Autor Thema: Zusammenfassung mehrerer Datenbanken in einer Ansicht  (Gelesen 3670 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, wir haben hier relativ viele Datenbanken (basieren alle auf dem gleichen template) mit viel Informationen und jetzt möchte ich eine Datenbank bzw. Ansicht in der eine Zusammenfassung alle Dokumente drin ist.

Mein Ansatz wäre eine Datenbank erstellen in der "Dummy"-Dokumente erstellt werden, die praktisch beim öffnen auf das Originaldokument "umleiten".

Gibt es eine andere (einfachere) Möglichkeit, die ich nicht sehe?

Gruß

Andreas

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Zusammenfassung mehrerer Datenbanken in einer Ansicht
« Antwort #1 am: 03.09.09 - 11:42:58 »
Klares Nein.

Es gibt keine andere Möglichkeit. "Joins" über mehrere Datenbanken sind nur über die "Dummy"-Docs möglich
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 03.09.09 - 11:44:32 »
Eine Anmerkung habe ich noch:
Wenn Du ein Plug-In schreibst, das die Daten sammelt und dann in einer STable anzeigt, ist es auch ohne Dummy-Docs möglich.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #3 am: 03.09.09 - 11:46:17 »
Danke für die Hilfe

BigWim

• Gast
« Antwort #4 am: 03.09.09 - 11:49:58 »
Hallo Andreas,

ich habe mal mit eingebetten Ansichten experimentiert. Allerdings unter Notes 6.5.4 und nur mit mäßigem Erfolg, wobei ich nicht klären konnte, ob es an Notes oder an mir lag (wahrscheinlich eher letzteres).

Das Verknüpfen mit Ansichten aus anderen Datenbanken funktionierte nur solange, wie ich direkten Zugriff auf die Datenbanken im Designer hatte. Als bei uns "der Entwicklungsserver" eingeführt wurde und ich somit keinen Zugriff mehr auf den Produktivserver und dessen Datenbanken hatte, funktionierte das ganze Verfahren nicht mehr! Ob sich Notes 8.0.2 (aktueller Stand bei uns) anders verhält, konnte ich noch nicht testen.

Von wievielen Datenbanken sprichts Du denn (ca.)? Und "viel Informationen" bezieht sich das auf 1 Dokument mit 100 Items oder 100 Dokumente mit einem Item? Sollen die "relativ viele Datenbanken" im Hintergrund verschwinden, oder es wichtig zu wissen, aus welcher Datenbank die Information stammt?

Markus

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 03.09.09 - 11:58:22 »
Das Verknüpfen mehrerer Ansichten würde ab 8.x zumindest mit Composite Applications funktionieren. Eine Zusammenfassung der Dokumente aus mehreren Datenbanken in einer Ansicht hat man damit aber auch nicht.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 03.09.09 - 12:00:31 »
Auf Version 8.5.1 warten und mit Xpages arbeiten
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Hans Meiser

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.09.09 - 16:18:20 »
Wenn für deine Anforderung eingebette Ansichten ausreichen (also pro fremde Datenbank eine eingebette Ansicht), dann gibts noch die Möglichkeit es über DXL zu lösen, d.h. normale Ansicht einbetten, das Designelement per DXL exportieren, die ID einer anderen Ansicht aus einer anderen Datenbank reinschreiben und dann das Designelement per DXL wieder importieren.
Nicht ideal der Ansatz, aber er funktioniert. 

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 08.09.09 - 16:20:02 »
Mach das mal wenn der Benutzer nur Autorenrechte in der Anwendung hat  >:D
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Hans Meiser

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.09.09 - 17:28:05 »
Das ganze muss nur einmalig vom Entwickler gemacht werden und als Entwickler sollte man schon mindestens Designer-Rechte haben. 

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 11.09.09 - 10:28:42 »
Joins sind grundsätzlich möglich, wenn Du den Server für DB2 konfiguriert hast. In einer DB2NSF kannst Du View bauen, die über einen Join befüllt werden. Unter Domino8 soll das sogar richtig funktionieren... Unter 7 war DB2 ja praktisch unbrauchbar ;)

Alternativ geht natürlich auch der Weg mit den Dummy-Dokumenten. Du kannst dann ondocumentopen das öffnen abbrechen (Continue=false) und die Notes-URL des Originaldokuments öffnen.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 11.09.09 - 12:12:46 »
DB2 ist aber eine Sackgasse, denn IBM hat ja angekündigt, das Thema nicht weiter zu verfolgen/zu entwickeln.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 11.09.09 - 12:19:52 »
... Du kannst dann ondocumentopen das öffnen abbrechen (Continue=false) und die Notes-URL des Originaldokuments öffnen.

Das ist unnötig und geht eleganter: Im "Schatten-Dokument" den Link zum eigentlichen Dokument in der anderen Datenbank (plus all die Angaben, die man in der View für die Spalten braucht) und in Maskeneigenschaften einstellen, dass der erste Link zu öffnen sei.

Der DB2-Einschätzung von Ingo folge ich unbedingt.

Bernhard

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 11.09.09 - 12:26:11 »
Ja, da hast Du recht  8) ... aber warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)

DB2 würde ich auch nicht ernsthaft verfolgen, de ich damit schon unter Domino7 (wo es ja als DAS neue Feature verkauft wurde) schlechte Erfahrungen gemacht habe.

XPages wären da sicher die beste und für die Zukunft am längsten supportete Möglichkeit. XPages kann man auch heute schon im Clinent nutzen, wenn am über eine Composit-App ein Browsercontrol mit der entspr. URL anzeigt. Man muss sich da halt nur etwas für das SSO einfallen lassen ;) (oder der Uer meldet sich eben noch einmal an)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz