Gut, vieleicht habe ich mich nur schlecht ausgedrückt. Ich programmiere normalerweise in VBA und da geht sowas mit column
Sven, das geht doch total am Thema vorbei. Du bist hier bei Notes - eine eigene Programmierumgebung für eine dokumentorientierte Datenbankumgebung statt "Visual Basic for Applications" - was auch wieder sehr spezielle Umgebung ist
Dein Vorhaben, was wir sicherlich schon sehr gut verstanden haben, ist einfach umsetzbar. Die Frage ist: Wie hättest Du es gerne?
- In 90% der Fälle reicht ein Zugriff auf Dein Auswahlfeld für den Namen aus, um die abhängigen Felder (z.B. "Telefon") zu berechnen, indem Du die Formelsprache in den (berechneten) abhängigen Feldern nutzt. Wie man in einer Maske einem Feld mitteilt, dass es bei neuem Inhalt abhängige Felder neu durchrechnet, weisst Du? (das sind Basics und erfordern nur einen Haken - und die Kenntnis der "Risiken und Nebenwirkungen"!)
- Richtig komfortabel kann man es mit LotusScript und dem PostRecalc machen, dazu muss man aber das ganze Modell dahinter kennen- Wie gut bist Du da? VBA ist hilfreich, aber nicht alles.
Bernhard