Autor Thema: Wir verlieren wohl Lotus und müssen zu Exchange wechseln  (Gelesen 8761 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wir verlieren wohl Lotus und müssen zu Exchange wechseln
« Antwort #20 am: 27.08.09 - 21:32:54 »
... das ist wahrscheinlich kein wirkliches Argument.
Wer hat (und braucht) denn schon eine Mail-DB von über 5 GB Größe? ...

Erstens: Das Argument (2 GB oder 5 GB) zieht mittlerweile nicht mehr, und zweitens: Gerade die Entscheider oder die, die die Entscheidung wesentlich beeinflussen, sind diejenigen, die den arbeitsorganisatorischen Wahnsinn betreiben, ihre Mail-DBs als "Projekt-Datenbanken" zu missbrauchen. Die grössten Mail-DBs finde ich immer in der Chef-Etage oder ihren Vorzimmern (obwohl da keiner mehr durchsieht). Okay, und in den Marketing-Truppen. Aber da findet auch kaum noch einer etwas wieder. Der Umkehrschluss stimmt aber nicht: Ich kenne noch mehr Leute "ganz oben", die ihre Systeme sehr sinnvoll nutzen und gerade darauf achten, dass Informationen in den richtigen "Storages" landen.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #21 am: 27.08.09 - 21:59:00 »
Wir müssen alle mehr Fakten liefern - Daniel a.k.a. "dheinrich" hat sich schon in "ILoveNotes" umbenannt!

Ich befürchte, das Problem entsteht in erster Linie dann, wenn Notes  /Domino nicht als Middleware begriffen wird, sondern in erster Linie als Mail-System missbraucht wird (Mailen kann Notes eigentlich nur nebenbei, und die Mailverwaltung wird aus meiner arbeitsorganisatorischen Sicht viel zu oft völlig überbewertet). Was IBM Lotus als "fertige" Datenbanken mitliefert, sind Vorschläge.
Und Mail-Server und -Clients sind nicht nur heutzutage natürlich austauschbar, wenn man nicht hinter die Kulissen schaut.

Ich arbeite prinzipiell nicht für Kunden, die Notes / Domino nur als Mail-System verwenden. Bisher habe ich zwei Kunden verloren an andere Systeme: Der eine verlor seine Inhaber und Geschäftsführer (die gingen hinter Gitter), der andere hatte eine US-amerikanische Mutter, der Notes / Domino zwar hatte, aber de facto nicht nutzte.
Was ist dort heute: Nummer 1 setzt an einigen Stellen (lokal) immer noch Notes-Anwendungen ein (kann man ja einfach kopieren von einem PC zum anderen. Ärmlich, traurig - aber sie haben keinen Ersatz bekommen) - seit 1999. Der andere hat nun statt einem Server (Cluster oder Aufteilungen in Hub / Spoke sind nicht mitgezählt) fünf (von Microsoft). Und für den wohl wichtigsten Bereich (essentiell für derartige Firmen) läuft nach wie vor ... Notes / Domino. Es war bislang nicht zu ersetzen.

Aber egal: Als Optimist und aus Erfahrung sage ich, dass jeden Tag auf der Welt dumme wie auch kluge Entscheidungen getroffen werden. Letzteres überwiegt - sonst wären wir schon alle gar nicht mehr auf diesem Planeten.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 27.08.09 - 22:20:31 »
Hallo,

* die Schuler und Studenten von Heute sind die Entscheider von Morgen!!!
Solange IBM/Lotus nichts macht, kein Wunder.
Wie man Sagt:
Was der Bauer nicht kennt, isste er nicht!

Gruß
Christian

PS: Gruppenkalender von Lotus kann man vergessen (optisch und praktisch)!!!!
Seit Jahren wird versprochen: Es wird verbessert....
Jetzt heißt in villeicht mit Version 9.XX.
Mein Wünsch: Lotus Organizer Für Notes.

Christian, Du hast es geschafft, hier bisher den einzigen vollkommen substanzlosen Beitrag zu liefern. Die vielen Ausrufezeichen helfen da auch nicht.

Bitte erläutere Deine Aussagen:
- Was sollte IBM Lotus für Schüler und Studenten tun? Kostenlos Domino-Lizenzen verteilen? Notes / Domino ist Middleware, lebt also wie viele andere renommierte Produkte davon, was man daraus macht oder was man einkauft. Will man nur Mail, C&S und Contacts - da hat man die breite Auswahl und muss dann nicht auf N/D schimpfen.
- Gruppenkalender: Was für einen hättest Du denn gern? Es gibt zahlreiche Ansätze und sehr starke Produkte. Ad-hoc-Zugriff auf alle Kalender auf allen Dominos: Gibt es. Reicht ein einfaches periodisches Aufsammeln der Daten bei einem oder wenigen Dominos: Gibt es.

Daher also bitte: "Butter bei die Fische!"

Bernhard

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 28.08.09 - 08:19:18 »
Ok, dann halt 5 GB. Notes kann da viel mehr.

... das ist wahrscheinlich kein wirkliches Argument.
Wer hat (und braucht) denn schon eine Mail-DB von über 5 GB Größe? ...

GF's bis sie "zwangsarchiviert" wurden, nachdem sie ewig nicht gehört hatten   ;D
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline shiraz

« Antwort #24 am: 28.08.09 - 09:55:35 »
Hi,

Im Kindergarten, in der Schule, in der Berufschule oder Universität wird sehr selten Lotus-Notes eingesetzt.
Viele neue Mitarbeiter haben keine Erfahrung mit Lotus-Notes, noch nie gesehen oder darüber gehört.
Dies ist normal wenn sie dann diese ablehnen. (Was der Bauer nicht kennt....).

Mit Sponsoring ,Werbung, OEM oder ... kann man Lotus-Notes ein bischen bekannter machen.

Schulungsauwand für die neuen Mitarbeiter (ohne Notes-Kenntnisse) ist sehr hoch.

Als Entwickler hat man nicht so viel Kontakt mit End-Users.

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 28.08.09 - 15:23:09 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 28.08.09 - 12:54:34 »
Was bei uns einfach vernachlässigt wurde, waren Schulungen für die Mitarbeiter. Einfach ins kalte Wasser werfen, Klicken lassen und mal die Admins fragen, ist einfach keine Lösung. Aber das predige ich hier schon seit x Jahren.

Nimmt man sich dann mal 30 Minuten für den Anwender und zeigt ihm, wie z.B. der Kalender arbeitet, dann hört man ihn zu dem Thema auch eigentlich nicht mehr. Das ist aber nicht mein Job.

Heute hatte ich z.B. eine kurze Vorführung, Notes 8.5 <-> Outlook 2007. Die Noteskritiker haben schon begriffen, das sich beide Clients sehr sehr ähnlich sind und es hier eigentlich kein K.O. Kriterium für Notes gibt.

Unser Mutterkonzen nutzt seit eh und je Exchange. Div. neue Gesellschaften auch. Das ist der einzige mir verständliche Grund, über einen Wechsel nachzudenken. Um die Systeme zu vereinheitlichen und damit z.B. die konzernübergeifenden Termine korrekt in den jeweiligen Kalender anzuzeigen.

Naja, das letzte Wort ist längst nicht gesprochen. Ich konnte viel pro Lotus Argumente liefern und vielleicht schaffen wir es ja.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #26 am: 01.09.09 - 14:15:29 »
Viel Glück!
Ich habe leider mehrfach erleben müssen, dass all die guten Argumente die Entscheidenden nicht mehr von der längst gefassten Entscheidung abbringen können.
Da ist dann manchmal erstaunlich viel Geld vorhanden.
Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang:
Zitat
Das Projekt kostet Geld, wir verdienen dadurch nicht mehr und wir sparen dadurch auch keine Kosten ein aber wir machen es trotzdem
Wenn man jahrelang akzeptiert, dass Notes unter Dreckstool auf einem Spitzenplatz steht (Hallo IBM) ohne an der so geäußerten Kritik was zu lernen - dann passieren eben solche Entscheidungen.
Schade nur für uns, die wir uns für dieses Produktumfeld entschieden haben.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #27 am: 14.09.09 - 10:21:33 »
schau dir doch mal noch die neue TCO Studie an, die sagt auch sehr viel pro Notes aus.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung