geworden.
Die Aktualisierung war völlig unproblemtisch verlaufen, aber ein paar Merkwürdigkeiten sind bereits aufgetreten:

Wir haben eine winzige Design-Änderung am Globalen Adressbuch vorgenommen (Das Feld foto als Richtext in der Ansicht hinzugefügt).
Nach dem Update und dem Bejahen zum Ändern der Designs war das Feld, wie erwartet aus der names.nsf verschwunden, aber in der pubnames.ntf noch drin.
Wird diese nicht auch komplett überschrieben? Oder wieso wurden Designelemente nur zum Zeil aktualisiert? Fast alle sind noch mit der Server-ID signiert, nur ein paar wenige mit "Lotus Notes Development". Vor dem Update waren alle mit der Server-ID signiert.

Bei drei Personen habe ich testweise die Schablone auf die Mail8.ntf  gewechselt. Bei Zweien sieht es wohl so aus, wie es sein soll. Bei einem wurden aber auch zahlreiche Ansichten nicht aktualisiert. Im Designer kann ich nicht erkennen, dass die irgendwie geschützt wären.
Kann ich gegebenfalls den kompletten vollständigen Wechsel auf die neue Schablone erzwingen (und eben doch alles überschreiben, ohne Rücksicht auf Verluste der eingenen Anpassungen)? Wir haben lediglich 2 Agenten als eigene Anpassung, die sich auch leicht wieder hinzufügen lassen.

(Btw. irgendwie doof, dass sich das Design stark ändert und man dem Anwender nicht die Möglichkeit gibt, dieses wieder anzupassen. (Z.B. ungelesene Mails wieder in Rot) Oder sehe ich wieder den Wald vor Bäumen nicht (Google zeigte mir nur Ergebnisse, in der ich eine Jar-Datei anpassen muss.)

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline AxelX

• Junior Mitglied
  • **
    • ASC's Vienna
Re: DB-Schablone übernimmt nicht alle Eigenschaften?
« Antwort #1 am: 06.10.09 - 12:14:54 »
Deine Fragen werfen ein paar Fragen auf:

Hast Du wirklich eine Ansicht im names geändert? oder nur ein Formular? Seit der V.5 hat die Lotus in PersonenDoks, Gruppen, MailIn DB's, etc. eine Section, die NonInheritableDesign (oder so ähnlich) heisst, die bei einem Schablonenupdate NICHT geändert wird.

Wie habt ihr die Mailschablone gewechselt? Mit rechtsklick, neue Schablone? das wäre total falsch.

ad Farbdisplay der Unreads - ja, derzeit muss man ein css verändern, ich liege der Lotus seit nunmehr 12 Jahren in den Ohren, dass sie Notes Skinable und via Gui konfigurierbar machen - Pläne dafür gibt es (angeblich) schon.

vlG aus Wien

AxelX
---------------------------------------------------------
Located in Austria, working around the world
web: http://www.axelx.at
blog: http://quickr.axelx.at/axelxgoeslotus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz