Moin,
ich war ja lange nicht mehr hier... Könnte damit zusammenhängen, dass unsere Server (LD 7.0.2) laufen und laufen und laufen.
Heute stehe ich allerdings vor einer kleinen Herausforderung. Wir haben eine kleine selbstgeschriebene Software, die über den SMTP Teil des Dominservers aus unserer Backofficesoftware Emails versendet. Die User beklagen sich seit geraumer Zeit (eigentlich schon immer) über einen ätzenden langsamen Versand dieser Mails. Bis heute war ich von einer nicht optimierten Programmierung ausgegangen. Heute hatte ich dann einmal Zeit, gemeinsam mit dem Softwareentwickler den SMTP Versand anzusehen...
Schwierigkeiten macht der SMTP Verbindungsaufbau. Es dauert satte 15 Sekunden, bis die SMTP Verbindung steht. Wir haben es einmal lokal in Berlin per Telnet ausprobiert. Dann habe ich eine VPN getunnelte Verbindung von Hamburg nach Berlin ausprobiert. Egal wo, ein "telnet xxx.xxx.xxx.xxx 25" brauchte recht exakt 15 Sekunden, bis ich die ESMTP Meldung des Servers in der Kommandozeile hatte...
Viel Text, kurze Frage:
Hat einer von Euch eine Idee, wo diese scheinbar eingestellte Zeit stehen kann? Im Serverdokument habe ich nichts gefunden, muss aber mal wieder gestehen, dass ich auch irgendwie gar nicht genau weiss, wonach ich Suchen sollte... Es gibt ja wohl (hoffentlich) keinen "Dödel 15 Sekunden bei SMTP Aufbau rum" Einstellknopf... oder?
Viele Grüße
Markus