Autor Thema: eMail Versand via SMTP bringt seit gestern Fehlermeldung  (Gelesen 2308 mal)

Offline hsaft

• Frischling
  • *
Hallo

Mein Notes Server bringt seit gestern folgende Fehlermeldung:

No messages transferred to 192.168.115.5 <host domcollect.mailprejector.com> via SMTP: The server is not responding.

- Die IP 192.168.115.5 ist mein Mailgateway. Das ist auch erreichbar und Mailversand über die Commandline ist problemlos möglich.

- Die Domain "domcollect.mailprejector.com" ist NICHT meine interne Domain. Dieser Domainname steht in der Fehlermeldung und ich weiss nicht wo der herkommt.

- zur Umgehung des Problems habe ich in die lokale HOST Datei folgenden Eintrag vorgenommen.
192.168.115.5 domcollect.mailprejector.com
Damit findet der NotesServer mein MailGateway unter dem Namen domcollect.mailprejector.com
Der Mailversand funktioniert ersteinmal wieder, aber das kann nur ein vorübergehender Zustand sein.

Hat jemand eine Idee, wo die Domain domcollect.mailprejector.com herkommt ?
Mittels nslookup lässt die Domain sich nicht auflösen...

Danke!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: eMail Versand via SMTP bringt seit gestern Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 18.09.09 - 17:29:37 »
Hallo

herzlich willkommen im Forum.

Könntest Du bitte wesentlich mehr Details nennen.
Was ist der Dominoserver (192.168.115.5?)
wer oder was greift auf den Dominoserver zu?
Wie ist die Umgebung?
Was wurde (etwa) zum Zeitpunkt des Fehlers geändert?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline hsaft

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.09.09 - 00:11:35 »
Hallo

sorry, hier nun mehr Details  :)

- Domino Server 8

alleinstehender Domino Server, Windows 2003 SP2 in W2003 Domain, IP 192.168.115.2/24, NotesClient8, TrendMicro Mailscan für LotusNotes
Sendet ausgehende Mails via SMTP zum Mailgateway (192.168.115.5) und dieses weiter zum Internet-Mailserver

- Mailgateway

Mailrelay, Content Filter, IP 192.168.115.5/24, Astaro Firewall

Im Domino Server ist als MailRelay für ausgehende Mails die IP 192.168.115.5 eingetragen, NICHT der Domainname. Trotzdem versucht der NotesServer die Mail an die Adresse domcollect.mailprejector.com zu senden, die er natürlich nicht auflösen kann. (Umgehung des Problems durch Eintrag in die HOST Datei).

Bewusst geändert wurde vor dem auftreten des Problems nichts. (nach Angabe des Admins vor Ort)

Bei einem anderem DominoServer habe ich festgestellt, das die IP Adresse in eckigen Klammern [192.168.115.5] eingetragen ist. Bei MS hat das die Bedeutung, das der MailServer nicht versuchen soll, die IP Adresse als Name aufzulösen, sondern sofort als IP Adresse zu behandeln. Ist das beim Domino Server auch so (ähnlich)?

Wo kommt der Domainname domcollect.mailprejector.com her?
(Der Domainname heist wirklich so, kein Schreibfehler, NICHT Projector)

Ich bin etwas Ratlos, wo dieser komische Domainname plötzlich herkommt...   ???

Danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 19.09.09 - 00:30:04 »
Hallo Herr Saft (oder Harald Saft? Heiliger Saft? Die Ansprache ist irgendwie nicht einfach ...),

es spricht momentan sehr viel für eine Misskonfiguration im Netzwerk. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen: Einfach mal einen Volltext-Index auf das Domino Directory erzeugen (danach wieder löschen - das braucht man sonst nicht und frisst nur Brot) und sowohl nach 192.168.115.5 als auch und vor allem nach domcollect.mailprejector.com suchen.

Wenn sich da nix  findet (für domcollect.mailprejector.com und einen Zusammenhang zur IP-Adresse) und dann noch die Einstellungen des OS des Dominos i.O. sind, dann liegt das Problem ausserhalb des Dominos. Punktum.

Sagt Dir überhaupt "domcollect.mailprejector.com" etwas? Irgendwelche Bezüge innerhalb Eurer Firma? Irgend jemand muss das ja eingetragen haben (egal welche Schreibweise - die .com-Adresse gibt es nicht).

Also bitte weiter intern forschen. Das Ergebnis interessiert natürlich auch uns. Und bei Nachfragen helfen wir gerne.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 19.09.09 - 00:32:54 »
- Domino Server 8

alleinstehender Domino Server, Windows 2003 SP2 in W2003 Domain, IP 192.168.115.2/24, NotesClient8, TrendMicro Mailscan für LotusNotes
Sendet ausgehende Mails via SMTP zum Mailgateway (192.168.115.5) und dieses weiter zum Internet-Mailserver

Nur eine Frage nebenbei: Was hat hier der Notes-Client zu suchen? Der spielt doch gar nicht mit (einem Notes 3-Client beim Benutzer würde mit seinen Mails doch das gleiche passieren).

Bernhard

Offline hsaft

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.09.09 - 20:46:41 »
Hallo

Mein Problem entwickelt sich so langsam zum echten Problem, es ist einfach nichts zu finden  :-:

- einen Volltext Index habe ich erstellt, aber da war aber nichts zu finden
- in der Registry von Windows ist auch nichts zu finden
- in den *.ini Dateien ist auch nichts zu finden
- auch in anderen Dateien ist nichts zu finden ???

- die Domain gibt es weder intern, noch irgendwo anders, die Domain ist völlig unbekannt...  :-:

Ich werde jedenfalls weiter suchen und das Ergebnis (evtl. die Lösung) hier posten. Danke allen bis dahin...

PS: Ich bin natürlich an weiteren Tipps interessiert

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #6 am: 24.09.09 - 22:26:51 »
Steht der Name evtl. in der hosts?

Mit der IP ist das doch was Internes. Evtl eine User Regel, die da was verschickt?

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 25.09.09 - 07:32:58 »
Hallo,

vielleicht liege ich ja total falsch aber so wie ich das sehe kommt die Meldung vom Server, wenn Mails zum Versand anstehen. Hast Du Dir mal die zu versendeten mails angeschaut? Vielleicht ist in dem Header  was zu erkennen, wo die Mail herkommt.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline hsaft

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.09.09 - 10:13:29 »
Hallo

- im Header der versendeten Mails ist nichts zu meinem Problem zu finden, da ist alles i.o.
- In der HOST  Datei steht der Eintrag "192.168.115.5 domcollect.mailprejector.com", aber nur weil ich den zur Umgehung des Problems dort eingetragen habe.

- Meiner Ansicht nach ist das ein DNS Problem, da der Domino Server versucht, die Domain "domcollect.mailprejector.com" zur internen IP 192.168.115.5 (mein Mailgateway) aufzulösen, was natürlich nicht funktioniert. (deswegen der Eintrag in der HOST Datei zur Umgehung des Problems)

Die eigentliche Frage ist: Wo kommt der Eintrag "domcollect.mailprejector.com" plötzlich her? Wo steht der? Als Host für ausgehende Mails ist die IP meines Mailgateways eingetragen und kein DNS  Name.

Eine Userregel kann das eigentlich auch nicht sein, da es alle ausgehenden Mails betrifft, aber ich werde auch das mal prüfen, wann klammert sich ja an jeden Strohhalm

Ich bin etwas Ratlos

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz