Autor Thema: Neuer primary server  (Gelesen 2080 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuer primary server
« am: 11.09.09 - 12:34:29 »
Hi,

ich hab mal eine Frage. Kann ich einem Server, der momentan als additional-server aufgesetzt ist beibringen, dass er jetzt der primary-server ist? Was muss ich dafür tun, falls das möglich ist? Sind alles 7.0.2-Server auf linux...

Gruß,
Schwaste

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Re: Neuer primary server
« Antwort #1 am: 15.09.09 - 06:35:35 »
Falls Du wissen wilst, was Du tun musst um den Administrationsserver des Verzeichnisses zu ändern, dann musst Du imho lediglich den Administrationsserver der names ändern.
Im übrigen verstehe ich die Frage nicht....

Hth!
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 15.09.09 - 15:37:54 »
Hey Jens,

nun ja, wir haben einen "Primary Server" (den ersten, den man in einer Serverumgebung eben anlegt), den wir aufgrund von Hardware-Veraltung verschrotten müßen. An diesem Server hängen zwei "Additional Server" dran. Nun ist meine Frage, ob ich eben einen von den beiden zum neuen Primary Server machen kann, also einfach nur alle User rüberschieben und sagen: Du bist jetzt der neue Chef! ;-)

Gruß,
Steffen

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 16.09.09 - 06:45:43 »
Hmm - das eine (User) hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen (Administrationsserver) zu tun.
Alles in allem ist das keine grosse Sache - hol Dir einen Dienstleister. Der hat das in kurzer Zeit (1 Tag?)erledigt und Ihr seit auf der sicheren Seite.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 16.09.09 - 07:57:45 »
Hallo Steffen,

ich kenne Euere Umgebung nicht (Anzahl User, Applikationen auf den Additional Servern) aber ein Denkansatz, der mir da spontan kommen würde, wäre:

- Applikationen, Tasks von einem Additional Server vorübergehend auf den Primary übertragen
- den Additional Server mit einem frischen Linux und einer jungfräulichen Domino Installation (ohne den Domino zu starten) beglücken, damit alles schön aufgeräumt ist
-den Domino vom Primary auf den jetzt neuen Server kopieren (Dateisystem)
-starten und gut ist

Du muß natürlich darauf achten, das die beiden Maschinen identisch ausgestattet sind, wenn Du z.B. mehrere Netzwerkkarten benutzt und natürlich sollten auch die IP-Adressen gleich bleiben.
Das ganze hab ich unter Windows schon mehrmals machen müssen und damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit Linux hab ich keine Erfahrung, aber ich denke, daß dort das kopieren eines Domino auch so einfach funktioniert. Vielleich kann ja jemand von den Linux-Freaks noch was dazu sagen.

Gruß

Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 16.09.09 - 15:51:39 »
... falls der bisherige "erste Server" ersetzt wird (das ist bisher nicht eindeutig), kann man das Data-Verzeichnis auch unter Linux von einer Maschine auf die andere kopieren. Es sollte halt die gleiche Domino-Version sein. In dem Fall kann man sich aber auch das Ändern des Administrationsservers gleich ganz sparen.

Wenn man ein paar Einträge in der notes.ini anpasst, auf Groß-/Kleinschreibung und Umlaute in Dateinamen achtet, kann man das Data-Verzeichnis sogar zwischen Windows und Linux oder umgekehrt hin und her kopieren. Das nur am Rande ...

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz