Autor Thema: Empfangsbestätigung von Dritten erhalten  (Gelesen 1448 mal)

Offline diver71

• Frischling
  • *
Empfangsbestätigung von Dritten erhalten
« am: 21.08.09 - 08:57:12 »
Hallo,

ich habe ein spezielles Anliegen, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Die letzten Tage habe ich eine E-Mail an eine externe Person verschickt (also in einem anderen Unternehmen).
Jetzt habe ich plötzlich von einem direkten Kollegen (intern, er ist nicht Admin) eine Empfangsbestätigung für genau diese Mail erhalten.

• Wie kann das passieren, wenn dieser Kollege (eigentlich) keine Rechte hat, meine Mails zu lesen?
  • Wie kann ich jetzt genau nachvollziehen, welche E-Mail mein Kollege geöffnet hat (für die ich die Empfangsbestätigung erhielt).
  • Gibt es da eventuell eine Dokumenten-ID, mit der ich nachweisen könnte, dass genau diese eine Mail geöffnet wurde?

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Empfangsbestätigung von Dritten erhalten
« Antwort #1 am: 21.08.09 - 11:32:42 »
Hallo Diver,

vorab: Es wäre schön, wenn du deinen Namen angeben könntest, das ist doch bei der Kommunikation etwas angenehmer.

Zu deinen Fragen:

1. Rechte auf deine Mail-Datenbank über Gruppe oder lokalen Zugriff auf die Mail-Datenbank?
2. Empfangsbestätigungen sind durchaus manipulierbar. Ich selbst hab mir schon einen Spaß daraus gemacht und einem Kollegen eine Empfangsbestätigung zu einer Mail geschickt, die er mit diesem Betreff nie verfasst hatte.
3. Eine Dokumenten ID bei einer Empfangsbestätigung, die dir einen derartigen Beweis liefert wirst du m.E. nach nicht bekommen können.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Empfangsbestätigung von Dritten erhalten
« Antwort #2 am: 23.08.09 - 17:12:53 »
Da es sich hierbei eindeutig um eine *interne* Sicherheitslücke handelt, wendet man sich hierzu zuerst an seine(n) Admin(s). Mit deren Statements kann man dann hier wieder um weitere Hilfe nachsuchen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz