Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
wie kann ich alle User einer bestimmtem Rolle ermitteln ?
Pidray:
ah, danke ! Mit den Abkürzungen kenne ich mich nicht aus, habe es nur im Nachhinein anhand anderer Threads vermutet ...
Wenn ich LS verwende, ist es meist ein herumbasteln bis das herauskommt, was ich will. Da kann es schon mal von hinten durch die Brust ins Auge gehen - aber ein Treffer ;)
(siehe meine vorherige Anfrage: http://atnotes.de/index.php/topic,45751.msg298160.html#msg298160)
Und oft hilft mir die Designer-Hilfe oder ihr hier im Forum sehr weit. Nur diesmal steht in der Hilfe zwar, wie ich die Rolle eines Benutzers ermittle, aber nicht umgekehrt ...
Anscheinend ist es für meinen Zweck eh wie die sprichwörtliche Kanone, welche auf Spatzen schießt!
Trotzdem: Danke !
Gruß
Katrin
Pidray:
--- Zitat von: Glombi am 23.09.09 - 10:58:31 ---Das hört sich an wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
--- Ende Zitat ---
*lol* da haben wir uns wohl überschnitten
--- Zitat von: Glombi am 23.09.09 - 10:58:31 ---@UserRoles auswerten.
--- Ende Zitat ---
Hmm, das gibt doch nur die Rolles des aktiven Benutzers zurück, oder ?
Ich habe ein Steuerungsdokument mit mehreren Personeneinträgen für verschiedene Punkte (Personen A+B unter Punkt 1, Personen A+C+D unter Punkt 2, usw.)
In einer anderen Maske 2 gibt es die Punkte 1,2, ... welche per "Absatz verbergen" nur die Personen lt. Steuerungsdokument sehen dürfen (Button).
Dazu steht in der zweiten Maske die DocID des Steuerungsdokuments in einem berechneten Feld drin (@DbLookup) und per @GetDocField hole ich die Personennamen in ein weiteres berechnetes Feld des aktuellen Dokumentes (Maske 2).
Zusätzlich zu den Personen A-D dürfen die User mit der Rolle XYZ die Abschnitte + Buttons sehen.
Ich will/wollte dies in einem Feld anzeigen lassen; wegen der Benutzerfreundlichkeit sollte halt nicht "die Rolle XYZ darf das auch" angezeigt werden sondern die betreffenden Personen.
Jetzt habe ich mich doch noch wiederholt, sorry.
Gruß
Katrin
BigWim:
Hallo Katrin,
--- Zitat ---Es soll ein "freundlicherer" Ersatz sein für die lapidare Info "Nur User mit der Rolle XYZ dürfen das!"
--- Ende Zitat ---
Das macht der Client "automatisch", wenn Du mit Erstellen->Abschnitt->kontrollierter Zugriff arbeitest.
Markus
Pidray:
--- Zitat von: BigWim am 23.09.09 - 11:22:21 ---Hallo Katrin,
--- Zitat ---Es soll ein "freundlicherer" Ersatz sein für die lapidare Info "Nur User mit der Rolle XYZ dürfen das!"
--- Ende Zitat ---
Das macht der Client "automatisch", wenn Du mit Erstellen->Abschnitt->kontrollierter Zugriff arbeitest.
Markus
--- Ende Zitat ---
automatisch passiert doch nur das sichtbar/nicht sichtbar - ohne Info für wen es sichtbar ist
Ich hätte besser geschrieben: "Auch User mit der Rolle XYZ dürfen das!":
Auch die Personen, welche die betroffenen Buttons nicht sehen dürfen, sollen sehen, wer noch berechtigt ist.
Wenn z.B. Person A+B krank/im Urlaub sind und somit niemand da ist, der den Button unter Punkt 1 drücken darf, gibt es für den Notfall die Rolle XYZ, welche alles darf. Nun soll eben ein Infofeld anzeigen, wer die XYZ-Rolle hat.
Ich glaube, ich konnte mich nicht so recht verständlich machen :(
Gruß
Katrin
Klafu:
Mit Hilfe der NotesACL class solltest du das Problem programmiertechnisch lösen können.
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln