Hallo Notes Gemeinde,
ich habe ein kleineres Problem mit Notes 8.5 und Mail Routing.
Wir haben einige Standorte mit Notes 8.5 ausgerüstet. Auf jedem Standort läuft ein eigener Notes Server welche alle mit der Zentrale verbunden sind. Einige Standorte mit Monowall und einige mit VPN. Jeder Server kann direkt per SMTP ins Internet senden.
Folgendes Problem:
Standort1 und Standort2 sind direkt mit der Zentrale per VPN verbunden jedoch nicht direkt miteinander. (ist so gewollt) Die Verbindungsdokumente sind jeweils in den Standorten eingetragen (Standort1 --> Zentrale, Standort2 --> Zentrale). In der Zentrale sind jeweils beide Standorte eingetragen.
Wird nun intern ein Mail versendet und die Email direkt eingegeben so versenden die Server diese per SMTP direkt ins Internet (funktioniert auch) . Wird jedoch der Benutzer aus dem Notes Directory ausgewählt versucht der Standort1 direkt nach Standort2 zu versenden. (funktioniert natürlich nicht da diese sich untereinander nicht kennen). Ich möchte aber, dass der Standort1 zur Zentrale sendet und diese dann das Mail auf Standort2 versendet. Zur Zeit versucht der sendende Standort direkt die mail.box des 2ten Standortes zu öffnen.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??
lg Michael H.