Autor Thema: Laufende Nummerierung (Teil 2)  (Gelesen 1411 mal)

Offline alindinger

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Laufende Nummerierung (Teil 2)
« am: 01.12.02 - 13:39:29 »
Hallo!

Ich habe bereits einen Eintrag hier verfasst, den man unter

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=4270;start=0#lastPost finden kann. Nun stehe ich

diesbezüglich vor einem neuen Problem!

ICh habe nun versucht die Funktionen der Datenbank von Jonathan Coombs ("Generatings sequential numbers in replicated

applications") in meine Datenbank einzubauen, es bleibt aber ein großes Problem:
Die Zahlen werden zwar vergeben, aber nicht unbedingt vom zentralen Server, sondern meistens schon lokal (spätestens wenn ich

zwei neue Dokumente anlege und dazwischen nicht repliziere), weshalb natürlich leicht eine Zahl doppelt vergeben wird. Ich

habe auch beim Feld "View" bei den Settings den Namen des zentralen Servers angegeben, doch trotzdem habe ich das

angesprochene Problem. Außerdem habe ich alle wichtigen Elemente (Masken-Felder, Ansichten, Agenten, Ressourcen,

Einstellungen, ...) der Datenbank von Coombs in meine Datenbank übernommen. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Mfg, Andreas Lindinger (andreas.lindinger@gmx.net)

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Re:Laufende Nummerierung (Teil 2)
« Antwort #1 am: 01.12.02 - 13:44:45 »
Kann man nicht vielleicht eine Replikation erzwingen wenn ein neues Dok angelegt wird oder die Funktion die die nummer vergibt auf die ServerDB zugreifen lassen  :-[

Nur so Ideen ins Blaue  ::)hinnein habe keinen Schimmer ob sowas eght oder gar wie ;D
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #2 am: 01.12.02 - 19:30:58 »
in solchen Fällen würde ich immer direkt den Erfindern anmailen. Wenn der chon so bereit ist, sein Tool zur Verfügung zu stellen, dann ist der meistens auch recht kommunikativ. Probiers einfach mal.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline 2stupid4this

• Junior Mitglied
  • **
  • Never touch a running system!
« Antwort #3 am: 01.12.02 - 23:38:08 »
Wie wäre es, wenn man die nächste freie Nummer in einer nur zentral gehaltenen Datenbank vorhält und automatisch mit Neuanlage eines neuen Dokuments den Zähler um eins hochsetzt. Sollte der User das Dokument nicht abspeichern würde ich im queryclose den Zähler wieder um ein runter setzen.

Oder eine einfachere Möglichkeit, wenn die Dokumentenanlage nicht zu oft benutz wird, die Replizierzeiten runter zu setzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 02.12.02 - 13:06:55 »
... zu meiner Erbauung  8) habe ich mit der Nummerierung von Dokumenten bereits einiges ausprobiert. Mein Resumee ist, daß die Nummernvergabe bei replizierenden Datenbanken nicht ganz trivial ist...

... es gibt wie bereits zuvor angesprochen die Möglichkeit, die Nummernvergabe in einer zentral erreichbaren DB zu handeln - jeder der eine Nummer will muß sich die Nummer dort abholen. Dazu kann eine Notes-DB dienen (nicht 100% sicher), eine relationale DB (100% sicher) oder eine einfache Textdatei auf einem zentral verfügbaren Server. Eine Datei kann immer nur von einem User bearbeitet werden, eine doppelte Nummernvergabe kann daher ausgeschlossen werden. Voraussetzung: Die DB/Datei muß zur Nummernvergabe erreichbar sein...

... ich kenne auch die Lösung mit Nummernkreisen. dabei erhält jeder Server in einem Admin-Doc ein Kennzeichen, daß in die Doc-Nummer eingebaut wird... somit ist jeder Server unabhängig - aber Achtung bei lokalen Repliken...

... drite Möglichkeit: die Nummer wird erst nach der Replikation mit der zentralen Anwendung erzeugt und dem Dokument hinzugefügt - damit hat man die Nummern eben nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz