moin moin,
wer kennt es gutes admintool ?
(verwaltung von passwörtern; dokumentation der zugriffe zb auf maildatenbanken; berechtigungänderungen; etc )
vielen dank für tipps
@Klaus:
deine Frage zeigt mir einmal mehr, daß dieses Thema wohl immer nur sehr halbherzig in den Unternehmungen gehandhabt wurde und wird.
Denn sonst gäbe es ein entsprechendes Tool ja bereits.
Wenn ich dran denke, was die Consultants von KP.. damals bei ei...ann und schö.... für einen HeckMeck veranstaltet haben, dies zumindest für das ERP System in geregelte Bahnen zu lenken; in der Praxis ist das dann nie angewandt worden, so kann niemand arbeiten. ( für jede Änderung einen Antrag mit 2-3 Stufiger Genehmigungsorgie; ID's im Safe, Schlüssel beim DV-Beauftragten, Zugriff nur 6-Augen Prinzip und und und).
Und wenn es dann ein Tool gäbe, z.B. um Passwortänderungen zu dokumentieren und dem Admin im Notfall das PWD im Klartext anzuzeigen, weiß ich nicht, was der Datenschutz und die Goofies vom Betriebsrat dazu sagen.
Die Frage stellt sich mir eigentlich auch bei den anderen angesprochenen Punkten.
Ich habe auch so eine Tante aus einer anderen Abteilung; wenn die von uns eine Datenbank haben will, wird die CIA neidisch. So perfekt, wie sich diese Dame eine Überwachung der Datenbankzugriffe vorstellt, kriegen selbst die das nicht hin.
Ulrich