Autor Thema: SMTP-Auth unter neuer 8.5 / Anleitung von Eknori  (Gelesen 9058 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
SMTP-Auth unter neuer 8.5 / Anleitung von Eknori
« am: 15.08.09 - 08:37:31 »
Hallo,

ich habe einen Domino 8.5 Testssystem eingerichtet und dann SMTP-Aut nach folgender Konfiguration eingerichtet:
http://www.eknori.de/2004-04-25/106/

15.08.2009 08:29:05   SMTP Server: XX-SERVER (127.0.0.1) connected
15.08.2009 08:29:05   Router: Transferring mail to domain localhost:10025 (host localhost:10025 [127.0.0.1]) via SMTP
15.08.2009 08:29:05   SMTP Server [0B64:0008-0B60] Attempt to relay mail to test@meinedomain.de rejected for policy reasons. Relays to recipient's domain denied in your configuration.
15.08.2009 08:29:05   Router: No messages transferred to localhost:10025 (host localhost:10025) via SMTP
15.08.2009 08:29:05   SMTP Server: XX-SERVER (127.0.0.1) disconnected. 0 message received
15.08.2009 08:29:05   Router: Error transferring message 00238F0A via SMTP to localhost:10025  554 Relay rejected for policy reasons.
15.08.2009 08:29:05   Router: Message 00239F3C, 00238F0A delivered to Michael Meinert/Meinert

Ich habe ein Produktivsystem, was bereits seit Jahren läuf. (7.0.2). Ich habe die meisten Konfigurations-Dokumente durchgesehen und kann aber keinen Fehler finden.

Gruss,

Michael
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SMTP-Auth unter neuer 8.5 / Anleitung von Eknori
« Antwort #1 am: 15.08.09 - 08:41:27 »
Wieso verwendest du denn auf dem 8.5er noch SMTP-AUTH? Das kann der Domino doch jetzt von Hause aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 15.08.09 - 08:49:54 »
Wieso verwendest du denn auf dem 8.5er noch SMTP-AUTH? Das kann der Domino doch jetzt von Hause aus.

Ich möchte die Mails über einen Provider leiten, habe mit der bestehenden Konfiguration auch super Erfahrungen gemacht. Nur die Fehlermeldung tritt bei meinem anderen System nicht auf.

Desweiteren bleibt leider das Log in SMTP AUTH leer, und deshalb kann ich nicht erkennen wodran esliegt.... :-/

Weisdt Du zimindestens, wer hier blöd macht? SMTP-Auth oder Domino?

Oder ist die Domino-Variante auch auch einfach zu Konfigurieren. Ich möchte aber auf keinen Fall einen MX-Eintrag ändern.
« Letzte Änderung: 15.08.09 - 08:51:32 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 15.08.09 - 08:53:08 »
Zitat
Ich möchte die Mails über einen Provider leiten
Genau dafür ist das nun in DOmino eingebaute AUTH ja auch gedacht.

Zitat
Desweiteren bleibt leider das Log in SMTP AUTH leer
Ein bekannter Fehler; habe nie herausbekommen, wie man das lösen kann.

Zitat
rejected for policy reasons. Relays to recipient's domain denied in your configuration
Das ist Domino; gucke wie von der Meldung vorgeschlagen in das Konfigurationsdokument des Servers
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.08.09 - 09:10:25 »
Hmmm, sieht alles so aus wie immer:

Router/SMTP allgemein     
Anzahl der Mailboxen:   1
SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internetdomäne verwendet:   Aktiviert
SMTP ist innerhalb der lokalen Internetdomäne zulässig:   Deaktiviert
Server innerhalb der lokalen Notes-Domäne sind via SMTP über TCP/IP erreichbar:   Immer
Adresssuche:   Vollst. Name dann lokaler Teil
Ausführliche Suche:   Deaktiviert
Relaishost für Nachrichten, die die lokale Internetdomäne verlassen:   localhost:10025
Beim Senden von Nachrichten an den Relaishost Authentifizierung verwenden:   Deaktiviert

Smart-Host der lokalen Internetdomäne:   
Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internetdomäne:   Deaktiviert
Zuordnung von Hostnamen:   Dynamisch dann lokal

Relaissteuerung (Eingang)         Anti-Relais-Maßnahmen (Eingang)
Nur Mail zulassen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird:         Anti-Relais-Maßnahmen für diese verbundenen Hosts durchführen:   Externe Hosts
Mail ablehnen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird: (* bedeutet alle)   *      Diese verbundenen Hosts von Anti-Relais-Prüfungen ausnehmen:   
Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internetdomänen gesendet wird:         Ausnahmen für authentifizierte Benutzer:   Relais-Funktion für alle authentifizierten Benutzern zulassen
Mail ablehnen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internetdomänen gesendet wird: (* bedeutet alle)            

Mir ist aber aufgefallen, das wenn der Domino-Server starten, unknown Hostname ausgibt, da ich dieInternetadresse von dem betreffenden Server im Serverdokument geändert habe. Ich habe hier allerdings kein DNS System in unserer Testumgebung. Kann das damit was zu tun haben?

Hast Du gute Erfahrung mit dem SMTP-Auth von Domino gemacht? Ich habe gelesen das ich dann jede E-Mail Adressse in DD hinterlegen muss, damit ich Mails versenden kann. Stimmt das?

Gruss, Michael
« Letzte Änderung: 15.08.09 - 09:14:11 von Sierra »
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 15.08.09 - 09:12:49 »
-
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 15.08.09 - 09:36:04 »
Zitat
da ich dieInternetadresse von dem betreffenden Server im Serverdokument geändert habe
Wenn das die einzige Änderung ist, wird es amit zusammenhängen.

Zitat
Ich habe gelesen das ich dann jede E-Mail Adressse in DD hinterlegen muss, damit ich Mails versenden kann.
Wo hast du das gelesen?

SMTP-AUTH im Domino verhält sich an dieser Stelle nicht anders als das extrene Programm. Auch dort trägst du nur einen Account für die Anmeldung am SMTP Server des Providers ein ...

Ich nutze das eingebaute SMTPAUTH schon seit dem Erscheinen ( war in version 8 glaube ich ). Habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Habe damit freenet, arcor und jetzt allincl problemlos bedienen können. Evtl. gibt es Probleme bei den üblichen Verdächtigen ( 1&1 ). Aber dann hast du da die gleichen Proleme auch mit ext. SMTP-AUTH

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 16.08.09 - 06:37:18 »
Das mit dem Eintrag war es wohl doch nicht.

Ich habe mich jetzt mal an SMTP Auth direkt in Domino gemacht (da habe ich das auch gelesen):
http://atnotes.de/index.php?topic=39896.0

Nur diese Smarthost-Konfig nicht

Mals schaun ob es geht.

Kannst Du mal Deine Konfig posten?
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 16.08.09 - 07:06:31 »
Hallo eknori,

so ich habe SMTP Auth direkt in Domino aktiviert und getestet. Scheint gut zu funktionieren.

Hier meine Konfig im Anhang.

Vielen Dank fuer Deine Geduld.

Was bedeutet eigentlich dieses Smart-Host?
Gruss, Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 16.08.09 - 07:10:00 »
SmartHost kann ein weiter Rechner sein, der zwischen deinem Domino und dem Provider steht und z.B. vor der Übertagung an den provider einen Virenscan durchführt.

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 16.08.09 - 20:13:54 »
SmartHost kann ein weiter Rechner sein, der zwischen deinem Domino und dem Provider steht und z.B. vor der Übertagung an den provider einen Virenscan durchführt.

Ach ja, gut dann weiss ich bescheid. Einen Virenscann wird schon beim Provider sehr zuverlässig durchgeführt. Dann funzt jetzt alles ganzt gut.
Gruss, Michael

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 18.08.09 - 12:24:59 »
Hallo Michael,

Ich hatte mit dem Programmierer von SMTPauth wegen des "fehlenden" Logs und anderer Änderungen mal Kontakt aufgenommen.

Das Logging in dem Fenster findet nur dann statt wenn das Programm NICHT als Dienst läuft. Dann siehst Du im Systemtray auch einen Briefumschlag der sich grün färbt wenn da Mails durch gehen.

Er wollte das noch mal ändern, ist darüber aber irgendwie abgestorben.

eknori hat natürlich recht wenn er sagt das die 8.5 Version da von Haus aus die Möglichkeit bietet einen RelaisHost einzubinden.

Wenn Du allerdings da mehrere Provider ansteuern willst, ist SMTPauth dann schon wieder gerechtfertigt.

Ich habe damals die Domino Ports unverändert gelassen, SMTPauth auf einen anderen Server gepackt und die IP-Sicherheit genutzt (sonst hast Du ein offenes Relais) und dort auf dem Port 25 gelesen und verschickt über Port 10025 den ich wiederum in der FireWall dann in Port 25 umgewandelt habe.

Sollte Deine Firewall das nicht leisten können gibt es da auch noch eine FreeWare Portmapper. Die "jokkelt" alles so zurecht wie Du es brauchst.

Zwischenzeitlich hatte ich dann sogar den Fakt das SMTPauth über Port 25 gelesen und geschrieben hat. Das ganze lief unter Server 2008.
Ich habe das dann wieder korrigiert um auf nummer sicher zu gehen, jedoch hat es funktioniert.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18.08.09 - 12:29:20 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 18.08.09 - 12:40:33 »
Vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt erstmal mit SMTPAuth von Domino zufrieden, aber es ist gut noch Alternativen in Petto zu haben.ö
Gruss, Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz