Autor Thema: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown  (Gelesen 13619 mal)

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« am: 26.08.09 - 14:19:36 »
Hallo,

viele User beschweren sich, da sie beim Reboot/Shutdown die Fehlermeldung

nslsvice.exe Fehler und kann nicht beendet werden....

erhalten und dann teilweise das System gar nicht runterfährt außer man beendet diese exe manuell.

Umgebung:

Lotus Notes 8.5 Basic und Eclipse
Windows XP SP2 und SP3

Diese Fehler traten in der Version 7 schon auf.

Danke schon mal für eure Hilfe :-)


Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #1 am: 26.08.09 - 14:24:48 »
Das ist die Single sign on Engine die da abstürtzt, ich hatte hier aber noch nie ein Problem....
Nutzt Ihr diese Feature denn?

Schon das hier geprüft:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304525
« Letzte Änderung: 26.08.09 - 14:27:53 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #2 am: 26.08.09 - 14:25:43 »
Hallo Namenloser

herzlich willkommen im Forum.

Bitte mehr Infos:

1. wie lautet die genaue Fehlermeldung?
2. was bedeutet "Dieser Fehler trat in der Version 7 schon auf"
3. Wie nutzt Ihr den Single Logon Service?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #3 am: 26.08.09 - 15:31:13 »
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Single Sign Logon ist Standard bei uns im Unternehmen.
Diese angehängte Fehlermeldung trat in der Version 7 sowie Version 8.5 auf.


Gruß aus Erlangen

Sascha

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #4 am: 26.08.09 - 15:33:03 »
Wird der Client vorm Herunterfahren korrekt geschlossen?
Und wie Dirk schon sagte: prüfe die TN http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525
« Letzte Änderung: 26.08.09 - 15:34:53 von Micha B »

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #5 am: 26.08.09 - 15:39:25 »
Der Single Sign Login funktioniert wunderbar, der Dienst wird korrekt beim Starten von Windows gestartet nur beim
Herunterfahren kommt es zu diesem Fehler egal ob während der Zeit Notes offen war oder nicht.

Die Webseite hab ich mir angesehen leider ist diese für den Problemfall fals der Single Sign Login nicht funktioniert.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21304525

Gruß
Sascha

Offline cronty

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #6 am: 16.09.09 - 11:13:09 »
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem bei einigen Usern.

Prozess läuft wunderbar, sobald das System heruntergefahren wird kommt es zum Fehler.

Leider hab ich auch noch keine Lösung dazu gefunden...

//Das Problem wurde schonmal ohne Ergebnis behandelt..
http://atnotes.de/index.php/topic,44891.0.html
« Letzte Änderung: 16.09.09 - 11:21:25 von cronty »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #7 am: 16.09.09 - 17:26:15 »
1. Bist Du mal die genannte Technote durchgegangen?
2. Welches OS, welcher Client?
3. Seit wann besteht das Problem? Was wurde geändert bevor das Problem auftrat?

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #8 am: 16.09.09 - 17:28:37 »
Hi Micha,

steht alles oben :-).
Gruß
Sascha

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #9 am: 16.09.09 - 17:36:31 »
Da steht nur, dass Du die Technote eben nicht überprüft hast. Ich kenne das Problem z.B. daher, dass NPNOTES in den Keys u.a. zweimal vorhanden war. Übrigens hatte 'cronty' zu diesen Dingen nichts geschrieben und ihm hatte ich geantwortet.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #10 am: 16.09.09 - 17:42:45 »
Keine Ahnung ob es da einen zusammenhang gibt, aber nutzt ihr am Client 3rd part tools. Ist in der  notes.ini unter extmgraddin= irgendetwas eingetragen?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #11 am: 18.09.09 - 10:33:45 »
Bin die Technote durchgegangen hab dann auch 2 mal gebootet und immer kam der Fehler.

Notes.ini Eintrag
EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll

Gruß
Sascha

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #12 am: 18.09.09 - 10:38:16 »
Irgendwas scheint da mit euren Single Sign On nicht zu stimmen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #13 am: 18.09.09 - 11:00:25 »
Wurde 'EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll' mal entfernt / auskommentiert?
Wurde der Client mal testweise komplett deinstalliert und neu installiert, inkl. Löschen der Programmordner? Oder zumindest mal die Installation repariert? Man kann auch SSO durch erneutes Starten der Installation mal deinstallieren und dann erneut installieren.
« Letzte Änderung: 18.09.09 - 11:11:43 von Micha B »

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #14 am: 18.09.09 - 16:23:42 »
EXTMGR_ADDINS=MailServer.dll wurde aus der ini entfernt dies brachte keine erfolge.

Notes Clients wurden bereits mehrmals neu installiert sogar ein Update von 7 auf 8.5 brachte keinen Erfolg.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #15 am: 18.09.09 - 17:35:44 »
Mit 'Notes neu installieren' meinte ich kein Update, ich meinte sowas:

- Sichere alle wichtigen Notes Dateien, wenn erforderlich (Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop8.ndk, ID Datei...)
- Deinstalliere den Notes Client über Systemsteuerung -> Software
- Lösche alle Notes Ordner. Befand sich das Programm unter 'C:\Programme\IBM\Lotus\...' dann Lösche den Ordner 'C:\Programme\IBM\Lotus' mit allen Unterordnern und Dateien.
- Lösche folgende Registry Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes  
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
- Starte den Rechner neu
- Leere die Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp', 'C:\Windows\Temp' und 'C:\Temp'
- Installiere Lotus Notes 8.5 neu und starte es nach der Installation. Verwende für die Einrichtung keine der gesicherten Dateien oder Pfade auf Netzlaufwerken

Weitere Möglichkeiten hatte ich ebenfalls gepostet. Auch solltest Du es unter einem anderen / neuen Benutzerprofil testen. Mehr Möglichkeiten gibt es dann schon garnicht mehr in meinen Augen, ws die Notes Seite angeht.

Offline keep1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #16 am: 18.09.09 - 17:43:40 »
Hi Micha,

alles schon probiert.
Es tritt bei mehr als 50 Rechnern auf :-( bei den meisten Rechnern funktioniert alles wunderbar.... und ich weiß langsam nicht mehr weiter woran es noch liegen kann.
Gruß und ein schönes Wochenende
Sascha

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #17 am: 18.09.09 - 19:03:30 »
Wenn Du wirklich ALLES schon probiert hast dann wirst Du wohl den PC komplett platt machen müssen.

Offline Mini

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #18 am: 08.02.10 - 08:55:17 »
Guten Morgen!

Wir sind hier bei uns mit neuen Clients ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Interessanterweise gab es das Problem nicht, wenn nur Windows XP SP3 mit Lotus Notes 8.5.1 drauf war. Also haben wir dann immer eine weitere Zusatzsoftware installiert und getestet.
Nach der Installation von Trend Micro Office Scan 10.x hatten wir dann das Problem.

Wird Trend Micro vor dem Windows Shutdown manuell beendet, dann kommt der Fehler nicht. Ebenso, wenn man das SSO-Featuere vor dem Shutdown beendet.

Ich tüftel nun gerade an Scan Exclusions usw. - bisher leider noch ohne Erfolg. Wenn ich etwas finde, dann melde ich mich hier wieder. Aber vielleicht gibt es ja eurerseits noch eine Idee.

Gruß Christian

marcus.starke

  • Gast
Re: nslsvice.exe Fehlermeldung beim Reboot/Shutdown
« Antwort #19 am: 12.05.10 - 11:52:56 »
Hallo zusammen,

als Workaround für dieses Problem kann auch folgendes probiert werden:

In der Registry, unter folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

den Wert der Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf 120000 ändern.

Dieser Wert beschreibt die Zeit in Millisekunden, die Windows wartet, bis sich Dienste beendet haben.

Damit gibt man Windows bis zu 2 Minuten Zeit zu warten, bis sich alle Dienste beendet haben. Die Einstellung verzögert das Herunterfahren nicht zwangsweise um 2 Minuten. Wenn sich alle Dienste eher beendet haben, geht's natürlich auch schneller.
In dem Fall mit Lotus Notes 8.5 mit automatischer Anmeldung und Trend Micro Office Scan 10 dauert das Herunterfahren von Windows ein klein wenig länger als sonst, jedoch erscheint keine Fehlermeldung mehr.

Gruß,
Marcus

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz